In der Bezirksliga Abstiegsrunde B6 ist es am vergangenen Samstag nach dem Spiel zwischen dem MTV Almstedt und dem FC Can Mozaik zu bösen Ausschreitungen gekommen. Nach dem Schlusspfiff wurden mehrere Almstedt-Spieler hart angegangen und es kam zu Faustschlägen und Tritten.

Über das Spiel haben wir schon ausführlich berichtet. Wer den Spielverlauf noch einmal nachlesen möchte, kann das hier tun. Sicherlich stehen alle Spieler, die in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt kämpfen, unter Druck. Besonders bitter ist es dann, wenn man den entscheidenden Gegentreffer in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter kassiert. Aber auch eben das gehört zu dem Fußball dazu. Dies ist auch dem FC Can Mozaik erfahren, die daraufhin völlig ausrasteten. 

Doch was ist genau passiert? 

Schon während des Spiel gab es zwischen beiden Teams immer mal wieder Nicklichkeiten. Ansonsten sahen die Zuschauer ein faires Spiel ohne größere Fouls. Nach dem Führungstreffer der Almstedter häuften sich die Diskussionen auf dem Platz. Dabei schossen sich die Gäste auf einen Almstedter-Spieler besonders ein, der zur Halbzeit vorsichtshalber vom MTV-Trainer Benjamin Sage ausgewechselt wurde. Nach dem Ausgleich kurz nach der Pause gab es keine weiteren Vorfälle, ehe der Schiedsrichter in der Nachspielzeit nach einem Foul auf den Elfmeterpunkt zeigte. Es entstand eine Diskussion mit zahlreichen Spielern. Währenddessen stieg wohl ein Mozaik-Spieler einem Almstedt-Spieler beim rückwärtsgehen auf den Fuß, sodass dieser den Mozaik-Spieler schubste und zur Rede stellen wollte. Es entstand eine weitere Auseinandersetzung, in der die Mozaik-Spieler Rot für den Almstedt-Spieler forderten. Der Vorwurf: Kein Schubser sondern ein Schlag ins Gesicht. 
Die Mozaik-Spieler schossen sich somit auf einen weiteren Spieler ein und drohten ihm. Nach dem verwandelten Elfmeter nahm Sage auch diesen Spieler vorsichtshalber vom Platz. „Ich hatte Angst. Klar hört man auf dem Platz immer mal wieder Drohungen. Aber hier war es irgendwie anders“, hieß es von der Seite der Almstedter. 

Nach dem Abpfiff kam es zum Höhepunkt. Ein Mozaik-Spieler rannte in Richtung Almstedt-Bank und forderte auf, dass sich der Almstedt-Spieler beim Mozaik-Spieler für das angebliche Fehlverhalten entschuldigen solle. Dies lehnte Almstedt ab und es ging zur Sache. Ein Mozaik-Spieler wollte noch schlichten und rief lautstark „Wir wollen kein Stress! Männer, es bringt doch eh nichts!“ Die Situation schien geklärt zu sein. 
Doch plötzlich tauchte ein weiterer Mozaik-Spieler vor dem Almstedt-Spieler auf, baute sich auf und schlug ihm mit voller Wucht ins Gesicht. Dies war der Anfang. Es folgten weitere Mozaik-Spieler, die mit Kung-Fu-Tritten in die Menge rasten. Zwei Almstedt-Spieler gingen daraufhin zu Boden. Auch dies hielt die Gäste nicht davon ab, auf die am Boden liegenden Spieler einzutreten. „In dem Moment dachten wir nur noch, wie geht das denn hier weiter“, so ein Almstedt-Spieler. 
Nach einigen Minuten konnten beide Teams ihre Spieler beruhigen, sodass die Situation so plötzlich wie sie angefangen hat, auch wieder beendet werden.

Wie geht es nun weiter?

Wie es nun weitergeht, ist noch unklar. Der Schiedsrichter hat zum Glück den ganzen Vorfall beobachten können und auch der 1. Vorsitzende des NFV Detlev Winter war vor Ort.

Wichtig:

Von den Mozaik-Verantwortlichen wollte sich zum jetzigen Zeitpunkt keiner äußern. Wir waren selbst nicht vor Ort und beziehen uns auf die Erzählungen von MTV-Verantwortlichen.