Erst im Sommer übernahm Murat Atas das Trainerarmt des VfL Nordstemmen II in der 1. Kreisklasse A. Nach der 8:2-Niederlage gegen Bavenstedt II trat Atas, der mit seiner Mannschaft eigentlich das Ziel Top 5 hatte, nun zurück. Die Konsequenz aus einem miserablen Saisonstart. Bei seiner Begründung wurde Atas deutlich.

„Ich bin froh, das ich Fußball spielen anders kennengelernt habe!“

Da hat es nach der deutlichen Niederlage in Bavenstedt ordentlich gekracht. Nach dem Fehlstart in die Saison mit Niederlagen gegen PSV (0:3), Himmelsthür II (0:3) und eben Bavenstedt II (2:8), aber auch einem Sieg gegen Nettlingen (3:1), trat der Trainer Murat Atas mit sofortiger Wirkung zurück. Bei seiner Begründung findet der Ex-Trainer ganz klare Worte:

Das zieht sich jetzt schon seit gut zwei Wochen so hin. Da hat in kürzester Zeit die Oma drei Mal Geburtstag oder es werden andere Ausreden gesucht. Ich bin echt froh, das Fußballspielen anders kennengelernt zu haben!

Die Trainingsleistung können wir an dieser Stelle natürlich nicht bewerten, aber die oben genannten Ergebnisse weisen doch auf klare Missstände hin. Vor allem gegen die Teams aus dem Tabellenkeller gegen Himmelsthür II und Bavenstetdt II hätte das junge Team um Atas gewinnen müssen, um den Ansprüchen gerecht zu werden. Dabei fehlte es aber vor allem an Leidenschaft und Einsatzwillen, wie Atas auch verrät:

Neben dem Ergebnis heute kommen auch noch andere Sachen erschwerend hinzu. Die Trainingsvorbereitung ist hier zu nennen. Oder ob ich überhaupt mal zum Training komme und wenn ich da bin nur anwesend bin oder auch Gas gebe. Die Fehler wurden immer bei anderen gesucht.

Spätestens nach dem 2:8 mache es keinen Sinn mehr, mit der Mannschaft weiterzuarbeiten – weder für Atas selbst als auch für das Team. Und dann wird der Ex-Trainer noch einmal richtig deutlich:

Ich liebe diesen Sport und so möchte ich das nicht weiter fortführen. Ich bin keiner der aufgibt oder sich von schweren Aufgaben entzieht. Das weiß jeder, der mich kennt. Aber so, wie sich einige Spieler präsentieren und denken, Fußball wird einfach mal so gespielt ohne Training und Leistung, dann passieren Ergebnisse wie heute. So möchte ich Fußball nicht erleben.

Bavenstedt II habe auch in der Höhe hochverdient gewonnen, resümiert Atas und kritisiert so auch sein ehemaliges Team. Der Ex-Trainer selbst hatte sich in Bavenstedt noch selbst aufgestellt – vermutlich um zu zeigen, wie er sich Fußball selbst vorstellt. Wie es beim Kreisklassisten aus Nordstemmen nun weitergeht, soll sich heute im Laufe des Nachmittags klären.