In der gestrigen Pro und Konter Folge zeigte sich Stephan Gaube bestens informiert über neue Gerüchte und Spekulationen. Da die Fußball-Saison in die letzten Wochen geht, arbeiten die Verantwortlichen der Vereine auf Hochtouren an der neuen Saison. Neben einigen feststehenden Wechsel gibt es auch das ein oder andere Gerücht. 

VfV Borussia 06 Hildesheim

Die Planungen für die kommende Saison in der Oberliga laufen. Etliche Spieler werden oder müssen den Verein verlassen. Neuzugänge sind bereits im Anflug. So soll am Montag ein neuer Torwart eine Probetrainingseinheit mit Torwarttrainer Björn Rührer absolviert haben. Nach Sportnews-Informationen soll es sich dabei um Tommy Henze vom Oberligisten Lüneburger SK Hansa handeln. Damit wird deutlich, dass Torwart Antonio Brandt den Verein verlassen wird. Brandt wird derzeit von seinem Berater bei anderen Vereinen angeboten. Henze und die aktuelle Nummer 2 Tobias Dahncke könnten das neue Torwart-Duo beim VfV bilden. Unterdessen steht Jarno Engler, der nicht zu den Stammkräften zählte, vor einem Wechsel zu Lupo Martini Wolfsburg. Und um Torjäger Moritz Göttel buhlen, wie berichtet, etliche Traditionsklubs aus dem gesamten Bundesgebiet. Beim Thema Neuzugänge schauen sich die Hildesheimer im benachbarten Umland um. So stehen drei Spieler vom 1. FC Egestorf auf dem Zettel der Verantwortlichen. Zudem könnte Carlos Christel, Landesliga-Torjäger aus Wolfenbüttel kommen. Trainer Markus Unger hat seinen Spielern nach dem Abstieg am Sonntag erst einmal zwei Tage frei gegeben. Am Mittwoch trainiert seine Elf, um sich für das letzte Spiel am Samstag gegen Lohne vorzubereiten. Dabei wird es sicher auch zu Verabschiedungen von einigen Spielern kommen.

Landesliga

Der SV Bavenstedt hat schon mit zahlreichen Leistungsträgern verlängert. So spielen nächstes Jahr Marco Czauderna, die Torhüter Jan Arendt und Lukas Broihan, Leon Malte Schrader, Florian Sarstedt, Cedric Jahnel, Michael Draper, Marcel Czauderna, Tim Friedrich, Sven Reimann, Luis Baule und Batuhan Kavakli im Bavenstedt-Dress. Drei Neuzugänge wurden auch schon präsentiert. Ole Becker von der A-Jugend von VfV, Timo Wittkowski vom SV BW Neuhof und Tristan Heine vom FC Eintracht Northeim kommen zu BAV. Der Wechsel von Hassan Atas ist geplatzt. Torhüter Arvin Maximilian Rohrig wird in der kommenden Saison pausieren, der Pass bleibt allerdings bei Bavenstedt. Ob Topscorer Retwan Defli (15 Tore und 5 Torvorlagen) auch nächstes Jahr in Bavenstedt spielen wird, ist noch unklar. Mit den 20 Scorerpunkten hat Defli auf sich aufmerksam gemacht. Er liebäugelt mit einem Wechsel zu VfV Borussia 06 Hildesheim. Der VfV hat aber wohl kein Interesse an Defli. Mittelfeldspieler Luca Rohrmann wird den Verein verlassen. Ein Wechsel nach Borsum wäre denkbar. Aber auch Sarstedt könnte Interesse haben. Derweilen ist Sportdirektor Gerd Celnik auf der Suche nach einem neuen Stürmer und einem Innenverteidiger. So streckte Celnik die Fühler nach Till Franzmann vom SV Einum aus. Auch der 1. FC Sarstedt soll Interesse an Franzmann haben. Das Team von Marc Vucinovic muss sich wohl von Innenverteidiger Aaron Ludewig verabschieden, den es zum Bezirksligisten SV RW Ahrbergen zieht. Verlängert hat dafür aber schon der Top-Torjäger Jonas Jürgens. Der Stürmer, der aktuell auf dem ersten Platz in der Torschützenliste steht (23 Tore und vier Torvorlagen), hatte mehrere Angebote vorliegen und hat sich aber für einen Verbleib in Sarstedt entschieden. 

Fabian Carduck, Stürmer der SV Alfeld hat derweil noch nicht verlängert. Bei einem Abstieg könnte es noch zu einem Wechsel kommen. Der SV Bavenstedt hatte immer wieder Interesse, auch beim VfV hat Carduck in vergangenen Jahren schon mittrainiert.

Bezirksliga

Im Pro und Konter-Talk kam raus, dass der Bezirksligist FC Ambergau-Volkersheim sich die Dienste von Torhüter Connor Uhrbach sichern konnte. Der 25-Jährige kam diese Saison beim SC Harsum auf neun Einsätze und wird zu den Volkis wechseln. Sportlicher Leiter Philipp Scholz konnte sonst mit allen Spielern verlängern. Einzig und allein die Personalien Jan Laumann und Finn Bremer sind noch offen. Außerdem kam beim Talk heraus, dass Robin Westphal nicht zum TSV Giesen wechselst, sondern beim SC Harsum bleibt. 
Dagegen ist der Wechsel von Louis Garbelmann vom TuSpo Schliekum zum SV Lindwedel-Hope fix. Der Verein spielt in der Landesliga Lüneburg. Unter anderem spielen dort Sedat Talu und Engin Kiy, die beide schon einmal beim SV Newroz gespielt haben. Garbelmann kam in der Saison auf 25 Einsätze. Der 24-jährige Innenverteidiger hat somit mit Abstand die meisten Spielminuten gesammelt und wird Schliekum definitiv fehlen.
Um Ersatz wird sich in Schliekum schon bemüht. So sollen die Verantwortlichen Interesse an den Newroz-Spielern Dominic Wolter und Ibrahim Houban haben, die beide schonmal für Schliekum aufgelaufen sind.
Laut unseren Informationen wird Newroz-Torjäger Mahdi Biso den Verein im Sommer verlassen. Interessenten gibt es sicherlich genug. Ein neuer Verein steht noch nicht fest.
Himmelsthürs Nachwuchs-Innenverteidiger Tom Pain wechselt derweil wohohl zu Liga-Konkurrent Neuhof.

Kreisliga

Das sich der bereits festehende Aufsteiger VfL Borsum Gedanken über Neuverpflichtungen für die Bezirksliga macht, ist kein Geheimnis. Aus der Kreisliga ist man wohl an Schellerten/Ottbergen-Torhüter Pascal Kriegel interessiert. Auch Fabian Janke, aktuell beim SV Teutonia Sorsum, ist wohl ein Thema, genauso aber auch beim Bezirksligisten SV Einum. Auch der Neuhofer Etienne Ivey hat in Borsum mittrainiert.
Bei der Spvgg. Hüdd.-Machtsum muss man in der kommenden Saison auf die Dienste von Leon Owo verzichten, der in der kommenden Saison ein Zweitspielrecht annimmt und dem Kreisligisten zunächst nicht mehr zur Verfügung steht.
Auch der FC Concordia Hildesheim möchte seinen Kader erweitern und hat bereits mehrere Neuzugänge verpflichtet. So wechselt der 23-jährige Außenspieler Mustafa Bido vom Ligakonkurrenten Harsum II zum FC. Außerdem wird mit Lukas Heinemann ein alter Hase an die Bürgerwiese zurückkehren. Heinemann spielte zehn Jahre für Concordia und wechselte nach der letzten Saison zum VfB Oedelum. Nach seinem einjährigen „Gastspiel“ kehrt er nun zu den Hildesheimern zurück.

1. Kreisklasse

Die Sorsumer sind schon seit längerem auf der Suche nach einem Nachfolger von Fabian Vorreiter, den es nach der Saison zum VfL Borsum zieht. In der Pro und Konter – Folge vermutete Gaube, dass Enes Ujkanovic, aktueller Trainer der A-Jugend von Flenithi Süd, das Traineramt übernehmen wird. Am Donnerstag wollen die Sorsumer Ujkanovic als Vorreiter-Nachfolger vorstellen. Auch der aktuelle sechstplatzierte SV Bavenstedt II muss sich um einen neuen Trainer bemühen, da der aktuelle Sven Iwan im Sommer aufhört.
Dass der Top-Torjäger der 1. Kreisklasse A für Aufsehen sorgt, ist kein Geheimnis. Mit 26 Toren gehört Marcel Puck zu den treffsichersten Stürmern im Kreis Hildesheim. Da gab es schon die ein oder andere Nachfrage, die Zeichen stehen aber wohl auf Verlängerung beim Tabellenführer PSV GW Hildesheim, die gute Chancen haben in die Kreisliga aufzusteigen.