Am kommenden Wochenende steigt der 7. Spieltag in der Kreisliga Hildesheim. Die Begegnung Nordstemmen vs. Borsum wurde schon am Mittwoch ausgetragen. Die Borsumer konnten sich mit 1:3 in Nordstemmen durchsetzen. Bei Türk Gücü steigt das Stadtderby und gleichzeitig Spitzenspiel gegen Concordia. Förste empfängt den Tabellenführer Giesen zum Gemeindederby und Lühnde hat mit HüMax noch eine Rechnung offen. Der VfB Oedelum hat spielfrei.

Sonntag, 25.09.um 15:00 Uhr: SSV Förste – TSV Giesen

Lange ist es her, dass die beiden Mannschaften in der Liga gegeneinander antraten. Das Gemeindederby gab es zuletzt am 07.05.2008 in der damaligen Leistungsklasse A. Damals gewann Förste mit 1:0. Beide Mannschaften sind unterschiedlich in die Liga gestartet. Nach einem Auftaktsieg wartet die Mannschaft von Patrick Harnisch seit fünf Spielen auf einen Dreier. Dagegen ist der Aufsteiger aus Giesen mit 14 Punkten gestartet und steht auf dem ersten Tabellenplatz. Die Vorzeichen können also kaum anders sein. Dennoch ist von einem spannenden Derby auszugehen.

Sonntag, 25.09.um 15:00 Uhr: TSV Föhrste – SC Harsum II

Wichtiges Spiel für den TSV Föhrste, der den Aufsteiger aus Harsum zu Gast hat. TSV-Trainer Drazen Ivankovic muss wie in den Wochen zuvor auf zahlreiche Spieler verzichten. Zu allem Überfluss verletzte sich auch Mittelfeldregisseur Helge Brodtmann am vergangenen Wochenende bei der 6:1-Pleite in Giesen. Höchstwahrscheinlich steht aber wieder mal ein etatmäßiger Torwart im Tor. David Paasche vor der Begegnung:

Wir können froh sein, dass wir so gute Unterstützung aus der zweiten Herren bekommen. Gegen Harsum wollen wir uns nicht so desaströs zeigen wie zuletzt in Giesen.

Sonntag, 25.09.um 15:00 Uhr: SV Türk Gücü Hildesheim – FC Concordia Hildesheim

Aufgrund der geteilten Staffeln in den letzten Jahren gab es dieses Duell nicht. Vor knapp drei Jahren spielten beide Mannschaften zuletzt gegeneinander und trennten sich 2:2.

Beide Teams sind gut in die Saison gestartet und haben jeweils noch keine Niederlage zu verbuchen. Die Abwehrreihen gehören zu den besten der Liga, sodass sicherlich nicht viele Tore fallen werden.
Erst letzte Woche hatte Türk Gücü mit Borsum ein absolutes Spitzenspiel, bei dem sich beide Mannschaften mit einem Remis trennten.
Türk Gücü-Spieler Kaan Kital zu dem Spiel in der letzten Woche:

Einen Punkt aus Borsum muss man auch erstmal mitnehmen. Auch wenn am Ende vielleicht mehr drin war, sind wir zufrieden. 

Vor dem nächsten Spitzenspiel, beide Mannschaften trennt nur ein Punkt in der Tabelle, sagte Kital gegenüber Sportnews Hildesheim:
Zuhause wollen wir nichts anbrennen lassen. Wir möchten unsere Zuschauer und unserem Verein und uns selber mit den nächsten 3 Punkten belohnen und dafür müssen wir am

Sonntag sehr viel tun und an uns glauben.

Wir müssen auf jeden Fall an unserer Chancenverwertung arbeiten, denn wir verpassen immer noch wichtige und gute Tormöglichkeiten.

Sonntag, 25.09.um 15:00 Uhr: SG Schellerten/Ottbergen – FSV Algermissen

Die Spielgemeinschaft aus Schellerten/Ottbergen benötigt gegen Algermissen unbedingt Punkte. Die Mannschaft von Sascha Müller konnte erst drei Punkte sammeln und hat Algermissen zu Gast, die lediglich zwei Punkte mehr auf dem Konto haben. Allerdings hat das Team von Michael Lang auch erst vier Spiele absolviert. Sascha Müller sagte vor der Partie:

Mit Algermissen erwartet uns eine gut eingespielte Truppe. Eine Mischung aus erfahrenen und jungen wilden macht Algermissen sehr stark. Wie schon gegen Concordia werden wir eine Truppe aus den beiden Herrenteams auflaufen lassen. Für uns zählt jeder Punkt gegen den Abstieg und so werden wir dementsprechend ins das Spiel gehen.

Sonntag, 25.09.um 15:00 Uhr: TuS Lühnde – Spvgg.Hüdd.-Machtsum

Beide Mannschaften hatten am letzten Wochenende spielfrei und gehen somit ausgeruht in die Begegnung. In der Tabelle sind beide Teams nah beieinander und mit sieben bzw. sechs Punkten ähnlich in die Saison gestartet. An die letzte Begegnung erinnern sich die Lühnder sicherlich nicht gerne zurück. In der letzten Saison gab es eine 7:1-Pleite in Machtsum. 

TuS-Trainer Gorden Gartz kann auf einen vollen Kader zurückgreifen, der sich durch einige Urlauber, die zurückgekehrt sind, entspannt hat. Vor dem Spiel sagte Gartz, auch im Hinblick auf das ausgefallene Derby am vergangenen Dienstag:

Klar hätten wir Dienstag lieber gespielt aber so ist es nun mal. Die Absage war doch sehr überraschend. Aber der Fokus liegt voll auf Sonntag. Wir wollen gerade zu Hause wieder ein gutes Spiel abliefern und Hümax alles abverlangen. Nach Möglichkeit auch gerne etwas zählbares mitnehmen.

Die Gäste aus Hüddessum-Machtsum nutzten die spielfreie Zeit und absolvierten gegen den Bezirksligisten TuS GW Himmelsthür ein Freundschaftsspiel, welches mit 4:2 gewonnen wurde. Personell steht noch ein dickes Fragezeichen hinter Robin Grove. „Der Kader ist breit aufgestellt, sodass dieser mögliche Ausfall in der Gemeinschaft kompensiert werden muss“, so HüMax-Manager Alex Aue. 
Zum bevorstehenden Spiel sagte Aue:

Lühnde kann, aus meiner Sicht, zu einer Überraschungsmannschaft in der Saison werden. Sie haben in der letzten Saison mit Gordon Gartz einen Trainer bekommen, der die jungen Spieler offensichtlich gut erreicht. Womit wir beim eigentlichen Thema sind. Lühnde macht einen guten Job im Jugendbereich, woher auch Gordon kommt, und profitiert jetzt von dieser guten Arbeit. Ich denke, es wird ein unangenehmer Gegner und ein enges Spiel, in dem wir an unsere Grenzen gehen müssen, um zählbares aus Lühnde mitzunehmen. 

Die Tabelle vor dem 7. Spieltag

HIER geht es zur Tabelle der Kreisliga Hildesheim vor dem 7. Spieltag.