Schon am Donnerstagabend startet der 2. Spieltag der Kreisliga. Die Partien Algermissen gegen Nordstemmen und Oedelum gegen Giesen werden den Spieltag eröffnen. Am Sonntag werden dann Borsum, Förste, Türk Gücü und Concordia um ihren zweiten Saisonsieg kämpfen.. Außerdem spielt der Aufsteiger Harsum II im Derby bei HüMax.

Do, 18.08. 19:00 FSV Algermissen – VfL Nordstemmen

Sowohl Algermissen als auch Nordstemmen konnten ihr erstes Spiel nicht gewinnen. Für den FSV Algermissen reichte es gegen den Aufsteiger Harsum II nicht für einen Sieg. Algermissen lag sogar zweimal im Rückstand, konnte jedoch immer wieder zurück ins Spiel kommen. Am Ende hatte es dann für mehr aber nicht gereicht. 

Harsum hat als Aufsteiger gleich einen guten Job gemacht!
so FSV-Trainer Michael Lang.

Michael Lang muss voraussichtlich auf Mario Wicens und Patrick Pries verzichten, die sich beide gleich im ersten Spiel verletzt haben. Für das bevorstehende Spiel muss unbedingt folgendes verbessert werden:

Wir müssen daran arbeiten, uns mehr klare Chancen zu erarbeiten.

Das Spiel von den Gästen gegen Concordia war lange Zeit offen, bis zur 89. Spielminute stand es 0:0, ehe Concordia den Siegtreffer erzielte. In diesem Duell geht es nun für beide Mannschaften, die das letzte Mal 2012 gegeneinander spielten (Endstand: 1:1) um den ersten Dreier der Saison. 

Do, 18.08. 19:00 VfB Oedelum – TSV Giesen

Der VfB Oedelum hat den wohl schwersten Saisonstart erwischt und hat nach der deutlichen 7:1-Auftaktniederlage gegen Aufstiegsfavorit Borsum gleich den nächsten Aufstiegsfavoriten zu Gast. Sicherlich möchte das Team von Neu-Trainer Dirk Thomas nach der Pleite Wiedergutmachung betreiben. Die Gäste  aus Giesen holten nach zweimaligen Rückstand einen Punkt im Favoriten-Duell gegen HüMax. Das letzte Aufeinandertreffen ist noch gar nicht so lange her. So gewann Giesen beim Vorbereitungsturnier in Algermissen deutlich mit 7:2 gegen Oedelum. Somit geht der Aufsteiger aus Giesen als Favorit in die Begegnung. Kann die Mannschaft von Laurin Paris den ersten Dreier einfahren, oder zeigen die Oedelumer eine Reaktion und lassen die Punkte zuhause?

So, 21.08. 15:00 VfL Borsum – TuS Lühnde

Aufgrund des Rückzugs der zweiten Mannschaft vom 1. FC Sarstedt hatte der TuS Lühnde am ersten Spieltag spielfrei, für sie geht es dieses Wochenende erst in die neue Saison.

Wir sind froh, dass es nun auch endlich für uns losgeht. Mit dem VfL Borsum erwartet uns natürlich direkt der absolute Aufstiegsfavorit, der seine Qualität bereits im ersten Spiel eindrucksvoll gezeigt hat. Wir freuen uns auf das Spiel und werden alles dafür geben, es dem Favoriten so schwer wie möglich zu machen.
TuS Lühnde Spieler Felix Henning

Der VfL Borsum konnte sein erstes Saisonspiel beachtlich mit 7:1 gegen den VfB Oedelum gewinnen. Borsum-Stürmer Maximilian Wolfinger traf alleine viermal, auf diesen Spieler muss sich das Team von Gorden Gartz einstellen. „Sicherlich wissen wir um die Qualität von Maxi, doch neben ihm gibt es noch weitere Spieler, die Torgefahr ausstrahlen. Von daher wird es keine Sonderbewachung geben – wir müssen als Mannschaft gut verteidigen und den Borsumern wenig Räume geben“, äußert sich Felix Henning. In der letzten Saison trafen beide Teams dreimal aufeinander, zweimal ging der VfL Borsum als Sieger vom Platz, das andere Mal der TuS Lühnde.

So, 21.08. 15:00 FC Concordia Hildesheim –TSV Föhrste

Durch einen Sieg in der letzten Minute sicherte sich Concordia Hildesheim am ersten Spieltag den Sieg in Nordstemmen. Der TSV Föhrste spielte zu Hause gegen Türk Gücü und musste eine knappe Niederlage hinnehmen. In den letzten beiden Aufeinandertreffen konnte sich jede Mannschaft jeweils einmal durchsetzen. 

So, 21.08. 15:00 SV Türk Gücü Hildesheim – SSV Förste

Beide Teams konnten mit einem 2:1-Sieg in die neue Saison starten. Die SSV Förste drehte sogar einen 0:1-Rückstand innerhalb der letzten 10 Minuten per Doppelpack von Tim Kollakowski. „Alles in allem können wir zufrieden sein. Wir haben unseren Fußball gespielt und haben den Rückstand gedreht. Die nächsten Spiele wollen wir nicht unbedingt einem Rückstand hinterherrennen“, sagte Förste-Spieler Luca Kollakowski zum letzten Spiel. Mit dem SV Türk Gücü Hildesheim steht die SSV Förste vor der nächsten Herausforderung, Kollakowski äußert sich wie folgt zum Gegner:

Türk Gücü ist eine spielstarke Mannschaft mit technisch versierten Spielern. Wir werden viel laufen müssen und dürfen ihnen keine Luft zum Atmen geben.
Förste-Spieler Luca Kollakowski

Türk Gücü-Spieler Hassan Atas schätzt die SSV Förste ebenfalls als spielstarken Gegner ein: „Mit Förste erwartet uns ein spielstarker Gegner, der gerne mit Tempo nach vorne kommt. Beide Mannschaften haben ihr erstes Spiel gewonnen, beide werden mit breiter Brust ins Spiel starten.“ Für das erste Heimspiel der neuen Saison soll direkt ein Sieg her.

Es ist unser erstes Heimspiel und da wollen wir auch definitiv die 3 Punkte zu Hause behalten!
so Türk Gücü-Spieler Hassan Atas

Mit dem ersten Saisonspiel ist Hassan Atas zufrieden, sieht jedoch noch Verbesserungspotenzial: „Wir haben den Ball sehr gut laufen lassen und waren in der Defensive sehr stark. Gegen Föhrste war es lediglich ein Distanzschuss, der zum Gegentor führte. Verbessern müssen wir unsere Chancenverwertung, leider haben wir zu viel liegen lassen.“

So, 21.08. 15:00 SpVgg Hüdd.-Machtsum – SC Harsum II

Ein besonderes Spiel mit Derby-Charakter wird an diesem Spieltag in Machtsum angepfiffen. HüMax empfängt die zweite Mannschaft des SC Harsums. 

Natürlich ist es für uns, aufgrund der regionalen Nähe, ein Derby – unabhängig davon, ob es die erste oder zweite Mannschaft ist. Allerdings ist ein Spiel gegen den VfL Borsum das einzig wahre Derby.
so HüMax-Manager Alex Aue

Auch Andreas Grzesik, Trainer vom SC Harsum II sieht das ähnlich. Er schätzt das Spiel wie folgt ein:

Na klar ist das Spiel ein Derby! HüMax ist für mich ganz klar ein Aufstiegsfavorit, neben Giesen und Borsum ist HüMax eines der stärksten Teams der Liga. Aber wir werden versuchen den Machtsumern alles abzuverlangen. Wenn wir an die Leistung des letzten Heimspiels anknüpfen können, sollte alles möglich sein. Ich wünsche mir ein faires Spiel und dass alle von Verletzungen verschont bleiben.
Harsum II-Trainer Andreas Grzesik

Beide Mannschaften holten am ersten Spieltag jeweils einen Punkt. Der SC Harsum II verkaufte sich im Spiel gegen den FSV Algermissen außerordentlich gut. „Grundsätzlich ist die Leistungsstärke von Harsum II für mich schwer einzuschätzen. Sie haben allerdings erfahrene Kicker wie Dustin Algermissen, Philipp Jörrens und Dennis Wulfes in ihren Reihen und können sicherlich unangenehm werden. Sie haben ein gutes Kollektiv. Zudem muss man schauen, wie viel sie von ihrer Aufstiegs-Euphorie noch mitnehmen konnten. Nichtsdestotrotz spielen wir zu Hause und müssen gegen den Aufsteiger gewinnen. Wenn unsere Jungs ihr Können auf den Platz bringen, so habe ich auch keinen Zweifel daran, dass dies auch gelingen wird“, äußert sich Alex Aue zum Gegner aus Harsum. 
HüMax durfte am letzten Wochenende bereits gegen den anderen Aufsteiger aus der Kreisklasse spielen. In Giesen holte HüMax einen verdienten Punkt, die Leistung von Hüddessum-Machtsum im ersten Saisonspiel bewertet Alex Aue wie folgt: „Mit dem Spiel in Giesen war ich sehr zufrieden. Giesen hat sich offensiv massiv verstärkt und hat mit Tim Fricke einen brutal starken Spieler in der Defensive. Diese Spieler mussten wir erstmal in den Griff bekommen, was schon schwierig genug war, aber grundsätzlich auch gut gelungen ist. Zu verbessern, gegenüber dem Giesen Spiel, wäre lediglich die Konzentration bei Standards und nach eigener Führung – denn das hat uns am Ende ein besseres Ergebnis gekostet.“
Wie die Spvgg. Hüdd.-Machtsum führte die Bezirksliga-Reserve gegen Algermissen auch zwei Mal und konnte am Ende die Führung nicht über die Zeit bringen. Für das nächste Spiel sind die Harsumer-Spieler auf jeden Fall hoch motiviert:

HüMax ist seit etlichen Jahren eine junge, eingeschworene Truppe, die immer oben mitspielt. Sie spielen sehr über ihren Kampf. Man muss dagegenhalten, um gegen Machtsum gut auszusehen. Wir wollen HüMax ärgern und die maximale Punkteausbeute aus Machtsum mitnehmen.
so Gabriel Elsner Harsum-Spieler