Vor der aktuellen Saison 2022/23 haben die Sportnews-Experten Stephan Gaube und Anton Gebhard ihre Prognose für die Abschlusstabelle der Landesliga Hannover, Bezirksliga Staffel 4 und Bezirksliga Staffel 5 abgegeben. Zur Halbzeit der Saison schauen wir auf den Zwischenstand der Prognosen von Gaube und Gebhard. Konnten die Sportnews-Experten einige Überraschungen der Saison voraussagen oder sind auch sie kalt erwischt worden. Wir geben euch einen Überblick in diesem Artikel.

Punkte-System

Um sagen zu können, welcher der Experten in Führung liegt, bedarf es ein Punktesystem. Wenn das getippte Team aktuell auf dem richtigen Tabellenplatz steht, bekommt man keine Minuspunkte. Wenn jedoch die auf Platz 1 getippte Mannschaft, aktuell den dritten Tabellenplatz belegt, so bekommt man die Differenz der Platzierungen als Minuspunkte zugeschrieben. Folglich wären es in diesem Beispiel zwei Minuspunkte für den jeweiligen Experten. Wer weniger Minuspunkte hat, hat dementsprechend die Nase vorn im Tippspiel.

Die Landesliga Hannover ist Gaubes Gebiet

Im Bild rechts seht ihr die Prognose für die Abschlusstabelle der Landesliga Hannover von Stephan Gaube. Wenn die Tabelle so blieben würde, dann hätte der Experte zwei richtige Treffer. Aktuell sind nämlich Eilvese und die SV Alfeld, die erst am vergangenen Wochenende aufeinandertrafen, an der richtigen Stelle. Eilvese steht wie getippt auf dem zweiten Tabellenplatz und die SV Alfeld auf dem zwölften Tabellenplatz. Beim TuS Garbsen liegt der Experte bisher jedoch weit daneben, die er auf dem letzten Tabellenplatz gesetzt hat, aktuell jedoch auf dem neunten Platz steht. Dafür bekommt er sieben Minuspunkte, was aber auch der größte Außreiser in seiner Prognose ist. Insgesamt ist es allerdings ein überschaubares Ergebnis, was sich jedoch bis zum Ende der Saison noch ändern kann. Stand jetzt kommt Gaube auf 50 Minuspunkte, die reichen, um seinen Kontrahenten hinter sich zu lassen.
Die Prognose von Anton Gebhard seht ihr links im Bild. Er hat bis jetzt ebenfalls zwei richtige Treffer, wenn die Tabelle bis zum Ende der Saison bestand hätte. Auch er hat Eilvese auf den zweiten Platz gesetzt und die SV Alfeld auf Tabellenplatz 12, die in der Momentaufnahme auch diese Plätze belegen. Der Sportnews-Experte hat jedoch einige Teams falsch eingeschätzt. So setzte er Wetschen auf einen Abstiegsplatz (Platz 13), die allerdings mitten im Aufstiegsrennen auf Platz Drei rangieren, wodurch er zehn Minuspunkte bekommt. Auch Wunstorf hat er im Abstiegskampf vermutet, die sich allerdings in der oberen Tabellenhälfte befinden. Eldagsen hatte er auf Platz fünf gesehen, die jedoch mitten im Abstiegskampf sind. Durch die vielen Ausreißer kommt Gebhard auf 68 Minuspunkte, wodurch er deutlich in Rückstand liegt und das Nachsehen hat. Tipp aus der Redaktion: Ein paar mehr Landesligaspiele schauen. Die aktuelle Tabelle der Landesliga Hannover findet ihr HIER.

Gebhard schlägt in der Bezirksliga Staffel 4 zurück

In der Prognose für die Landesliga sieht es nicht so gut für den Sportnews-Experte Anton Gebhard aus, dafür liegt er knapp in Führung in der Bezirksliga 4. Auch hier hat er aktuell zwei Teams auf dem richtigen Tabellenplatz in seiner Prognose. Zum einen liegt der SV Einum auf Platz Drei und der Mühlenberger SV auf dem sechsten Tabellenplatz, genau wie es Gebhard vermutet hatte. Stark verschätzt hat sich der Experte beim SC Harsum, den er vor der Saison auf dem vierten Tabellenplatz gesetzt hat, der sich aktuell aber auf Platz 13 mitten im Abstiegskampf befindet. Satte neun Minuspunkte stehen dafür zu Buche. Insgesamt kommt Gebhard auf 40 Minuspunkte und liegt dabei knapp vor Gaube.
Stephan Gaube, der vor allem für seine Gerüchte-Küche für Transfers bekannt ist, hat aktuell auch zwei Mannschaften auf dem richtigen Tabellenplatz prognostiziert. Auch er sah den SV Einum vor der Saison auf dem dritten Platz, aber auch der Landesliga-Absteiger Hemmingen, der grad die Bezirksliga Staffel 4 anführt, wurde von Gaube auf Platz Eins vor der Saison prognostiziert. Deutlich verschätzt hat sich der Experte jedoch auch bei den Harsumern und dem SV Arnum, die beide sieben Plätze weiter unten stehen, als Gaube es in seiner Prognose festgehalten hat, wodurch er jeweils satte sieben Minuspunkte bekommt. Im Gegensatz dazu, sah er den SV RW Ahrbergen vor der Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz, die jedoch gerade den achten Tabellenplatz belegen. In Summe kommt Gaube auf 42 Minuspunkte und liegt damit knapp hinter Gebhard, der 40 Minuspunkte auf dem Konto hat. Wer am Ende dieses knappe Duell gewinnt, werden wir schlussendlich erst nach dem letzten Spieltag wissen. Die aktuelle Tabellensituation in der Bezirksliga Staffel 4 findet ihr HIER.

Gebhard stellt seine Qualitäten als Experte unter Beweis – Bezirksliga Staffel 5

Die Bezirksliga Staffel 5 wurde auch getippt und auch dort haben beide Experten wieder zwei richtige Treffer zum jetzigen Zeitpunkt. Gebhard liegt bisher mit dem Tabellenführer SSG Halvestorf-Herkendorf und dem Tabellenschlusslicht BW Tündern II richtig, die laut seiner Prognose auch am Ende der Saison auf den gleichen Plätzen stehen werden. Zudem gibt es keine sehr großen Abweichungen von Gebhards Vorhersage und der aktuellen Tabelle. Die größte Fehleinschätzung ist bis dato Afferde, die aktuell auf Platz Zehn rangieren und nicht wie vermutet auf dem sechsten Tabellenplatz. Allgemein liegen die Mannschaften meist in der unmittelbaren Nähe des prognostizierten Tabellenplatz von Gebhard. Bei Pyrmont, Neuhof, Ambergau-Volkersheim, Himmelsthür, Holzminden und Salzhemmendorf weicht der aktuelle Tabellenlatz nur einen Rang von der Prognose des Sportnews-Expertens ab. Damit beträgt sein Punkte-Konto derzeit lediglich 24 Minuspunkte, was ein vergleichsweise ziemlich guter Wert ist und damit im Moment die Oberhand behält.
Wie bereits erwähnt liegen zwei Mannschaften in aktuellen Tabelle der Bezirksliga Staffel 5 und Stephan Gaubes Prognose überein. Dies sind zum einen die Kirsche aus Neuhof, die den zweiten Platz belegen, und die Volkis, die auf Platz Vier rangieren. Allerdings lag der Sportnews-Experte beim MTSV Aerzen und der Reserve vom BW Tündern deutlich daneben. Gaube hatte sie vor der Saison im oberen Mittelfeld der Tabelle platziert, wohingegen sie aktuell auf dem elften Platz (Aerzen) und dem letzten Tabellenplatz (Tündern II) liegen. Dadurch erhält Gaube einmal sechs und das andere Mal sieben Minuspunkte. Somit kommt er im Moment auf 34 Minuspunkte, wodurch er aktuell das Nachsehen im Duell mit Gebhard hat.

Am Ende der Saison wird sich zeigen, wer von den beiden Sportnews-Experten seine Qualitäten unter Beweis stellen und die Tipprunde für sich entscheiden kann.