Das war wichtig! Regionalligist VfV Borussia 06 Hildesheim gewann am gestrigen Sonntag im direkten Duell gegen den Tabellenletzten BSV Kickers Emden mit 4:2 (1:0) und springt dadurch zunächst auf den 16. Tabellenplatz. In einem verrückten Spiel führen die Hildesheimer lange Zeit, müssen dann aber zwei Gegentore hinnehmen. Doch am Ende ist VfV ruhig geblieben und der eingewechselte Finn-Louis Kiszka sorgt für die erfolgreiche Aufholjagd vor 740 Zuschauern.

Gäste starten besser ins Spiel, dann VfV am Drücker und mit dem verdienten 1:0

Das Tabellenschlusslicht aus Emden startete etwas besser in die Begegnung und hatte in den Anfangsminuten die dicke Chance zur Führung. Nach einem langen Ball verschätzte sich Innenverteidiger Kevin Kalinowski, sodass Emden-Spieler Ilyas Bircan auf und davon war. Doch VfV-Schlussmann Antonia Brandt blieb lange stehen und parierte den Ball. 

Im Laufe der ersten Hälfte wurden die Hildesheimer dann stärker. Moritz Göttel hatte binnen weniger Minuten zwei große Chancen von der halb linken Seite, die ungenutzt blieben. Besser machte es dann der VfV-Kapitän in der 30. Minute. Hassan El-Saleh konnte sich über die rechte Seite durchsetzen und fand in der Mitte Yannik Schulze, der aus elf Metern einschob. Moritz Göttel ließ den Ball durch und verwirrte somit den Gäste-Torwart. Schulze lief zum Jubeln zur Bank und signalisierte mit dem Jubel Zusammenhalt.

Emden dreht das Spiel nach der Halbzeit – VfV hat Kiszka

VfV wurde nach dem Seitenwechsel kalt erwischt. Eine Freistoßflanke fand den Kopf von Tido Steffens, der zum überraschenden 1:1 einnickte (49.). Das Team von Markus Unger war von dem Gegentreffer nicht beeindruckt. Thomas Sonntag hatte einige Minuten später die große Chance zur erneuten Führung, scheiterte aber am Gäste-Torwart. In der 63. Minute spielte Kalinowski einen Rückpass auf Torwart Brandt, der den Ball wegschlagen wollte. Doch ein Hügel änderte die Richtung des Balles, der anschließend ins Tor kullerte – 1:2. 

Unger reagierte und brachte unter anderem Stürmer-Neuzugang Kiszka, der wenige Minuten nach seiner Einwechslung für den Ausgleichstreffer sorgte. In der 76. Minute verwertete der Stürmer einen Pass von Mohammad Baghdadi und schob ins rechte Eck zum 2:2 ein. Der Jubel war groß, doch VfV wollte mehr. Zwei Minuten später war es Kiszka, der seinen Sturmpartner Moritz Göttel auf die Reise schickte. Diesmal behielt Göttel die Nerven und traf zum umjubelten 3:2. Es war sein 18. Saisontreffer.
Doch es blieb spannend. Denn kurz vor Schluss hatte Emden die Riesenchance zum Ausgleich. Doch der Ball zappelte nicht im Netz. 
Für die Entscheidung sorgte der ebenfalls eingewechselte Spieler Fred MC Mensah Quarshie in der Nachspielzeit, der mit einem Schuss in den Winkel zum 4:2 traf. Unger beweis mit seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen und kann sich am Ende mit seinem Team über drei Punkte freuen.