Mit drei Jahren Verspätung geht der 34. Hildesheimer Wedekindlauf am 23. April 2023 an den Start. Corona und diverse Baustellen ließen den traditionellen Volkslauf in den letzten Jahren immer wieder ausfallen. Nun freuen sich die Veranstalter vom MTV von 1848 Hildesheim und der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine umso mehr, dass ihr Lauf zu den gewohnten Bedingungen stattfinden kann.

Der MTV präsentiert mit Carsten Welz einen neuen Hauptverantwortlichen für die sportliche Durchführung. Der 47-Jjährige war zwar bei den meisten Läufen in diversen Funktionen dabei, die Gesamtleitung ist aber neu für den Hildesheimer. „Durch meine früheren Jobs beim Lauf habe ich eine ungefähre Vorstellung, was auf mich zukommt“, analysiert Welz seine neuen Aufgaben. Und die reichen von der Motivation der rund 130 MTV-Helfer über die Verteilung der Startnummern bis hin zur sportlichen Durchführung am Veranstaltungstag.
Für die Sparkasse ist seit dem ersten Wedekindlauf Karl-Heinz Krüger für die Veranstaltung zuständig. Neben dem
Hauptsponsoring seines Hauses kümmert er sich um alles Administrative sowie den Marktplatz-Aufbau und das
Rahmenprogramm. Das reicht von Kinderspielen auf dem Platz An der Lilie bis zu Info- und Verzehrständen vor dem Rathaus. Eine Besonderheit hat Karl-Heinz Krüger außerdem vorbereitet: „Wir senden Live-Aufnahmen von den Laufstrecken auf den Marktplatz.“ Gemeinsam mit der Firma audio coop setzt die Sparkasse diesen tollen Zuschauerservice um. Auf einer großen LED-Wand neben der Bühne können die Besucher verfolgen, wer an ausgewählten Streckenpunkten in Führung liegt.
Am sportlichen Programm und den Strecken hat sich zum letzten Lauf nichts verändert. Um 12 Uhr starten die Schulen und um 12.45 Uhr die restlichen Laufenden über 5km. Die 10kmLaufenden werden um 13.15 Uhr auf die Strecke geschickt. Wie immer geht es dabei durch das grüne Herz der Stadt: Über Sedanallee, Kehrwiederwall, entlang der Innerste und des Eselgrabens und durch den Liebesgrund zurück zum Marktplatz. Die 10-km-Startenden laufen noch ein Stück weiter durch das Himmelsthürer Innerstebecken und wenden auf Höhe Steuerwald in Richtung Innenstadt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Unter www.wedekindlauf.de findet man alle Infos. Wie immer sponsert die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine die Startgebühren für alle Schülerinnen und Schüler, wenn sie über die Schule angemeldet werden.