Mit Stella Fiedler (Jahrgang 2008), Emily Haas (2006), Lena Langowicz (2008), Clara Voges (2003), Florian Pascal Conrad (2006), Lukas Fiedler (2006) und Julian Weltzien (2007) haben sieben Nachwuchsschwimmer*innen des VfV Hildesheim an der Offenen Norddeutschen Freiwassermeisterschaft und den Freiwassermeisterschaften des Niedersächsischen Schwimmverbandes teilgenommen. Alle Schwimmer*innen konnten Medaillen erringen und zu einem sehr guten Mannschaftsergebnis beitragen.

Die Wettkämpfe fanden am 26.08.22 und 27.08.22 im Rahmen des European Open Water Swimming Cup 2022 (EOWSC) im Olympiazentrum in Kiel statt. In diesem Wettbewerb messen sich die besten Europäischen Freiwasserschwimmer. Der Wettbewerb fand nach neun Jahren das erste Mal wieder in Deutschland statt.
Dementsprechend motiviert gingen die Nachwuchsschwimmer*innen des VfV Hildesheim unter der Leitung der Trainerinnen Jacqueline Zenner und Susanne Boßerhoff an den Start.

Am ersten Tag standen 5.000 Meter Freistil auf dem Programm. Emily Haas (2006), Julian Weltzien (2007) und Lukas Fiedler (2006) beindruckten mit ihren Leistungen und legten den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende. Alle drei Schwimmer*innen konnten sich den Titel „Landesmeister*in im Freiwasserschwimmen“ in ihrer Altersklasse sichern. Zusätzlich belegte Julian Weltzien in der offenen Wertung den 1. Platz und Lukas Fiedler den 4. Platz unter allen männlichen Startern des Landes Niedersachsen. Emily Haas hat bei den weiblichen Schwimmerinnen den 2. Platz in der offenen Wertung erreicht. In der Wertung der Norddeutschen Meisterschaft belegten alle drei einen Platz in den Top 5 und schrammten knapp am Podest vorbei. „Bei der starken Konkurrenz eine sehr gute Leistung und bei den wechselnden Bedingungen nicht selbstverständlich“, resümierte Trainerin Boßerhoff.
Der zweite Wettkampftag bescherte den Sportler*innen die 2.500 Meter Freistil. In spannenden Wettkämpfen sicherten sich Emily Haas (2006), Julian Weltzien (2007) und Lukas Fiedler (2006) ebenfalls den Titel „Landesmeister*in im Freiwasserschwimmen“ in ihrer Altersklasse. In der offenen Wertung belegten Weltzien Platz 1 und Fiedler Platz 5 bei den Männern, während Haas bei den Damen einen starken 3. Platz belegen konnte.
Mit Platz 2 und somit Silbermedaillen belohnten sich Stella Fiedler (2008) und Florian Pascal Conrad (2006).
Die Medaillensammlung des VfV Hildesheim wurde mit den 3. Plätzen von Clara Voges (2003) und Lena Langowicz (2008) komplettiert.
In der Wertung der Norddeutschen Meisterschaft freuten sich Emily Hass über Platz 4 und Lukas Fiedler über Platz 5. Alle sieben Schwimmer*innen konnten in die Top 11 auf Norddeutscher Ebene schwimmen. 

Als Fazit fügte Trainerin Zenner an:

Die Bedingungen mit Wind und dem doch recht ungewöhnlichen Wellengang verlangten den Teilnehmenden alles ab. Unsere Athletinnen und Athleten haben alles gegeben und sind mit den Bedingungen gut zurechtgekommen. Im Ergebnis ein tolles Wochenende mit sehr guten Platzierungen