Auch am Finaltag rannten die Fußball-Fans dem VfV 06 Hildesheim die Bude ein. Die Halle war mit 2.800 Zuschauern restlos ausverkauft. Im Finale setzte sich der VfV 06 gegen SC Harsum mit 2:0. durch. Platz drei ging an den SV Newroz, der das Neunmeterschießen gegen den SV Bavenstedt für sich entschied. Vier Personalien machten die Runde.

Harsum setzt sich knapp gegen Türk Gücü durch

In den beiden Vorrundengruppen ging es unterschiedlich zu. In der Gruppe A setzten sich der SV Newroz und der SV Bavenstedt souverän durch. Der TuS Grün-Weiß Himmelsthür und die TuSpo Schliekum waren chancenlos und waren bereits nach drei Spielen raus aus der Verlosung. In der anderen Gruppe hingegen ging es sehr spannend zu. Erst in den letzten beiden Spielen fiel die Entscheidung. Der VfV 06 wurde Gruppenerster und der SC Harsum setzte sich gegen den SV Türk Gücü wegen des besseren Torverhältnisses durch. Der Kreiligist hinterließ dennoch einen bärenstarken Eindruck. Der MTV Almstedt wurde Gruppenvierter.

Beide Halbfinals wurden im Elfmeterschießen entschieden

Im Halbfinale musste gleich zweimal das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Im ersten Halbfinale setzte sich der SC Harsum etwas überraschend gegen Newroz durch. Nach 15 Minuten stand es 2:2. Ibrahim Kansou verschoss den entscheidenden Neunmeter gegen den starken Daniel Stolte. Im zweiten Semifinale fielen keine Tore. Zu allem Übel verletzte sich Bavenstedts Keeper Lukas Broihan am Ringfinger – die Schmerzen waren dem Torhüter, der lange behandelt werden musste, deutlich anzusehen. Er musste durch Feldspieler Florian Sarstedt ersetzt werden. Der brachte sein Team mit zwei tollen Paraden, eine davon in der letzten Sekunde per Hechtsprung, prompt ins Neunmeterschießen gegen den VfV 06. Hier war VfV-Torwart Tobias Dahncke der Matchwinner. Er parierte zwei Neunmeter und der VfV war im Finale angekommen.

VfV gewinnt ein langweiliges Finale

Das Finale zwischen dem SC Harsum und dem VfV 06 war eine Neuauflage des Gruppenspiels. Das endete 2:2-Unentschieden. Das Endspiel war kein Leckerbissen. Die Harsumer waren nach einem tollen Turnier etwas müde. Am Ende gewannen die VfVer mit 2:0. Fred Mc Mensah und Mohammad Baghdadi trafen für den Regionalligisten. „Wir nehmen den zweiten Platz gerne mit. Damit bekommen wir Rückenwind für den Abstiegskampf in der Bezirksliga“, sagte Harsums Trainer Sven Pohl, während die VfVer das feiern ein wenig verlernt zu haben schienen. Nach drei Jahren ohne EVI-Cup war die Pokalübergabe etwas nüchtern. Für Stimmung sorgten weiterhin die zahlreichen Harsumer Fans.  

Zum besten Torwart des Turniers wurde Harsums Daniel Stolte gewählt. Bester Spieler wurde Mohammad Baghdadi vom VfV und die Torjägerkrone mussten sich Dominik Karaca (SV Newroz) und VfV-Neuzugang Finn Kiszka teilen.

Volles Haus, gute Stimmung

Übrigens war die Halle so gut gefüllt, dass der Veranstalter schon vor dem ersten Anpfiff keine Fans mehr in die Halle ließ. „Ausverkauft!“ Wegen 2.800 Zuschauern war aber auch kein Platz mehr zu ergattern. Sowohl die Stehplätze ganz oben auf den Tribünen als auch die Treppen waren randvoll mit Zuschauenden. Gegen 21 Uhr gab es auch keine Cola mehr zu kaufen. Die Stimmung in der Halle war vor allem bei den Spielen mit Harsum, Newroz, Türk Gücü und Himmelsthür prächtig. Auf den Rängen blieb es zudem friedlich. 

Vier Transferthemen geistern durch die Arena

Am Rande des Finaltags gab es noch zwei Transfergerüchte. Der SV Newroz soll kurz vor der Verpflichtung eines Spielmachers sein, Karim Jelalli vom 1. FC Wunstrof wird wohl zum SV Newroz wechseln. Der Ex-Oberligaspieler war auch mal im Fokus des VfV 06. Ein Ex-Spieler des VfV 06 trainiert derweil beim Bezirksligisten SV Blau-Weiß Neuhof mit. Philipp Schlichting könnte den Sturm der Kirschen in der Rückrunde bereichern. Zwei VfVer sind derweil auf dem Absprung. Rechtsverteidiger Fabian Henke wechselt zum Oberligisten Lupo Martini Wolfsburg und Emre Aytun ist zurzeit in der Türkei. Er absolviert ein Probetraining bei einem Zweitligisten