In der Handball 3. Liga kommt es am Wochenende in Söhre zu einem Derby. Die Sportfreunde Söhre empfangen den Northeimer HC am Sonntag um 17:00 Uhr. In der Steinberghalle in Diekholzen steigt ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften. Wir sprachen im Vorfeld mit den Söhrern Niklas Ihmann und Norman Kordas. 

Nach der knappen Niederlage am vergangenen Wochenende in Bayreuth steht für die Sportfreunde Söhre das nächste Kellerduell an. Das Team von Sven Lakenmacher, aktuell auf dem neunten Tabellenplatz mit 13:19 Punkten, empfängt am Sonntag den elfplatzierten Northeimer HC (11:21 Punkten). 

Am gestrigen Mittwoch gab die Sportfreunde Söhre schon auf Instagram bekannt, dass die Karten restlos ausverkauft sind. Darüber freuen sich die Söhre-Spieler Niklas Ihmann und Norman Kordas:

Es freut mich natürlich sehr, dass das Spiel ausverkauft ist. Unsere Halle kann zu einem Faktor werden und wir brauchen diese Unterstützung!
Norman Kordas

Niklas Ihmann sagte dazu:

Das ist natürlich super, dass unsere Halle schon wieder ausverkauft ist, gerade bei so einem wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten pusht das uns Spieler noch einmal mehr. 

Gegen Bayreuth am vergangen Wochenende zeigte Söhre eine gute erste Hälfte, doch im zweiten Durchgang wurde Bayreuth stärker und ging am Ende als Sieger hervor. Das sieht auch Ihmann so, der mit Northeim auch noch eine Rechnung offen hat:

Wir haben gegen Bayreuth eine sehr gute und konzertierte erste Halbzeit gezeigt, leider aber auch eine nicht so gute zweite Halbzeit, wo wir viele technische Fehler gemacht haben und unseren Vorsprung innerhalb weniger Minuten nach dem Seitenwechsel weggegeben haben. Das ist uns diese Saison leider schon öfter passiert. Dies gilt es natürlich zu vermeiden und eine konzentriere Leistung über 60 Minuten zu zeigen. Durch die Hinspiel-Niederlage haben wir mit Northeim noch eine Rechnung offen und auch die Tabellenkonstellation zeigt, dass das Spiel ein 4-Punkte Spiel ist. Wir wollen auf jeden Fall gewinnen, um etwas Luft im Abstiegskampf zu bekommen. Die Halle wird brennen und wenn wir unsere Leistung abrufen, bin ich guter Dinge, dass wir am Sonntag die zwei wichtigen Punkte holen werden.

„Trotzdem hab ich ein gutes Gefühl für Sonntag“

Auch Norman Kordas spricht die Phasen an, in denen das Team unkonzentriert sei:

Wir brauchen unbedingt diese zwei Punkte gegen Northeim, das merkt man auch im Training! Wir müssen eine aggressive Deckung spielen und schnell umschalten, außerdem müssen wir auch ein wenig konzentrierter zu Werke gehen als in den letzten Spielen. Manche Phasen im Spiel sind uns zum Verhängnis geworden, auch in Bayreuth.

Trotzdem habe ich ein gutes Gefühl für Sonntag, Laki bereitet uns gut vor und wir sind total heiß auf das Spiel !