An diesem Wochenende ist es für die „Superzweite“ so weit. Das erste Spiel der dritten Liga steht auf dem Programm und als Gegner wartet niemand geringeres als die Sportfreunde Aligse. Damit steht direkt ein absolutes Highlight und spannungsgeladenes Derby auf dem Programm, denn bereits in der Vergangenheit standen sich die beiden Mannschaften des Öfteren gegenüber. So auch in der letzten Saison in denen beide Mannschaften jeweils auswärts glatt mit 3:0 gewinnen konnten. Am kommenden Samstag steigt das Spiel um 20:00 Uhr in der Sporthalle Lehrte-Mitte.

Aus Sicht von Außenangreifer Marius Appel könnte das mit dem Auswärtssieg wieder genauso laufen: 

„Wir freuen uns natürlich riesig auf das Derby und dass es endlich wieder losgeht. Ich glaube gegen keine Mannschaft habe ich öfter gespielt als gegen Aligse und einige Spieler sind schon seit vielen Jahren dabei. Man kennt sich also sehr gut, es sind oft knappe Spiele, an denen die Tagesform entscheidet. Hoffentlich Samstag mit dem besseren Ende für uns.
gibt sich der Routinier zuversichtlich.

Auch Coach Martin Richter freut sich auf den Auftakt:

Nach neun Wochen Vorbereitung freuen wir uns riesig auf den Saisonstart und auf die neue Saison. Mit der Vorbereitung sind wir grundsätzlich zufrieden. Wir haben viel ausprobiert und neue Spieler integriert. Den Gastgeber aus Aligse kennen wir sehr gut. Einige sind auch untereinander befreundet, sodass es vor toller Kulisse sicherlich zu einem spannenden Spiel kommt, bei der die Tagesform und die Einstellung entscheidend ist.

Die Vorbereitung der TSV Giesen GRIZZLYS II

Die Vorbereitung verlief für die Mannschaft mit Höhen und Tiefen. Die Trainingsbeteiligung und das Trainingsniveau war hoch, konnte aber in den ersten Testspielen noch nicht umgesetzt werden. Beim Vorbereitungsturnier in Bielefeld konnte das Team um Kapitän Jonathan Lehmann und Marius Appel dann einen geteilten zweiten Platz belegen. Doch auch hier war noch nicht alles Gold was glänzt. Das erste Ausrufezeichen konnte dann im Pokal gesetzt werden. Gegen die beiden Staffelkonkurrenten Ammerland und Oldenburg konnte man jeweils mit 2:1 gewinnen und sich für die nächste Runde qualifizieren. Trainer Martin Richter war mit der Vorbereitung zufrieden: 

Wir hatten eine hohe Trainingsbeteiligung und jeder hat 100 Prozent gegeben. Die Testspiele haben mir einen guten Eindruck vermittelt und ich denke wir sind sehr gut vorbereitet auf das erste Saisonspiel gegen Aligse.

Abgänge

Auf einen langjährigen Stamm- und Führungsspieler muss die „Superzweite“ in dieser Saison verzichten. Mittelblocker Max Bödder wird in dieser Saison nicht auf der Platte stehen. Er verabschiedet sich Studiums bedingt bis zum Ende der Saison nach Berlin und wird der Mannschaft damit fehlen. Ein großer Verlust auf und neben dem Feld für die GRIZZLYS. Ein weiterer Abgang stand bereits im Laufe der letzten Saison fest. Mika Drantmann zog es wieder zurück nach Oldenburg, wo er für den Ligakonkurrenten Oldenburger TB auf dem Feld stehen wird.

Zugänge

Als Neuzugang stehen einmal ein Altbekannter und ein Nachwuchstalent auf der Liste. Mit Außenangreifer Jannik Schiller kommt ein bekanntes Gesicht zurück in die Schachtarena. Schon in den vorherigen Jahren war er ein wichtiger Bestandteil der „Superzweiten“ und nach einjähriger Spielzeit beim Eimsbütteler TV ist er nun wieder zurück. Ein weiterer neuer Außenangreifer und seit dieser Saison fester Teil der Mannschaft ist Finn Mroß. Letztes Jahr noch mit einem Zweitspielrecht für die GRIZZLYS ausgestattet, ist er dieses Jahr nun voll dabei. Mit seinem Aufschlag und seiner Athletik zeigte er in der Vorbereitung, dass er der Herausforderung „dritte Liga“ gewachsen ist.

Trainer

Auch auf der Trainerbank hat sich etwas getan. Mit Stefan Drews verabschiedete sich der langjährige Erfolgscoach schon im Verlaufe der letzten Saison von der Mannschaft. Dafür übernahm Martin Richter, ehemaliger Co-Trainer der Helios Giesen GRIZZLYS, diese Aufgabe nun hauptverantwortlich und führte die Mannschaft zum erfolgreichen Klassenerhalt. Auch diese Saison möchte er als Trainer an diese Erfolge anknüpfen und wird die Mannschaft durch die Saison coachen. Unterstützt wird er dabei von Moritz Möller, der frisch als Co-Trainer dazugekommen ist. Um die Organisation rund um die Mannschaft kümmern sich auch weiterhin Claas Blume, Roland Kamper und Nils Herrschaft.

Saisonziel

Bei dem Saisonziel war sich die Mannschaft einig: 

Wir kämpfen in der Vorrunde für das Erreichen der Aufstiegsrunde und wollen auch dort noch ein Wörtchen mitzureden haben. Wir sind uns bewusst, dass wir dafür in jedem Spiel 110% geben müssen, da die Staffel sehr ausgeglichen ist und Kleinigkeiten entscheiden werden. Dabei werden vor allem die beiden Derbys gegen Aligse und Braunschweig heiße und sehr entscheidende Spiele. Dazu wollen wir uns als junge Mannschaft kontinuierlich verbessern.
gibt Kapitän Jonathan Lehmann die Marschroute vor.