Am Wochenende gab es nicht nur zahlreiche Spiele des PSV GW Hildesheims, sondern auch Neuigkeiten zu vermelden. Der PSV gab am Samstag auf ihrer Homepage die Verlängerung mit Trainer Thomas Bajgier bekannt, der auch in der kommenden Saison das Kommando an der Seitenlinie übernehmen soll. Im Gegensatz dazu wird noch PSV-Trainer Sven Lengwenus nach intensiven Gesprächen seinen Vertrag nicht verlängern und eine neue Herausforderung ab Sommer suchen. Auf der Trainer Position herrscht damit Klarheit, wodurch man auch die Kaderplanung für die nächste Saison vorantreiben kann.

PSV verlängert mit Thomas Bajgier

Die Fußballabteilung des PSV GW Hildesheim verkündete am vergangenen Samstag die Verlängerung von PSV-Trainer Thomas Bajgier. So soll der aktuelle Coach auch in der Saison 2023/2024 das Kommando bei der ersten Herren übernehmen und die Mannschaft zum Erfolg führen. Nach zielführenden und intensiven Gesprächen, ist man im Verein froh, die Personalie auf der Trainerposition geklärt zu haben, um für die entscheidene Phase der Saison, Klarheit zu haben und die Kaderplanung besser vorantreiben zu können. So soll das Vereinsmotto „#GEMEINSAMSTARKSEIN!“ nicht nur in dieser, sondern auch in der nächsten Saison das zentrale Motiv für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sein, wie man der Vereins-Homepage des PSV entnehmen kann. Bajgier sagte Folgendes zu seiner Verlängerung auf der PSV-Webseite: 

Auch wenn ich weitere durchaus interessante Angebote gehabt habe, war es für mich schnell klar, dass ich beim PSV bleiben möchte. Die sehr guten Gespräche mit dem Verein, die bisher erreichten Ergebnisse und der Entwicklungsprozess der Mannschaft, haben mir die Entscheidung leicht gemacht. Wir haben in der Mannschaft viel Potential, welches ich erfolgreich weiterentwickeln möchte.
Thomas Bajgier, Trainer der I Herren des PSV GW Hildesheim

Lengwenus streicht nach der Saison die Segel

Neben der Verlängerung von Bajgier verkündeteten die Verantwortlichen den Abschied von PSV-Trainer Sven Lengwenus. Von Vereinsseite heißt es, dass es gute Gespräche mit vielen Überschneidungen gegeben hat, das Engagement jedoch nicht über die aktuelle Saison ausgeweitet wird. Beim PSV hätte man den Vertrag mit Lengwenus gerne um ein weiteres Jahr verlängert und das Trainerduo zusammengehalten, allerdings akzeptiert man die Entscheidung vom aktuellen Coach und ist „dankbar für das, was Lengwenus alles für den Verein geleistet hat“. Man wolle sich nun auf die aktuelle Saison konzentrieren und mit der ersten Herren den Aufstieg in die Kreisliga erreichen. Das sieht auch Lengwenus so, der folgende Worte für seinen Abschied auf der Vereinswebseite fand: 

Nach 5 Jahren als Trainer, zuerst bei der damaligen A-Jugend und danach als I. Herren Trainer, ist es für mich an der Zeit eine Veränderung vorzunehmen. Auch wenn mir der Schritt aktuell nicht leichtfällt, der Verein und die Mannschaft mir sehr ans Herz gewachsen sind, möchte ich mich in der nächsten Saison einer neuen Herausforderung stellen. Dennoch werde ich dem PSV verbunden bleiben und die Entwicklung des Vereins und natürlich der I. Herren weiterverfolgen. Nun gilt es aber die laufende Saison erfolgreich zu gestalten und dem PSV zu 100% zu Verfügung zu stehen.
Sven Lengwenus, Trainer der I Herren des PSV GW Hildesheim