Der Fußball-Bezirksligist SV Blau-Weiß Neuhof hat einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden. Thomas Siegel, aktuell noch der Trainer der A-Jugend-Niedersachsenligamannschaft des VfV 06 Hildesheim, wird im Sommer die Nachfolge von Christian Kraune antreten, der Neuhof verlässt und wohl Jugendtrainer beim VfB Peine wird. Etwas überrascht sind indes die Verantwortlichen des VfV 06, die mit Thomas Siegel geplant hatten. Siegel hatte beim VfV aber noch nicht für die kommende Saison zugesagt. 

Seit einigen Wochen war der SV Blau-Weiß Neuhof auf der Suche nach einem Nachfolger für Christian Kraune, der den Bezirksligazweiten im Sommer verlassen wird. Schnell waberten einige Namen durch die Gerüchteküche. Vor zwei Wochen berichteten wir über das Neuhofer Interesse an Fabian Vorreiter (SV Sorsum), Fabian Bodenstedt (FC Ambergau-Volkersheim, der aber absagte) und auch Thomas Siegel. Am Ende setzte sich nun der erfahrene A-Lizenz-Inhaber Siegel durch. „Thomas hat in den vergangenen Jahren Erfahrung im Umgang mit jungen Spielern gesammelt. Unser Konzept ist auf die Entwicklung von jungen Spielern ausgelegt und da glauben wir mit Thomas den richtigen Trainer geholt zu haben“, sagte Neuhofs Abteilungsleiter Tobias Grelka. Für Siegel war es indes keine leichte Entscheidung, da er auch mit den Verantwortlichen des VfV im Austausch über eine weitere Zusammenarbeit stand. „Es gab ein Gespräch mit dem VfV und wir sind unverbindlich geblieben. Am Sonntag meldete sich dann Tobi Grelka bei mir und dann ging alles ganz schnell. Neuhof ist mein Heimatverein und ich bin noch in der Ü32 aktiv. Ich freue mich auf die Aufgabe bei den Kirschen“, sagte Siegel, der beim VfV definitiv noch nicht zugesagt hatte. „Wir hatten ein Gespräch und ich bin davon ausgegangen, dass Thomas bei uns weitermacht. Ich bin etwas überrascht, aber ich kann aber verstehen, dass er nun das Angebot aus Neuhof annimmt“, sagte VfV-Jugendleiter Slavik Siabandov auf Sportnews-Nachfrage. „Wir haben das zur Kenntnis genommen, aber wir haben gerade mit den Regionalligaspielen gegen Rehden und Norderstedt andere Probleme vor der Brust, werden aber auch zeitnah einen Nachfolger für Thomas präsentieren“, ergänzte VfV-Sportvorstand Oliver Jonas.