Die Bezirksligareserve des SV Newroz Hildesheim kickt in der 3. Kreisklasse und sorgte im Hildesheimer Kreispokal bereits für zwei Überraschungen. Zuletzt warf der SVN den Kreisligisten der SG Schellerten/Ottbergen raus. Nun wurde das Spiel aber gegen die Hildesheimer gewertet. In der 3. Kreisklasse trat das Team derweil zweimal nicht an. Auch bei der A-Jugend, die in der Kreisliga spielt, gibt es Probleme, die auch Auswirkungen auf die Bezirksliga-Mannschaft haben könnte. 

§30 der Ausschreibung ist eindeutig

Der Grund für das nachträgliche Ausscheiden des SV Newroz Hildesheim II aus dem Kreispokal ist einfach zu erklären. In §30 der Ausschreibung findet sich folgender Absatz:

Ab der vierten Runde dürfen keine Spieler eingesetzt werden, die bereits in einer höheren Mannschaft eingesetzt wurden. Ausnahme hierzu sind Spieler die das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
§30 der Ausschreibung 2022/23 des NFV Hildesheim

Durch die offengelegten Aufstellungen der Teams über das DFBnet lässt sich das auch ganz einfach kontrollieren. Mit Blick auf die Aufstellung von Newroz II im Spiel gegen die SG Schellerten/Ottbergen, das überraschend mit 3:0 gewonnen wurde, lässt sich feststellen, dass Koder Biso im Pokalspiel der vierten Runde mitwirkte. Biso hat für die erste Mannschaft des SVN bereits drei Einsätz absolviert und ist über 23 Jahre alt. Somit war er im Pokal gegen die SG nicht spielberechtigt. Die zweite Herren der Hildesheimer scheint grundsätzlich personelle Probleme zu haben. So trat man in der Liga bereits zwei Mal nicht an.

Die II. Mannschaft unter Druck, die A-Jugend hat einfach Spieler anderer Vereine eingesetzt

Zudem konnten die Newrozer in der laufenden Punktspielsaison schon zweimal nicht antreten. Damit droht den Hildesheimer bei einem weiteren Nichtantritt der Rauswurf aus der 3. Kreisklasse. Das hätte weitreichende Konsequenzen. Denn die Bezirksligamannschaft braucht nach der Spielordnung des NFV für den Landesligaaufstieg, der sportlich durchaus möglich ist,  eine II. Mannschaft, die die Saison zu Ende spielt und entweder eine A-, eine B- oder eine C-Jugendmannschaft im Spielbetrieb um aus der Bezirksliga aufsteigen zu können. Doch auch hier gibt es Probleme. Zwar spielt die A-Jugend des SV Newroz in der Kreisliga Hildesheim, allerdings herrscht auch dort scheinbar Personalnot. Die ist so groß, dass schon Spieler anderer Vereine für den SV Newroz eingesetzt wurden. Das ist natürlich nicht erlaubt und wird Konsequenzen für Spieler und den SV Newroz haben. Von mindestens zwei Spielern der DJK Blau-Weiß Hildesheim ist die Rede, auch ein Spieler des JFC Achtum/Einum/Bavenstedt soll ohne Spielerlaubnis für Newroz im Spiel bei der II. des VfV 06 eingesetzt worden sein. Sowohl die DJK, als auch AEB haben ihre fremdgegangenen Kicker bereits vor die Tür gesetzt. Der Fall liegt nun beim Jugendausschuss des Niedersächsischen Fußballverbandes. Vom SV Newroz war am Dienstag niemand telefonisch für eine Stellungnahme zu erreichen.


Von Paul Wolfinger und Stephan Gaube