In der Saison 2023/2024 soll neben den Helios GRIZZLYS Giesen als Erstligist auch die 2. Herren der TSV Giesen GRIZZLYS erstmals in der Bundesliga spielen. Zum Aufstieg in die 2. Bundesliga haben sich die verantwortlichen Abteilungsleiter der Volleyballabteilung, Dominik Jennati und Claas Blume, mit Ihrem Vorstandsteam in den letzten Wochen entschieden. Unterstützt werden sie dabei vom neuen Vorstand des Stammvereins, dem TSV Giesen, um den 1. Vorsitzenden Hauke Fröhling und der 2. Vorsitzenden Anna Feise. 

Mit Vollgas gehen die GRIZZLYS die weiteren Planungen für das Projekt „2. Bundesliga“ in den kommenden Wochen an. Trainer, Spielerkader, Trainingszeiten, Sponsoren, Spieltagsorganisation sind nur einige Themen, die auf dem Zettel stehen.

Hintergrund: Die Verantwortlichen der TSV Giesen GRIZZLYS haben im April die Nachricht von der Volleyball Bundesliga (VBL) bekommen, dass sie einen Platz in der 2. Bundesliga bekommen können. Mit Platz fünf in der Dritten Liga West und der erfolgreichen Vorlizenzierung war die „Superzweite“ das einzige Team der Dritten Liga West, das sowohl die sportlichen als auch die formalen Voraussetzungen für den Aufstieg in die 2. Bundesliga erfüllt hatte. 

Pünktlich zur Abgabefrist an diesem Dienstag haben die Verantwortlichen der Volleyballabteilung die nötigen Lizenzunterlagen vorbereitet und eingereicht. Am Mittwoch gab es dann die Nachricht, dass alle Unterlagen mit positivem Ergebnis gesichtet und geprüft wurden, sodass die TSV Giesen GRIZZYLS II in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga Nord ans Netz gehen können.

In Deutschland gibt es aktuell keinen zweiten Verein, der sowohl ein Erstliga- als auch ein Zweitligateam an den Start bringt. Der TSV Giesen als einer der größten Sportvereine der Region setzt damit ein Ausrufezeichen auf der Volleyballlandkarte Deutschlands.

Die Abteilungsleiter Dominik Jennati und Claas Blume freuen sich über den positiven Bescheid der VBL:

„Unser Ziel war es den nächsten Schritt in unserer Vision 2024, die wir uns als Volleyballabteilung vor 4 Jahren erarbeitet hatten, zu machen und mit unserer 2. Herren in die 2. Bundesliga zu gehen. Umso schöner, dass wir ihn jetzt schon gehen können.

Wir haben bereits einige Hausaufgaben gemacht und mit Andreas Klimm einen Teammanager für die Mannschaft installiert, der das Umfeld der Abteilung sowohl als Spieler als auch als Unterstützer seit langer Zeit kennt. Er wird die kommenden Wochen die weiteren Schritte rund um das Team planen sowie das Thema Sponsorenakquise angehen. Weitere Personen werden sich um die zusätzlichen Rahmenbedingungen kümmern, die bis zum Ligastart rund um die Mannschaft und die Spieltage erforderlich sind.

Wir freuen uns besonders, dass wir talentierten Spielern aus der Region und darüber hinaus ein attraktives, sportliches Umfeld bieten können. Die Möglichkeit sich sportlich bei uns auf Bundesliganiveau entwickeln zu können und gleichzeitig die Option zu haben in den Perspektivkader des Erstligateams, unserer Helios GRIZZLYS, rücken zu können, das gibt es in ganz Deutschland kein zweites Mal.“ 

Auch Helios GRIZZLYS Geschäftsführer Sascha Kucera begrüßt das Projekt 2. Bundesliga:

Für die weitere Entwicklung des Volleyballstandortes Giesen ist dieser mutige Schritt ein weiterer Meilenstein. So können junge Nachwuchstalente Spielpraxis in der 2. Liga sammeln und langsam an das Niveau der 1. Bundesliga herangeführt werden. So wurde ein weiteres Fundament geschaffen, dass wir perspektivisch „local heroes“ in den GRIZZLYS Kader integrieren können.

Mannschaften der 2. Bundesliga Nord Saison 2023/2024:

Dessau Volleys (Regelaufsteiger DL Nord), FC Schüttorf 09, Kieler TV, orderbase Volleys Münster, PSV Neustrelitz, SV Lindow-Gransee,SV Warnemünde, TSGL Schöneiche, TSV Giesen GRIZZLYS II (Regelaufsteiger DL West), TuB Bocholt, TuS Mondorf, VCO Berlin (Sonderspielrecht).