Am Samstagabend fand in der Volksbankarena das Derby zwischen der SG Börde und den Sportfreunden Söhre statt. Letztere gingen als klarer Favorit in die Begegnung. So wurden die vor dem Spiel 19 von 20 Ligaspielen gewonnen. Börde verlor hingegen drei Spiele in Serie und befindet sich mitten im Abstiegskampf.

Spiel ist lange ausgeglichen

Im ersten Durchgang kam Börde gut in die Begegnung und führte fast dauerhaft mit zwei Toren Vorsprung. Nach einem Treffer von Jens Keuntje zum 12:9 waren es sogar drei (25.). In der Folge kamen die Sportfreunde besser ins Spiel und drehten mit einem 4:0-Lauf das Spiel. Kenny Blotor, am Ende bester Werfer der SG (12, davon 4 Siebenmeter), glich aber noch zum 13:13 Pausenstand aus. Auch der zweite Durchgang verlief lange ausgeglichen, bis zur 49. Minute.

Söhre setzt sich im Schlussspurt ab

Mit 23:23 ging es in die Crunchtime der Partie. Und pünktlich zur entscheidenden Phase waren die Söhrer zur Stelle. Ein Lauf von fünf Treffern in Serie, davon drei durch Lukas Range (mit 11 Treffern bester Söhrer Werfer), entschied schlussendlich das Spiel. Börder kam zwar noch einmal auf drei Tore heran, die Sportfreunde ließen sich den Sieg aber nicht mehr nehmen. Am Ende hieß es 30:26 für die „Gäste“ aus Söhre. Neben Range war Yannick Ihmann mit 10 Toren (4 per Siebenmeter) Matchwinner auf Söhrer Seite.

Ein ausführlicher Bericht folgt…