Nach überraschenden Ergebnissen am 6. Spieltag der 1. Kreisklasse A sind die Teams in der Tabelle wieder enger zusammen gerutscht. VfV II, Neuhof II und Sorsum stehen mit jeweils 13 Punkten an der Tabellenspitze, PSV folgt mit zwölf Punkten auf Rang vier. Dahinter bilden Emmerke und Achtum mit zehn Punkten das unmittelbare Verfolgerfeld. Am siebten Spieltag geht es für die Favoriten um die nächsten Punkte, mit dem Ziel sich keinen weiteren Ausrutscher zu leisten. In der B-Staffel werden Alfeld II und Lamspringe II zum Spitzenspiel antreten, beide Aufsteiger stehen nach dem sechsten Spieltag überraschend an der Tabellenspitze. Außerdem wollen die Volkis II zu Hause gegen Deinsen die ersten Punkte holen.

VfL Nordstemmen II – SV RW Wohldenberg

Seit dem Trainerwechsel spielte Nordstemmen schon zum zweiten Mal Unentschieden und will am Sonntag endlich einen Sieg einfahren. Am letzten Spieltag beim VfV stellten sie schon ihre Fähigkeiten unter Beweis. Nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung blieb die Belohnung in Form von drei Punkten allerdings aus. Wohldenberg durfte seinen ersten Punktgewinn feiern, nämlich im Tabellenkeller-Duell mit Bavenstedt II. Doch auch das Team von Fabian Fuhl möchte endlich zeigen, was in ihnen steckt, am besten schon am Sonntag in Nordstemmen. Denn der Gastgeber wartet seit drei Heimspielen auf einen Sieg. Bei einer Niederlage würde für die Rot-Weißen die Luft im Abstiegskampf dünner werden, während sie bei einem Sieg mit Nordstemmen gleichziehen können.

RSV Achtum – SV Emmerke

Über ein 0:0 kam Achtum im Derby nicht hinaus, dagegen konnte sich Emmeke gegen Asel ordentlich warmschießen. Mit einem überraschenden 4:0 schickten sie den SC Asel zurück auf den Farkenberg. Achtum und Emmerke sind mit zehn Punkten nur drei Zähler von der Tabellenspitze entfernt und würden bei einem Sieg weiter dem Verfolgerfeld angehören. Die Gäste zeigten in der Vergangenheit eine Auswärtsschwäche, denn in drei Auswärtsspielen holten sie bislang nur einen Punkt. Das Team von Rafael Ocheduska wird sicherlich alles geben, um den ersten Sieg auf fremden Untergrund einzufahren.

SC Asel – VfV Borussia 06 Hildesheim II

Der Gastgeber musste am Wochenende eine überraschend hohe Niederlage gegen den SV Emmerke einstecken. Mittlerweile konnte das Team von Phillip Bergmann seit drei Spielen keinen Sieg mehr einfahren und steht so auf dem neunten Tabellenplatz. Dass auch eine vermeintlich schwächere Mannschaft den Favoriten VfV II vor große Herausforderungen stellen kann, zeigte der VfL Nordstemmen II am letzten Spieltag, als sie der Regionalliga-Reserve einen Punkt abnahmen. In der letzten Saison trennten sich Asel und VfV II auf dem Farkenberg mit 1:1.

SV Bavenstedt II – PSV GW Hildesheim

Was eine bittere Niederlage für den PSV am letzten Sonntag gegen Sorsum. Bei einem Sieg wären sie der Tabellenführer gewesen, stattdessen steht jetzt der SV Teutonia Sorsum mit einem Punkt vor den Grün-Weißen. In Bavenstedt müssen wieder drei Punkte her, um den Anschluss an die ersten Drei zu halten. Ihr Gegner liegt mit vier Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz, dennoch wird die Landesliga-Reserve dem PSV nichts schenken.

SV Teutonia Sorsum – TuS Nettlingen

Durch einen Sieg im Topspiel bei PSV kämpfte sich Sorsum zurück an die Tabellenspitze. Der SV ist momentan gut in Form, denn seit drei Spielen ist er ungeschlagen und konnten sogar die letzten beiden Partien als Sieger beenden. Die Serie soll gegen Nettlingen fortgesetzt werden. Doch das wird kein Zuckerschlecken. Schließlich ist Nettlingen nach einem katastrophalen Saisonstart ebenfalls seit drei Spielen ohne Niederlage. Am Sonntag konnten sie im Duell mit den Kirschen einen Punkt holen und haben mittlerweile die direkten Abstiegsplätze verlassen. Auch in Sorsum wollen sie ihren Gegner wieder vor Probleme stellen, um möglicherweise wieder was Zählbares mitzunehmen.

SV Blau-Weiß Neuhof II – TuS GW Himmelsthür II

Ein Spiel mit Derby-Charakter erwarten die Zuschauer auf dem Klingenberg, wenn die Zweitvertretung von Himmelsthür auf die zweite Mannschaft der Kirschen trifft. Der Trend der letzten vier Ligaspiele ist bei beiden Teams identisch. Auf zwei Siege folgten eine Niederlage und ein Unentschieden. Doch dank des guten Saisonstartes stehen die Neuhofer auf dem zweiten Rang, während sich der TuS auf dem zehnten Platz befindet. Beide Teams spielten am vergangenen Sonntag 4:4, so dürfen wir uns hoffentlich wieder auf ein torreiches Spiel freuen. In der Historie trafen die Bezirksliga-Reserven noch nie aufeinander. Wer wird sich also mit dem ersten Sieg in die Geschichtsbücher eintragen?

DJK BW Hildesheim – SV Einum II

Beide Mannschaften werden nach zwei Unentschieden in Folge am Sonntag aufeinandertreffen. Während DJK vor Remis-Serie zwei Siege holte, musste Einum II zwei Niederlagen hinnehmen. Doch am siebten Spieltag soll für beide Vereine der nächste Sieg her. Sowohl DJK als auch Einum II befinden sich mit acht Punkten auf einem Mittelfeldplatz, bei einer Niederlage besteht die Gefahr wieder in die Reichweite der Abstiegsplätze zu gelangen. Das wollen beide Teams verhindern. Das letzte Aufeinandertreffen ist drei Jahre her – damals trennten sich die Kontrahenten 1:1.

SV Alfeld II – TuSpo Lamspringe II

Dass die beiden Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse nach dem sechsten Spieltag die Tabellenspitze bilden und nun zum Topspiel antreten werden, hätte nur die wenigsten für möglich gehalten. Während Alfeld II weiterhin die einzige Mannschaft ohne Niederlage ist, verlor Lamspringe II am dritten Spieltag denkbar knapp mit 0:1 gegen den SV Betheln-Eddinghausen. Auf die Niederlage folgte eine Reaktion mit einer Siegesserie von drei Spielen, die auch am Wocheneden nicht enden soll. In der Aufstiegsrunde der letzten Saison konnte sich der TuSpo mit 3:0 durchsetzen, allerdings spielten sie damals zu Hause. Das Team von Sven Jakob wird nach dem 7:1-Sieg über den SSV Elze mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen.

FC Ambergau-Volkersheim – TSV Deinsen

Während der TSV in der Heimtabelle auf dem ersten Platz steht, sieht es für sie auswärts düster aus. Eine passende Gelegenheit für die Volkis endlich zu punkten. Doch Deinsen möchte natürlich seine schlechte Bilanz aufpolieren und den ersten Auswärtssieg einfahren. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt für das Team aus Volkersheim mittlerweile fünf Punkte. So langsam muss das Team von Darius Guder eine Reaktion zeigen, am besten gegen die auswärtsschwachen Deinser.

SSV Elze – SV Bockenem 2007 I

Seit drei Spielen wartet Elze auf den nächsten Sieg. Gegen den Tabellenvorletzten aus Bockenem bietet sich die nächste Chance, schließlich konnte der SV in dieser Saison nur einmal punkten und das auch nur einfach. Doch in den Köpfen der Elze-Spieler steckt noch die 1:7-Niederlage vom letzten Wochenende gegen Alfeld II. Vielleicht können die Gäste diese Situation ausnutzen und mit einem überraschenden Auswärtssieg nach Hause fahren. Mit nur einem Punkt wartet Bockenem auf Leistungssteigerung, mit einem Sieg wäre auch der Anschluss an die anderen Mannschaften auf den gesicherten Rängen zumindest ansatzweise wiederhergestellt. Wenn wir allerdings auf die Historie zwischen den beiden Kontrahenten blicken, sieht es für die Gäste düster aus. Von vier Aufeinandertreffen seit 2007 ging jedes Mal der SSV als Sieger vom Platz. Am Sonntag kommt für Bockenem die Zeit, daran was zu ändern.

SG Bodenburg/Sehlem – TSV Gronau

Bis zum letzten Spieltag stand der TSV ununterbrochen auf dem ersten Tabellenplatz, doch nach einer überraschend deutlichen 1:4-Niederlage gegen den MTV Almstedt II rutschten sie auf den dritten Platz ab. Am Sonntag will das Team von Renee Wendland die erste Saisonniederlage wiedergutmachen. Doch der Gastgeber zeigt sich zurzeit in einer guten Form, mit einem Sieg würden sie sogar an Gronau vorbeiziehen. Im Spiel am vergangenen Sonntag konnten die SG in Bockenem souverän mit 6:1 gewinnen.

MTV Almstedt II – SV Betheln-Eddinghausen

Mit einem Punkt steht der MTV II vor Betheln-Eddinghausen. Bei beiden Teams liefen die letzten Partien eher durchwachsen. Am letzten Spieltag konnte sich Almstedt II jedoch überraschend mit 4:1 beim Tabellenführer aus Gronau durchsetzen, während sich die Gäste im Duell mit Freden knapp mit 0:1 geschlagen geben mussten. In der letzten Saison trafen sie bereits dreimal aufeinander, zweimal konnte der MTV gewinnen, das andere Mal ging der SV als Sieger vom Platz.

SV Freden – VFR Bornum I

Freden und Bornum treten beide mit Siegen im Rücken am Sonntag gegeneinander an. Nach einem missglückten Saisonstart ist Freden seit fünf Spielen ungeschlagen und wird die Serie auch gegen Bornum fortsetzen wollen. Der VFR durfte am Wochenende die Volkis II zum Derby empfangen und konnten sich mit 2:1 durchsetzen. Ein Derbysieg, der für das notwendige Selbstvertrauen sorgen wird, welches sie auch im Duell mit Freden sicherlich zeigen werden. Der Gastgeber liegt mit einem Punkt vor Bornum und könnte sich bei einem Sieg weiter nach vorne absetzen. In der letzten Saison konnten beide Vereine jeweils einmal gegeneinander gewinnen.

TSV Eberholzen – SG Beustertal

Sowohl Eberholzen als auch Beustertal verloren ihre Partien am letzten Spieltag. Somit stehen beide Verein nach sechs Spielen in der unteren Tabellenregion. Während der TSV schon sieben Zähler auf seinem Punktekonto verzeichnen kann, hat die SG erst sechs Punkte eingesammelt. Trotz der schlechten Platzierung halten sie genug Distanz zu den Abstiegsplätzen. Damit das so bleibt, müssen am Wochenende wieder beide punkten. In der letztjährigen Abstiegsrunde setzte sich die SG Beustertal, damals noch SV Hildesia Diekholzen, mit 3:0 gegen den TSV Eberholzen durch.