Am Sonntag kommt es am letzten Spieltag zum großen Showdown für die Hockey Mannschaft von Eintracht Hildesheim. Im direkten Duell geht es gegen die SG HTC/H78 um den Aufstieg in die Oberliga. Wenn die Eintracht dieses Spiel gewinnt, dann ist Ihnen der Aufstieg fast nicht mehr zu nehmen, auch wenn sie das letzte Spiel gegen den MTV Braunschweig II verlieren. Das Team von Spielertrainer Jan Bremer wird sicherlich alles in die Waagschale werfen, um das große Ziel zu verwirklichen. Anstoß des Spieltages ist um 10:30 Uhr in der Himmelsthürer Jahnstraße und das entscheide Aufstiegsspiel startet um 13:10 Uhr.

Wie stehen die Vorzeichen vor dem Aufstiegsspiel?

Aktuell steht Eintracht Hildesheim auf dem ersten Tabellenplatz und ist punktgleich mit der SG HTC/H78. Aufgrund der erheblich besseren Tordifferenz, kann man den engsten Verfolger knapp vor dem letzten Spieltag hinter sich lassen. Am Sonntag bekommt es die Mannschaft von Spielertrainer Jan Bremer, in seinen letzten beiden Spielen, mit dem direkten Konkurrenten der SG HTC/H78 zu tun und anschließend gegen den MTV Braunschweig II. Bei einem Sieg gegen den HTC wäre die Hockeyabteilung der Eintracht so gut wie aufgestiegen, auch wenn man das Spiel gegen den MTV aus Braunschweig verlieren würde. Deshalb wird das Ziel des Teams von Bremer sein, das direkte Duell für sich zu entscheiden und damit den Aufstieg perfekt zu machen. Welche Bedeutung der Aufstieg für Eintracht Hildesheim haben würde, verriet uns Spieler Niklas Schellberg im Interview.

Durch den Sieg in diesem Spiel und dem damit verbundenen Aufstieg, können wir unsere Mannschaft interessanter für neue Spieler und auch Jugendspieler machen. So können wir in der Zukunft auf einen umfangreicheren Kader zurückgreifen.
Niklas Schellberg, Spieler von Eintracht Hildesheim Hockey 

Im Hinspiel gegen die SG HTC/H78 musste man am ersten Spieltag eine 3:5 Niederlage einstecken. Bei einem Dejavu würde das für die Eintracht bedeuten, dass sie ihren Aufstieg verspielen würden und das Schicksal nicht mehr in der eigenen Hand hätten. Wir sprachen auch mit Spieler Freddy Düe, was die Gründe für die Niederlage im Hinspiel waren und worauf es im direkten Aufstiegsduell ankommen wird.

Am ersten Spieltag fehlte es uns noch an Alternativen auf der Bank, sowie Stammpersonal, welches das Team fortan qualitativ auf ein anderes Level befördert.

Das 3:5 im Hinspiel hat gezeigt, dass unsere Taktik durchaus zu Torerfolgen führen kann, wir im Rückspiel aber disziplinierter und im gemeinsamen Verbund verteidigen müssen.

Freddy Düe, Spieler von Eintracht Hildesheim Hockey 

Die Stimmung innerhalb des Teams passt und der direkte Wiederaufstieg in die Oberliga soll am Sonntag gelingen. Selbst wenn man in Rückstand geraten sollte, kann sich Bremer auf seine Mannschaft verlassen, die im Laufe der Saison immer wieder ihre Comeback-Qualitäten unter Beweis stellen konnten. Personell können die Hildesheimer zwar nicht aus dem Vollen schöpfen, da vier Spieler krankheits- oder verletzungsbedingt passen müssen, man geht aber  trotzdem optimistisch an die hervorstehende Aufgabe heran.

Schafft Eintracht Hildesheim den Wiederaufstieg in die Oberliga?

Die Chance, am kommenden Sonntag den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga perfekt zu machen, ist groß. Zudem spielt man vor heimischen Publikum und erhofft sich, zahlreiche Unterstützung in der Jahnstraße in Himmelsthür zu bekommen. Mit den Zuschauern im Rücken ist man positiv gestimmt und möchte das Spitzenspiel um den Aufstieg unbedingt gewinnen. Wir haben Niklas Schellberg die Frage gestellt, warum Eintracht Hildesheim den Aufstieg schaffen wird.

Wir haben es geschafft, unsere Ambitionen in eine Teamumgebung aus Spaß am Spiel und gegenseitiges Vertrauen zu bringen. Das hat uns als Mannschaft in der bisherigen Saison ausgemacht und ist der Grund, weshalb wir am letzten Spieltag die große Chance haben, aufzusteigen. Man muss anmerken, dass wir keinen großen Kader die ganze Saison über hatten, wir aber an jedem Spieltag umfassende Unterstützung von unserer Damenmannschaft und unseren Fans bekommen haben, was uns nach vorne gepeitscht hat.
Niklas Schellberg, Spieler von Eintracht Hildesheim Hockey

Auch am Sonntag, den 19.03.2023 in der Jahnstraße in Himmelsthür, könnte die Hockeymannschaft von Eintracht Hildesheim wieder zahlreiche Unterstützung von der Tribüne gebrauchen, um die Meisterschaft und den Aufstieg zu feiern. Ab 10:30 Uhr beginnt der Spieltag und das Spitzenspiel der Hildesheimer steigt um 13:10 Uhr. Kommt vorbei und feuert Eintracht Hildesheim zum Aufstieg an.