Die Volleyball Bundesliga hat den Spielmodus der 1. Bundesligen für die kommende Saison 2023/24 festgelegt. Während in der 1. Bundesliga der Männer aufgrund der Mannschaftszahl die Zwischenrunde in der nächsten Spielzeit wegfällt, werden die Frauen infolge der kleineren Staffelstärke eine zusätzliche Zwischenrunde nach der Hauptrunde spielen. Anschließend werden die jeweils acht besten Mannschaften in den Playoffs um den Meistertitel kämpfen.

1. Bundesliga Männer

Die 1. Bundesliga der Männer startet ab dem 28. Oktober in die neue Saison. Dank der vier Aufsteiger gibt es eine Änderung des Spielmodus gegenüber den beiden Vorjahren: Die Zwischenrunde entfällt. In der Hauptrunde spielt jedes Team in einem Hin- und Rückspiel gegeneinander. Im Anschluss daran starten die acht besten Teams ab Mitte März 2024 in die Playoffs. Dabei werden die Viertel- und die Halbfinalspiele im best-of-3-Modus ausgetragen. Die Playoff-Halbfinals können in Abhängigkeit der Teilnahme deutscher Vereine an den Endrunden der europäischen CEV-Wettbewerbe auf den Modus best-of-five erweitert werden. Eine Entscheidung hierüber wird Ende Februar 2024 getroffen. Spätestens am 28. April 2024 steht der Deutsche Meister fest, dieser wird im Finale in maximal fünf Spielen (best-of-5) ermittelt.

Der vollständige Modus der 1. Bundesliga Männer im Überblick

Hauptrunde
•Hin- und Rückspiel, Jeder gegen Jeden
•Zeitraum: 28.10.2023 bis 10.03.2024
Playoffs
•Zeitraum: 16.03. bis 28.04.2024
•Viertelfinale: best-of-three-Modus
•Halbfinale: best-of-three (five)-Modus
•Finale: best-of-five-Modus

In den 1. Bundesligen wird es in der kommenden Saison keine Absteiger geben. Staffelstärke und Spielmodus stehen unter dem Vorbehalt, dass alle Vereine ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen.