Am Dienstag entschieden sowohl der Tischtennis-Verband Niedersachsen als auch der Deutsche Tischtennis-Bund die Spielzeit 2020/21 zu annullieren und für ungültig zu erklären. Das gilt für alle Ligen ab der 2. Liga abwärts. 

Wie der Sportbuzzer Hannover berichtet, trudelten die Pressemitteilungen des Tischtennis-Verband Niedersachsen und des Deutschen Tischtennis-Bund kurz nacheinander ein. 
Der Inhalt: Die Saison 2020/2021 ist nicht nur mit sofortiger Wirkung abgebrochen, die Verbände gehen sogar noch einen Schritt weiter: Sie ist annulliert und wird für ungültig erklärt. So als hätte es sie nie gegeben. Von der 2. Bundesliga bis hinunter in die Kreisklasse. Es gibt keinen Aufsteiger, keinen Absteiger, keine Relegation und keine zurückgezogenen Mannschaften. 

Angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit und der großen Unsicherheiten hinsichtlich der pandemischen Entwicklung halten wir es für richtig, die Saison abzubrechen. Neben dem Votum der Gliederungen kamen in den letzten Wochen auch aus unseren Mitgliedsvereinen verstärkt Forderungen nach einem Abbruch.
TTVN-Präsident Heinz Böhne

Entsprechend der Entscheidung erhalten alle Mannschaften von der Kreis- bis zur Verbandsebene in der kommenden Spielzeit 2021/2022 das Startrecht in der Liga, der sie zu Beginn der Saison 2020/21 zugehörig waren.

Ausnahmen gibt es allerdings doch: Diese Entscheidung betrifft sowohl beim DTTB, als auch auf Landesebene nur den Erwachsenenbereich. Bei den Senioren und der Jugend haben die Verbände die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Hier soll Anfang April eine Entscheidung getroffen werden.

Und: Die Saison der Profiligen, der TTBL und der 1. Damen-Bundesliga, soll nach derzeitigem Stand planmäßig zu Ende geführt werden.