Ein torreicher Spieltag in der 1. Kreisklasse A. Gleich vier Mannschaften erzielen bei ihren Siegen fünf Treffer. Achtum fertigt Emmerke ab, Neuhof holt den Derbysieg, Nordstemmen gewinnt erstmals zu Hause und PSV fährt in Bavenstedt drei Punkte ein. Dank eines Sieges in Asel steht VfV II weiterhin an der Tabellenspitze. Im Duell mit Nettlingen, spielt Sorsum über 90 Minuten mit einem Mann mehr, kommt aber nicht über ein 1:0 hinaus.

VfL Nordstemmen II – SV RW Wohldenberg 5:1 (2:0)

Den besseren Start in die Partie erwischte der VfL Nordstemmen II. Mit der ersten Torchance konnte Marco Moder (3.) nach einem Pass von Ludewig einen schönen Heber im Tor unterbringen. Wenige Minuten später spielte Timo Stockleben nach rechts außen auf Simon Reckers – Flanke auf Marcel Mass (14.), der den Ball im Winkel haute. Doch die Rot-Weißen zeigten auf den frühen Rückstand eine Reaktion und hatten die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, doch sie nutzten diese nicht. Das Team von Moritz Müller spielte konzentriert weiter und konnte sich noch weitere Chancen erarbeiten. In der zweiten Halbzeit kam Wohldenberg zum 2:1, nach einem schnellen Konter, schob Lars Bugiel (60.) den Ball ins Tor. Doch von dem Rückschlag ließ sich der VfL nicht unterkriegen und fand mit Necirvan Hoto (70.) eine schnelle Antwort, der die vorzeitige Führung wieder herstellte. Nach einer Vorlage von Dustin Ramftel brauchte Hoto nur noch den Torwart überlupfen. Ein letzter Klärungsversuch scheiterte auf der Linie. Kurze Zeit später spielte Ramftel wieder den entscheidenden Pass. Dieses Mal auf Reckers (79.), der mit einem schönen Abschluss das 4:1 erzielte. Nachdem Timo Stockleben den Ball nach links außen auf Ilya Chikhirnikov gespielt hatte, musste dieser nur noch Hoto finden, der den Ball erneut einnetzte. Damit konnte der VfL Nordstemmen seinen ersten Heimsieg feiern, während der SV weiterhin auf den ersten Dreier wartet.

RSV Achtum – SV Emmerke 5:0 (3:0)

Nach zwanzig Minuten platzte der Knoten beim RSV Achtum. Wael Ismail (20.) verwandelte einen direkten Freistoß zum 1:0. Dem Freistoß war ein Foulspiel an Horan Khalil Alo vorangegangen. Wenige Minute später baute Wael Ismail (23.) die Führung zum 2:0 weiter aus, nach einer Vorlage von Jan Schwenke schoss er den Ball mit einem Volleyschuss in den Winkel. Noch vor der Halbzeitpause erhöhte Mohamed Ismail (41.) auf das 3:0 nach einer Vorlage von Fabian Günther. Auf der komfortablen Führung ruhte sich die Fricke-Elf in der zweiten Hälfte nicht aus. Schwanke (59.) erzielte nach einer Vorlage von Khalil Alo das 4:0. Den Schlussstrich unter den Sieg zog David Brinkmann (78.) als er nach einem Pass von Wael Ismail den Ball zum 5:0 im Netz unterbrachte. „Ein in der Höhe verdienter Sieg“, so Achtum-Trainer Patrick Fricke.

SC Asel – VfV Borussia 06 Hildesheim II 0:3 (0:1)

Der SC Asel empfing an diesem Sonntag die Regionalliga-Reserve, die Unterstützung aus der eigenen A-Jugend mitbrachte. Lange konnte Asel das Spiel offen halten, erst in der 40. Minute erzielte Mahdy El Saleh das 0:1. Auch die zweite Hälfte verlief zum Start recht ordentlich für die Mannschaft von Phillip Bergmann. Erst eine Viertelstunde vor Ende erhöhte Ole Becker (72.+83.) mit einem Doppelpack auf das 0:3. Damit grüßt das Team von Maik Thomas auch nach dem siebten Spieltag von der Tabellenspitze. Der SC Asel rutscht auf den zehnten Platz ab.

SV Bavenstedt II – PSV GW Hildesheim 1:5 (0:3)

Schon nach elf Minuten verursachte die Bavenstedt-Hintermannschaft einen Strafstoß, welchen Marcel Puck (11.) zum 0:1 verwandelte. Nach einer guten halben Stunde konnte Jan Behling (34.) auf das 0:2 erhöhen. Noch in der Nachspielzeit konnte Marcel Puck (45.+3) auf das 0:3 erhöhen. In der zweiten Hälfte konnte Bavenstedt durch Deniz Sümer (59.) zum 1:3 verkürzen. Zehn Minuten vor Schluss erzielte Jakobus Hamelmann das 1:4. Durch ein Gelb/Rote-Karte schwächte sich die Landesliga-Reserve selbst. Noch in der Nachspielzeit traf Enrico Schade (90.+2) zum 1:5.

SV Teutonia Sorsum – TuS Nettlingen 1:0 (1:0)

Mit nur zehn Spielern reiste TuS-Trainer Michael Lehmal nach Sorsum. Obwohl Nettlingen in Unterzahl spielte, machten sie das Leben der Sorsumer schwer. Das Spiel der Gastgeber zeichnete sich durch Unsauberkeiten und Ideenlosigkeit aus. Erst ein Distanzschuss von Niklas Bruns(30.) aus 18 Metern brachte den erlösenden Führungstreffer. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein „Mittelfeldgeplänkel“, Sorsum verspürte keinen Drang mehr nach vorne. Von der Heimmannschaft kam deutlich zu wenig, dafür dass sie neunzig Minuten lang in Überzahl spielten.

SV Blau-Weiß Neuhof II – TuS GW Himmelsthür II 5:2 (3:1)

Der TuS startete gut in die Partie und setzte den favorisierten Gastgeber früh unter Druck. Himmelsthür erspielte sich aussichtsreiche Torchance heraus, doch belohnen konnten sie sich nicht. So langsam wachten auch die Neuhofer auf. Mit der ersten Chance brachte David Misiak (7.) die Kirschen in Führung. Wenige später erzielte Friedrich Wettberg (12.) per Volleyschuss aus kurzer Distanz das 2:0. Trotz der hohen Führung entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Dieses Mal mit einem Treffer für die Grün-Weißen, nach einem Eckball versenkte Bjarne Thau (23.) den Ball im Netz. Nun war das Spiel wieder offen. Doch dann kam der Ball zu Jonas Getzschmann, der sich aus seiner Rechtsverteidigerposition durchtankte und dann den Ball mit seinem linken Fuß aus guter Distanz ins Tor schoss. Ein wichtiger Treffer, da Himmelsthür durch den Anschlusstreffer ordentlich Selbstvertrauen getankt hatte. In der zweiten Hälfte erwischten die Kirschen den besseren Start. Kurz nach dem Wiederanpfiff setzte sich Yasin Tuncay gut durch, seinen Schuss ließ der Torwart abprallen, allerdings stand Adem Doudi an der richten Stelle und schob den Ball zum 4:1 ein. Direkt im Anschluss kam Neuhof wieder zu einer guten Gelegenheit, doch die Gastmannschaft stoppte Marcel Schlusche im Strafraum, folgerichtig zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Der gefoulte Schlusche trat selbst an und verwandelte den Ball sicher zum 5:1. Dennoch gaben sich die Gäste nicht auf und kamen weiterhin zu guten Chancen, ein Tor aus eigener Kraft wollte an diesem Tag nicht mehr fallen. Erst ein Eigentor (73.) führte zum Endergebnis von 5:2.

DJK BW Hildesheim – SV Einum II 3:1 (1:0)

Lange sah es nach einer torlosen ersten Hälfte aus. Doch in der Nachspielzeit konnte Alexander Landmann den Führungstreffer erzielen. In der zweiten Hälfte gestaltete sich ein offenes Spiel. So kam Einum II durch Arne Behrens (70.) zum Ausgleichstreffer. Allerdings gab sich DJK mit dem Punkt nicht zufrieden. In der 83. Minute sprach der Schiedsrichter der Heimmannschaft einen Elfmeter zu, den Nico-Friedrich (83.) zur erneuten Führung verwandeln konnte. Kurz vor dem Abpfiff setzte Friedrich mit seinem zweiten Treffer den Schlussstrich unter den Heimsieg der Blau-Weißen.