Nachdem die Altherren der Stammvereine SC Asel und SC Harsum sich in der vergangenen Saison mit 57 von 60 möglichen Punkten die Meisterschaft vor Bavenstedt sicherte und in die Kreisliga aufstieg, konnte man sich auch in diesem Jahr den Titel erneut erspielen. In der Kreisliga legte die SG eine überzeugende Leistung auf den Rasen und konnte 14 Siege und ein Unentschieden einfahren. Nur gegen Lamspringe verlor man im Hinspiel mit 1:2.
Am vergangenen Dienstag stand also neben der Revanche auch das entscheidende Spiel um die Meisterschaft an. In dem Spiel zwischen Asel/Harsum und der TuSpo Lamspringe ging es um alles. Bei einer Niederlage hätte die SG die Meisterschaft nicht mehr in der eigenen Hand gehabt, bei einem Sieg kann der Verfolger Lamspringe die SG nicht mehr überholen und die Meisterschaft wäre gesichert.

Viele Zuschauer waren bei der TuSpo zu Gast und sahen ein Fußballspiel auf einem guten Niveau. Zunächst ging der Gastgeber früh in Führung. Es war noch nicht einmal eine Minute gespielt, als Simon Hauenschild eine Unachtsamkeit in der Abwehrreihe der SG bestrafte und zum 1:0 einschob. Die Gäste ließen sich von dem Rückschlag aber nicht beirren und versuchten weiter das Spiel zu bestimmen. Der Ausgleichstreffer ließ deshalb nicht lange auf sich warten. In der 19. Spielminute flankte Jan Friedrici auf Daniel Wehrmaker, welcher mit dem Kopf zum Ausgleich einnickte. Kurz vor der Pause hatte die SG dann sogar die Möglichkeit durch Adrian Wohlfahrt in Führung zu gehen, doch dies konnte der TuSpo-Keeper Tim Hasse verhindern.
Nach dem Seitenwechsel war Asel/Harsum weiter am Drücker, Lamspringe versuchte über lange Bälle zum Erfolg zu kommen. So erspielte sich die SG weitere hochkarätige Chancen, die aber liegengelassen wurden. In der 42. Spielminute war es dann aber so weit. Der Bezirksligakicker Tim Wohlfahrt erobert nach dem Abwurf des gegnerischen Torwarts den Ball und kommt aus gut 20 Metern zum Schuss. Der Ball zappelt im Netz – 1:2 für die SG. Fünf Minuten vor Schluss erhielt die SG nach einem Handspiel im Strafraum einen Strafstoß. Auch vom Elfmeterpunkt trifft Wohlfahrt sicher und entschied somit die Partie.
Nach dem Abpfiff war die Freude bei der SG riesengroß. Nachdem man letztes Jahr erst aufgestiegen war, konnte man sich direkt die Meisterschaft sichern. Am Samstag spielt die SG ihr letztes Saisonspiel gegen Neuhof, bevor am 01.07.2023 in Hannover die Bezirksmeisterschaft ausgetragen wird. Der Spielort ist noch nicht bekannt.