Am gestrigen Dienstag zog die SG Schellerten/Ottbergen gegen den RSV Achtum nach einem 3:1 Sieg ins Halbfinale des Kreispokals ein. Auf einem schwer zu bespielenden Platz nahm der Kreisklassist das Spielgeschehen in die Hand und versuchte sich dennoch durch zu kombinieren. Das Team von Markus Thiede stand tief und wartete auf Umschaltmöglichkeiten nach individuellen Fehlern des RSV. Die Taktik der Gastgeber ging auf, auch weil sie sich auf ihren schellen Torjäger Jannis Hildebrandt verlassen konnten, der sein Team mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße brachte.

Achtum macht das Spiel, Schellerten/Ottbergen die Tore

Bereits vor dem Anpfiff musste RSV-Trainer Patrick Fricke improvisieren. Beim Warmmachen hatte sich Gäste Keeper Michael Hoffman am Finger verletzt, der durch Abwehrspieler Issa Ismail ersetzt wurde. In der Anfangsphase zeichneten sich schnell die verschiedenen Spielphilosophien ab. Achtum war stets bemüht, fußballerische Lösungen zu finden und sich Chancen durch Kombinationen herauszuspielen. Die Gastgeber beschränkten sich hingegen voll auf die Defensive und standen tief in der eigenen Hälfte. So operierten sie meist mit langen Bällen und setzten auf individuelle Fehler des RSV und Kontersituationen. Zu Gunsten des Teams von SG-Trainer Thiede, machte die Abwehr der Achtumer zwei derartige Fehler, die der schnelle Hildebrandt eiskalt ausnutzte und binnen neun Minuten (32´, 40´) den Doppelpack schnürte. Die Gäste kamen jedoch noch vor der Pause zurück und konnten den Anschlusstreffer erzielen. Nach einem Standard kam der Ball in den Strafraum der Gastgeber, wo Marvin Günther genau richtig stand und aus elf Metern den Ball mit dem Kopf über den Torwart ins Tor köpfte.

Nach der Halbzeit war es wieder die Mannschaft von Patrick Fricke, die das Zepter in die Hand nahm und versuchte, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dies gelang nicht, da die Angriffe am Ende nicht zwingend genug waren. So war es wieder Schellerten/Ottbergen, die nach einem langen Ball, den Ball im Tor unterbrachten und auf 3:1 stellten. Wie so oft, wurde Jannis Hildebrandt von seinen Hinterleuten gesucht, der den Ball auf Höhe der linken Eckfahne bekam, den Ball in die Mitte zum hereingelaufenen Paul Felix Koch spielte und der den Ball sicher im Tor versenkte. Die Team von Fricke ließ sich davon nicht runterkriegen und drückte auf den erneuten Anschlusstreffer. In der 80. Spielminute hätten die Gäste einen Elfmeter bekommen müssen laut RSV-Trainer Fricke.

Wir müssen in dieser Aktion einen Elfmeter bekommen. Das war ein klarer Elfmeter! Dann erzielst du in der 80. Minute das mögliche 3:2 und hast noch zehn Minuten zu gehen, in welchen wir noch den Ausgleich hätten erzielen können.
Patrick Fricke, Achtum-Trainer

Die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm. So blieb es also beim 3:1 Endstand. Damit zieht die SG Schellerten/Ottbergen ins Halbfinale des Pokals ein und hat die Möglichkeit, wie im Jahr zu vor, wieder ins Pokalfinale einzuziehen. Der RSV Achtum kann sich fortan mit vollem Fokus dem Aufstiegsrennen für die Kreisliga widmen.

Neben Schellerten/Ottbergen sind schon der TSV Giesen und VfL Adensen-Hallerburg für das Halbfinale qualifiziert. Die Begegnung Eberholzen vs. Borsum wurde abgesagt und muss noch ausgetragen werden.