Am Wochenende gab es in der Bezirksliga und Landesliga der Frauen am 13. Spieltag wieder spannende Begegnungen. Sarstedt setzte sich souverän mit einem 3:0 vor heimischen Publikum durch und bleibt am Spitzenduo der Landesliga dran. In der Bezirksliga musste PSV II hingegen sich nach einer engagierten Leistung gegen die Zweitvertretung von Rodenberg mit 1:2 geschlagen geben. Achtum/Einum kämpft sich nach doppelten Rückstand zurück und holt ein 3:3 Unentschieden. Die SG Bockenem/Ambergau kommt gegen die Reserve von BW Tündern nach Führung nicht über ein Remis hinaus und muss die Tabellenführung abgeben. Wir schauen im Detail auf die Partien vom Wochenende.

1. FC Sarstedt vs. SG Helstorf/Autertal/Frielingen 3:0 (2:0).

Sarstedt war am Wochenende gegen die SG Helstorf/Autertal/Frielingen gefordert und ließen dem Underdog keine Chance. Nachdem die Partie ein wenig schleppend begann, kamen die Gastgeber besser ins Spiel und belohnten sich in der 35. Minute mit der 1:0 Führung durch Lara Catharina Knorr. Kurz vor der Pause konnten die Sarstedter zu einem psychologisch wertvollem Zeitpunkt auf 2:0 durch Isabell Lange erhöhen. Dies verschaffte Sicherheit, die kurz nach dem Wiederanpfiff verstärkt wurde. Erneut war es Knorr, die zur 3:0 Vorentscheidung traf und damit ihren Doppelpack schnürte. In Folge passierte nichts mehr, sodass es beim Ergebnis von 3:0 blieb. 

Die aktuelle Tabelle der Landesliga Frauen findet ihr HIER.

PSV Grün-Weiß-Hildesheim II vs SG Rodenberg II 1:2 (0:0).

Genau wie die erste Mannschaft des PSV,  die am Sonntag gegen die SG Rodenberg verlor, spielte die Zweite der Grün-Weißen auf der Höhe gegen die Reserve von Rodenberg. Aber auch in diesem Spiel mussten sich die Hildesheimer am Ende geschlagen geben. PSV startete nicht besonderlich gut in die Partie und konnte sich in der Anfangsphase kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Nachdem die Druckphase der Gäste überwunden wurde, kamen die Grün-Weißen auf dem schwer zu bespielendem Platz ein wenig besser in die Partie und hatten durch den Distanzschuss von Gebke Hagedorn die erste richtige Chance. Ein Chancenfestival wurde es jedoch auch danach nicht, wodurch es mit einem 0:0 in die Halbzeit ging.

Nach der Pause erwischte PSV den besseren Start und hatte mehr Spielanteile. Wirklich gefährlich konnten sie allerdings nicht werden. Im Gegensatz dazu kam Rodenberg im Laufe des Spiels immer wieder vor das des Gastgeber, da die Grün-Weißen sich viele Abspielfehler leisteten. Doch Keeperin Alisar Ibrahim konnte ihre Mannschaft vorerst vor dem Rückstand bewahren, ehe es in der 78. Minute doch im Tor des PSV klingelte nach einem schönen Schlenzer ins lange Eck. Bereits zwei Minuten später gab es das zweite Gegentor hinterher. Die Grün-Weißen gaben sich jedoch nicht auf und probierten alles, um etwas Zählbares in Hildesheim zu behalten. In der 90. kam man sogar noch zum 1:2-Anschlusstreffer durch einen schönen Weitschuss von Rana Sönmez. Am Ende reichte es für den Ausgleich nicht, sodass man sich gegen Rodenberg geschlagen geben musste.

SG Achtum/Einum vs. SC Deckenbergen-Schaumburg 3:3 (1:2).

Die SG Achtum/EInum brauch im Bezirksliga-Abstiegskampf dringend Punkte und stand gegen Deckenburg-Schaumburg schon unter Zugzwang. Die Gastgeber starteten auch gut in die Partie und konnten in der 15. Spielminute durch Marina Lange in Führung gehen. Diese Führung hielt aber nicht lange, da Julia Danziger durch ihren Doppelpack die Partie binnen drei Minuten (17´,19´) drehte. So ging es auch mit 1:2 in die Pause.

Die Frauen der SG Achtum/Einum hatten sich etwas vorgenommen und kamen wieder besser aus der Kabine. In der 49. Minute belohnte Melina Wulf ihre Mannschaft mit dem 2:2 Ausgleich. Jedoch bekam man auch nach diesem Treffer die postwendende Antwort im direkten Gegenzug, sodass Torhüterin Johanna Prüsse eine Minute später wieder hinter sich greifen musste. Die SG stemmte sich im Laufe der Partie gegen die Niederlage und kam in der 74. Minute zum verdienten 3:3-Ausgleich durch Lisa Hollemann. Dies war dann auch gleichbedeutend mit dem Endstand. Achtum/Einum befindet sich allerdings auch nach dem Punktgewinn auf dem ersten Abstiegsplatz.

BW Tündern II vs. SG Bockenem/Ambergau 2:2 (2:2).

Die SG Bockenem/Ambergau wollte mit einem Sieg gegen die Zweite vom BW Tündern die Tabellenführung behalten, was ihnen jedoch nicht gelang. In der Anfangsphase wurden die Gäste kalt erwischt und gingen mit 1:0 in Rückstand. Die Reaktion der SG auf den Spielstand war hervorragend, da man durch einen Doppelpack von Gina-Lucia Fricke innerhalb von drei Minuten (28´, 30´) die Partie drehen konnte. Die 1:2 Führung konnte jedoch nicht mit in die Halbzeit genommen werden. Michelle Schrader war in der 42. Minute für Tündern zur Stelle und schoss den Ausgleich.

Nach der Pause schafften es die Mädels der SG Bockenem/Ambergau nicht, ein weiteres Tor zu erzielen, sodass man sich mit einem Punkt zufrieden geben muss. Im Aufstiegsrennen in die Landesliga muss man damit einen kleinen Dämpfer hinnehmen und zwischenzeitlich die Tabellenführung abgeben. Wird das Nachholspiel gewonnen, kann man aber wieder von der Tabellenspitze grüßen.

Die aktuelle Tabellensituation in der Bezirksliga Frauen gibt es HIER.