Am 14. Spieltag der Bezirksliga Hannover 4 kommt es beim Rückrundenauftakt in Drispenstedt zum Aufeinandertreffen des SC mit dem SV Newroz, sodass quasi beide Mannschaften ein Heimspiel haben. Derweil gibt es im zweiten Hildesheimer Duell das Rückspiel zwischen Einum und Hasede. Zudem empfängt Ahrbergen den Spitzenreiter, Harsum kämpft gegen Mühlenberg um Punkte und Schliekum will im Heimspiel gegen Ihme-Roloven den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

SV Einum – TuS Hasede

Nach sieben Spielen ohne Niederlage musste sich der SV Einum am letzten Sonntag ausgerechnet beim bis dahin punktlosen Schlusslicht vom VfL Eintracht Hannover in einem torreichen Spiel geschlagen geben. So verlor das Team von Marcel Hartmann nicht nur das Spiel, sondern auch etwas den Anschluss an die Tabellenspitze, auf die der Abstand jetzt fünf Punkte beträgt. Zu der Leistung der Hinrunde sagte SV-Trainer Marcel Hartmann:

Die Hinrunde ist gut verlaufen. Wir haben im Schnitt zwei Punkte pro Spiel geholt. Mit dem Ergebnis am letzten Wochenende haben wir unsere sehr gute Position und damit eine sehr gute Hinrunde aus der Hand gegeben. In so einer Phase fehlen uns vllt noch zwei Spieler, die die nötige Erfahrung mitbringen und in diesen Spielen für die Struktur sorgen. Das ist jetzt ein Lernprozess, der aber stattfinden muss.

Die Jungs wissen, dass wir uns nicht erlauben können, weniger zu machen -und die Analyse des Spiels war eindeutig. Die Spannung und der Spaß im Training sind weiterhin hoch. So etwas gibt es einfach, Eintracht hat sich die Punkte verdient, das muss man auch anerkennen. Trotzdem wollen wir uns die Punkte am Sonntag zurückholen. Die Jungs wissen auch, dass die beste Antwort auf das letzte Spiel wäre.
Marcel Hartmann, Einum-Trainer

Auf die Frage, welche Spieler in der Hinrunde überzeugt haben, antwortete Hartmann:

Generell haben wir es geschafft, unsere Neuzugänge super zu integrieren. Sie haben sich echt stark eingefügt und übernehmen wichtige Rollen. Dazu muss man einfach mal die Entwicklung von Vince Spaethe und Tobi Wahlandt hervorheben. Auch Finn Kempe ist auf einem guten Weg!
Marcel Hartmann, Einum-Trainer

Nun wollen die Einumer am Sonntag gegen Hasede wieder zurück in Spur finden. Das Team von Milano Werner musste am vergangenen Spieltag ebenfalls eine deftige Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Arnum hinnehmen und zeigte dabei auch keine gute Leistung. Die Konsequenz: Das Abrutschten auf einen Abstiegsplatz. Der Rückstand auf Drispenstedt nach den jetzt zwei Niederlagen in Folge beträgt inzwischen drei Punkte. Die möchten die Haseder nun beim Hildesheimer Duell in Einum aufholen, allerdings geht der SV aufgrund der tabellarischen Situation als Favorit ins Spiel, auch wenn mit einem spannenden und umkämpften Match zu rechnen ist. Das Hinspiel ging aber klar mit 4:0 an Einum.
Wer hat beim SV Einum die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.
Wer hat beim TuS Hasede die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.

SC Drispenstedt – SV Newroz Hildesheim

Ein besonderes Spiel findet am Sonntag in Drispenstedt statt, wenn der SV Newroz „zu Gast“ ist. Denn so richtig Gast sind die Hildesheimer nicht, weil sie inzwischen ihre eigenen Heimspiele ebenfalls in Drispenstedt austragen. Somit ist es im Endeffekt ein Heimspiel für beide Teams. Rein sportlich läuft es momentan für den SC richtig gut, weil die letzten vier Spiele allesamt gewonnen werden konnten. Darunter sind auch Siege gegen die direkte Konkurrenz von Eintracht Hannover, Harsum und Bemerode zu finden. Zudem wurde auch Ihme-Roloven besiegt. Im Endeffekt katapultierten diese zwölf Punkte die Drispenstedter aus der Abstiegszone und der Abstand auf Hasede beträgt immerhin schon drei Zähler. Arnum und Harsum auf den Plätzen dahinter haben sogar fünf und sieben Punkte Rückstand auf den SC. Zu der Hinrunde sagte SC-Sprecher Peter Straube:

Der SCD stand vom 1.Spieltag an unter Druck und musste sich dem Landesligaabsteiger Hemmingen-Westerfeld 3:4 beugen. Es folgte ein 3:2 Auswärtssieg in Arnum. Die

folgenden sieben Spiele verließ der SCD den Platz als Verlierer. Zwischen dem 7. und 10. Spieltag stand man auf dem Vorletzten Tabellenplatz. Erst nach dem Spiel gegen Bemerode, das der SCD mit 2:1 gewann, keimte wieder Hoffnung auf. Auch gegen Ihme-Roloven, Eintracht Hannover und Harsum behielt die 1.Herren die Oberhand und kämpfte

sich auf den 10. Tabellenplatz vor. Diese Serie erinnert an die Abstiegsrunde der vergangenen Saison und lässt weiter hoffen.

Auch wenn die Staffel 4 sehr stark ist und es sicherlich wieder Rückschläge geben wird, kann die Mannschaft mit einer Top –Einstellung das Saisonziel Klassenerhalt schaffen.

Gegen den SV Newroz möchte man nun für eine Überraschung sorgen. Die Hildesheimer kämpften sich in den letzten Spielen durch vier Siege wieder an die Tabellenspitze, machten sich diesen Erfolg am letzten Sonntag aber vorerst wieder zu Nichte. Durch die Niederlage in Ahrbergen wurden Newroz sowohl von Schliekum als auch von Hemmingen-Westerfeld wieder überholt und muss sich aktuell mit dem dritten Platz begnügen. Allerdings trennen das Team von Adem Cabuk nur drei Punkte vom ersten Platz, die gegen Drispenstedt fest eingeplant sein dürften. 
Wir sprachen mit SV-Kapitän Mahdi Biso über die Hinrunde, der diese wie folgt bewertet:
Die bis dato drei Niederlagen waren sehr schmerzlich, hätten nicht sein müssen und waren so nicht eingeplant.

Die gilt es aufzuarbeiten, um in der Rückrunde diese Spiele nicht abzugeben.

Sonst waren größtenteils gute Spiele dabei, an die man sich gerne zurück erinnert. Gegen die direkten Aufstiegsfavoriten wurde gewonnen/nicht verloren, da kann man stolz auf die Mannschaft sein. Die neuen Spieler haben sich allesamt gut integriert und waren sofort da. Die Stimmung untereinander ist super und es macht Spaß.

Leider kam es immer wieder zu Verletzungen, wodurch einige Spieler kaum gespielt haben. Der Kader wurde Woche für Woche etwas kleiner, wodurch es wenig bis kaum Rotationsmöglichkeiten gab für den Trainer und tatsächlich Woche für Woche fast die gleiche Startelf auf den Platz geschickt wurde. Wir belegen einen guten dritten Platz (man darf nicht vergessen, zwischenzeitlich hatten wir nach unserem Abstand acht Punkte Abstand), es trennen uns drei Punkte zum ersten Platz, wir haben die beste Offensive der Liga und fast auch die beste Defensive.

Spieler, die in der Hinrunde speziell überzeugt haben, wollte Biso nicht hervorheben: „Wir sind stolz auf jeden einzelnen der diese 13 Spiele auf dem Platz stand und sein bestes für den SV Newroz gegeben hat und für die Mannschaft da war, sowie auch auf alle die uns von außen unterstützt haben.“
Zu dem bevorstehenden Spiel gegen Drispenstedt und allgemein die Rückrunde sagte Biso:
Die Rückrunde beginnt Sonntag. Man kennt jede Mannschaft. Es wird wichtig sein die Fehler aus den Hinspielen nicht zu machen um eine Entwicklung der Mannschaft zu sehen. Daran gilt es zu arbeiten, vor allem in der Winterpause. Aber bis dahin sind es noch drei Spiele.

Diesen Sonntag steht Drispenstedt an und es wird nicht einfach. Die haben eine erstaunliche Form aktuell. Aber wir werden mit einem klaren Plan auf den Platz gehen um das Spiel für uns zu entscheiden.

Das Hinspiel ging mit 3:0 an Newroz und auch am Sonntag gehen die Hildesheimer als klarer Favorit ins Spiel, auch wenn der SC aktuell auf der Erfolgswelle schwimmt.
Wer hat beim SC Drispenstedt die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.
Wer hat beim SV Newroz die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.

Mühlenberger SV – SC Harsum

Endgültig in der Krise steckt seit letztem Sonntag der SC Harsum. Durch die Niederlage gegen Drispenstedt – es war das siebte Spiel ohne Sieg in Serie – beträgt der Abstand auf das rettende Ufer inzwischen schon sieben Punkte. Nun müssen mehrere Punkterfolge am Stück her, um sich nach und nach wieder auf einen Nichtabstiegsplatz vorzukämpfen. Den ersten Versuch unternimmt die Mannschaft von Sven Pohl am Sonntag, wenn man beim Mühlenberger SV zu Gast ist. Der SV spielt eine ordentliche Saison und ist mit 22 Punkten nach der ersten Saisonhälfte auf dem sechsten Platz zu finden. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams in Harsum mit 1:1 – das wäre am kommenden Spieltag fast schon zu wenig für den SC.

Zu der Hinrunde sagte SC-Trainer Pohl:
Wir sind mit der Hinrunde absolut nicht zufrieden und müssen es in der Rückrunde deutlich besser machen!

Keine Konstanz im Kader, wie auch in den Leistungen auf dem Platz spiegeln die schlechte Bilanz wider!

Die Rückrunde muss insbesondere in Sachen Trainingsbeteiligung, Konstanz und Einsatzbereitschaft besser werden!

Am Sonntag muss Pohl neben Wohlfahrt auf Luca Hoffmann verzichten, der ebenfalls gesperrt ist. 
Des Weiteren wird der Kader durch Urlaube, Verletzungen und Arbeitstermine bis zur Winterpause eher klein ausfallen!

Wir werden in den verbleibenden drei Spielen versuchen, das Beste rauszuholen!

Wer hat beim SC Harsum die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es. 

TuSpo Schliekum – SV Ihme-Roloven

Nach einer turbulenten ersten Halbzeit gegen den TSV Bemerode konnte die TuSpo Schliekum am Ende das Halbzeitergebnis von 3:2 über die Zeit bringen und so den neunten Saisonsieg einfahren. Die Schliekumer belegen so zur Hälfte der Saison mit 29 Punkten einen starken zweiten Platz und liegen nur zwei Punkte hinter dem Herbstmeister aus Hemmingen-Westerfeld. Damit hatte vor der Saison wohl nicht jeder gerechnet, aber die Mannschaft von Ayhan Piril holte konstant ihre Punkte und konnte auch enge Spiele für sich entscheiden. Somit ist der zweite Platz am Ende auch verdient. 

Zu der abgeschlossenen Hinrunde sagte TuSpo-Trainer Ayhan Piril:
Die Hinrunde ist sehr gut gelaufen, zumal wir einen neuen Umbruch hatten und die Mannschaft auch als Team auf und neben dem Platz gearbeitet hat. Wir sind stolz auf das Team und Jeden hinter den Kulissen. Ein Riesen Lob geht an auch an unser Management und Vorstand, die uns jeder Zeit den Rücken stärken. Die Personelle Entwicklung hat sowohl bei den jungen als auch bei den älteren Spielern gefruchtet, jeder Spieler hat sich weiterentwickelt.

Die Trainingsbeteiligung ist überdurchschnittlich hoch, bei einem Kader von ca. 22 Spielern, sind wir durchschnittlich 18 Spieler.

Einen guten Start in die Rückrunde möchte man nun beim Heimspiel gegen den SV Ihme-Roloven hinlegen, der sich deutlich von den Abstiegsplätzen entfernen konnte und mit 20 Punkten auf dem achten Platz steht. Aus den letzten zwei Spielen holte der SV vier Punkte und möchte den positiven Trend nun auch in Schliekum fortsetzen. Im Hinspiel drehte die TuSpo einen 1:2-Rückstand in den letzten zehn Minuten noch zum am Ende verdienten 3:2-Sieg. Im Rückspiel möchte man vor heimischem Publikum nun ein klareres Ergebnis einfahren und die nächsten drei Punkte holen.
Für die Rückrunde sollten folgende Bereiche verbessert werden:

Wir werden uns in der Rückrunde auf die kommenden Spiele/ Herausforderungen vorbereiten und die Art wie wir spielen wollen verfeinern, aber auch der Zug zum Ball werden wir intensivieren.

Wer hat beim TuSpo Schliekum die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.

SV RW Ahrbergen – SC Hemmingen-Westerfeld

Durch drei Siege in den letzten vier Spielen konnte sich auch der SV RW Ahrbergen deutlich von der Abstiegszone absetzen und belegt zur Hälfte der Saison mit 21 Punkten einen richtig guten siebten Platz. Besonders überraschend kam der Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen Newroz, bei dem die 2:1-Führung aus der 23. Minute am Ende trotz Überlegenheit des SVN über die Zeit gerettet werden konnte. Nun möchten die Ahrbergener den nächsten Favoriten auf heimischem Platz ärgern. Zu Gast wird am Sonntag der Spitzenreiter vom SC Hemmingen-Westerfeld sein, der bereist zehn Siege und ein Unentschieden auf dem Konto hat und die Tabelle so mit zwei Punkten Vorsprung auf Schliekum anführt. Ahrbergen kann bei einem Sieg also auch Schützenhilfe für Newroz und Schliekum leisten, wird es dabei gegen einen starken SC aber mächtig schwer haben. Im Hinspiel gab es für den SV eine knappe 2:1-Niederlage.

Zu der Hinrunde sagte SV-Trainer Patrick Meier:
Mit dem Verlauf der Hinrunde bin ich natürlich punktemäßig zufrieden und wir befinden uns glücklicherweise einige Plätze über dem Strich.

Dies war auch unser Ziel zu Beginn der Saison, womit in dieser starken Liga nicht unbedingt zu rechnen war. Doch wir blicken nicht nur positiv auf die Punkteausbeute zurück. Auch im spielerischen Bereich haben wir einige Male überzeugt und den Großteil unserer Siege verdient eingefahren.

Wenn du 21 Punkte in der Hinrunde holst, möchtest du das selbstverständlich in der Rückrunde bestätigen.

Dass dies sehr schwierig wird, ist uns dabei klar und wir müssen, wie auch schon in der Hinserie, für jeden Sieg an unsere Leistungsgrenze gehen.

Letztendlich wollen wir einfach so früh es nur geht die Klasse halten und damit so manchen Experten aus der Sportnews-Redaktion Lügen strafen.

Wer hat beim SV RW Ahrbergen die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle:

VfL Eintracht Hannover – TSV Bemerode

SV Gehrden – SV Arnum