In der Bezirksliga ist die Saison beendet, in der Kreisliga stehen mit Borsum und Giesen die beiden Aufsteiger fest und in der 1. Kreisklasse Staffel A ist es spannender denn je. Der PSV GW Hildesheim und der RSV Achtum kämpfen um den direkten Aufstieg in die Kreisliga und im Tabellenkeller kämpfen noch sage und schreibe acht Teams um den Klassenerhalt. Zwei Spieltage sind noch zuspielen. Sportnews Hildesheim gibt eine Prognose ab. 

PSV und Achtum sind sicher auf Platz eins und zwei. Aber wer sichert sich den direkten Aufstiegsplatz? Wer muss ins Entscheidungsspiel?


Restprogramm PSV GW Hildesheim:
25. Spieltag: SV Emmerke (H)
26. Spieltag: SC Asel (H)
Restprogramm RSV Achtum:
25. Spieltag: DJK BW Hildesheim (A)
26. Spieltag: SV Bavenstedt II (H)
Sportnews-Prognose: PSV hat zwar die tabellarisch schwereren Mannschaften, allerdings spielt PSV beide Spiele auf der Marienburger Höhe und aktuell einen extrem starken Lauf. Das Team von Thomas Bajgjier und Sven Lengwenus werden beide Spiele gewinnen und direkt in die Kreisliga aufsteigen. Achtum hingegen bekommt es mit zwei abstiegsbedrohten Teams zutun, die noch um den Klassenerhalt kämpfen. Auch sie werden beide Spiele gewinnen, am Ende aber in der Relegation spielen müssen. 

Bereits den Klassenerhalt gesichert haben: SV BW Neuhof II, SV Teutonia Sorsum, SV Emmerke und der SC Asel. VfV Borussia 06 Hildesheim II, TuS Nettlingen und dem SV Bavenstedt fehlen noch jeweils einen Punkt zum sicheren Klassenerhalt, da die drei Teams ein deutlich besseres Torverhältnis als die Kellerteams aufweisen.

Sportnews-Prognose: Alle drei Teams werden aufgrund der Ausgangslage die Klasse halten. 

Abstiegsgefährdet sind noch: SV Einum II, DJK BW Hildesheim, VfL Nordstemmen II, TuS GW Himmelsthür II und der SV RW Wohldenberg.

SV Einum II

Restprogramm:

25. Spieltag: TuS Nettlingen (A)
26. Spieltag: SV Emmerke (A)

Sportnews-Prognose: Sicherlich können die Einumer noch auf den ein oder anderen Bezirksliga-Spieler zurückgreifen. Das ist auch dringend notwendig bei der Ausgangslage und den letzten zwei Auswärtsspielen. Das Team von Jerome Bürkle hat zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Aufgrund der Erfahrung werde die Einumer den Klassenerhalt am letzten Spieltag perfekt machen. 

DJK BW Hildesheim

Restprogramm:
25. Spieltag: RSV Achtum (H)
26. Spieltag: SV Teutonia Sorsum (H)


Sportnews-Prognose:
Auch DJK hat zwei Heimspiele. Beide Spiele sind allerdings besonders schwer. Sowohl gegen Achtum, als auch gegen Sorsum wird das Team verlieren und den Weg in die 2. Kreisklasse gehen müssen.

VfL Nordstemmen II

Restprogramm:
25. Spieltag: SV Teutonia Sorsum (A)
26. Spieltag: TuS Nettlingen (H)

Sportnews-Prognose: Sowohl Sorsum, als auch Nettlingen haben aktuell extrem personelle Probleme. Der Trend von Nordstemmen macht zudem Hoffnung. Mit Unterstützung aus der ersten Mannschaft gewann man 5:1 gegen DJK und 2:0 gegen Neuhof. Die Form lässt hoffen, dass Nordstemmen die Klasse hält. Und das ist auch die Vermutung von Sportnews. 

TuS GW Himmelsthür II

Restprogramm:
25. Spieltag: SV RW Wohldenberg (A)
26. Spieltag: VfV Borussia 06 Hildesheim II (A)

Sportnews-Prognose: Der Sieg gegen Nettlingen in letzter Minute lässt hoffen. Die jungen Himmelsthürer benötigen allerdings sechs Punkte in den letzten beiden Spielen. Das schwerste Spiel ist sicherlich das bevorstehende in Wohldenberg, die übrigens am morgigen Mittwoch ein Nachholspiel haben. Die Wohldenberger spielen eine überragende Rückrunde, was sicherlich auch an den Kräften zerrt. In Wohldenberg gehen wir von einem Remis aus und am letzten Spieltag gewinnt Himmelsthür gegen VfV. Somit ist man auf Schützenhilfe angewiesen. Da diese in der Bezirksliga bei der ersten Mannschaft ausblieb, wird die zweite Mannschaft etwas mehr Glück haben und am Ende mit Ach und Krach die Liga halten. 

SV RW Wohldenberg

Restprogramm:

Nachholspiel: TuS Nettlingen (A)
25. Spieltag: TuS GW Himmelsthür II (H)
26. Spieltag: SV BW Neuhof II (A)
Sportnews-Prognose: Nach der katastrophalen Rückrunde haben viele Experten Wohldenberg als ersten Absteiger bezeichnet. Doch das Team kämpfte sich zurück und hat es sogar in der eigenen Hand. Bei drei Siegen in den letzten drei Begegnungen hält Wohldenberg die Klasse. Dass das schwer wird mit den Spielen Nettlingen, Himmelsthür II und Neuhof II steht außer Frage. Wir gehen davon aus, dass Wohldenberg keine Aufholjagd starten wird und absteigen wird.