Der MTV 48 Hildesheim hat für den heutigen Donnerstag um 16 Uhr zu einer Pressekonferenz eingeladen. Dabei soll es um die Zukunft der Volleyball-Frauen des Team 48 gehen. Der neue Trainer soll vorgestellt werden. Ebenso könnten ein neuer Austragungsort, sowie der aktuelle Lizenzantrag für die 2. Liga ein Thema sein.

Die Unterstützung vom Verein und von den Sponsoren für die 2. Liga ist vorhanden

Die Volleyball-Frauen des MTV 48 haben im Frühjahr 2022 trotz einer guten Saison auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga verzichtet. In dieser Saison ist das Drittliga-Team von Coach Daniel Dinter Zweiter geworden. Sportlich reicht das erneut für den Aufstieg. Dieses Jahr haben die Verantwortlichen ihre Hausaufgaben gemacht. Der Lizenzantrag für die 2. Volleyball-Bundesliga wurde gestellt. Die Unterstützung durch den Hauptverein ist da. Ebenso die der Sponsoren. Da hat den Volleyball-Frauen, die schon jetzt viel in Eigenregie managen, unter anderem Ralf Rimrodt von den Invaders unter die Arme gegriffen. Rimrodt ist  Team-48-Fan und hat einige Kontakte spielen lassen. Der Sponsorenakquisiteur möchte aber gerne im Hintergrund bleiben. 

Neutrainer Matthias Keller kommt vom USC Braunschweig / Umzug in die Sporthalle Stadtmitte?

Für die 2. Liga müssen die Volleyballerinnen die RBG-Sporthalle verlassen. Sie ist nicht zweitligataugllich. Ein Umzug in die Sporthalle Stadtmitte ist ein Thema. Auch diese Frage soll heute Nachmittag beantwortet werden. Ebenso die Trainerfrage. Schon vor Wochen berichtete Sportnews, dass Ex-Nationalspieler Matthias Keller neuer Trainer des Teams 48 werden soll. Der 59-Jährige war da noch in Diensten des USC Braunschweig, übernahm aber bereits im März eine Probetrainingseinheit bei den MTV-Frauen. Der damalige MTV-Trainer Daniel Dinter, der frühzeitig seinen Abschied langekündigt hatte, war zu dem Zeitpunkt erkrankt. Keller verkündete nun am Dienstag in der Braunschweiger Zeitung seinen Abschied beim Frauen-Regionalligisten USC. Damit ist klar, dass Keller nun als neuer Trainer des Team 48 vorgestellt wird. Seine neue Mannschaft muss sicher verstärkt werden. Vielleicht können die Verantwortlichen auf der Pressekonferenz auch schon die ersten Neuverpflichtungen bekannt geben. Für die 2. Liga muss der Kader, der aktuell nur den Abgang von Constanze Bieneck zu verkraften hat, vor allem in der Breite an Qualität gewinnen.