Eine intensive Woche endet für den VfV Borussia 06 Hildesheim am morgigen Sonntag mit dem Regionalliga-Duell gegen den HSC Hannover. Gibt der Pokaltriumph Aufwind oder herrscht Katerstimmung? 

„Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen“, sagte einst der Engländer Gary Lineker. Dabei ist es gar nicht so einfach wie man denkt. Bis vergangenen Mittwoch hätte nämlich wohl kaum jemand für möglich gehalten, dass die mit drei Niederlagen im Gepäck spielenden Hildesheimer den Drittligisten Eintracht Braunschweig aus dem Niedersachsenpokal werfen. Doch durch einen leidenschaftlichen Auftritt, gepaart mit etwas Glück, haben die Borussen nach Elfmeterschießen gewonnen. Nach der Pokalkür folgt nun am morgigen Sonntag der Ligaalltag gegen den HSC Hannover (15 Uhr). „Das wird ein richtiges Brett“, warnt der Cheftrainer Markus Unger.
Erst im August besiegten die Hildesheimer den HSC im Pokal deutlich mit 6:0, dazu der Pokalerfolg im Rücken. Da dürfte ein Sieg am Sonntag doch ein Selbstläufer werden oder? „Die Mannschaft hat Mittwoch eine Reaktion gezeigt, aber die muss jetzt in jedem Spiel kommen. Daran werden sie gemessen und daran kann man sie auch messen. Jeden einzelnen Spieler“, so Unger. 

Personell ist die Lage weiterhin angespannt. Von den gegen Braunschweig fehlenden Spielern wird keiner zum Team stoßen. Da wären die Verletzten Moritz Göttel, Jannis Pläschke, Jane Zlatkov und Emre Aytun, sowie der bis einschließlich Sonntag suspendierte Abdulmalik Abdul. Immerhin, Unger fällt wohl auch niemand mehr weg. „Es sollte kein weiterer ausfallen“, so der Trainer.
Den HSC sinnt Unger im Übrigen auf Revanche aus. „Die kommen mit dem 0:6 aus dem Pokal hierher, die werden richtig scharf sein“, so der Coach. 

Was entscheidend für seine Mannschaft sein wird? „Wir dürfen keinen Meter weniger laufen als Mittwoch. Das ist die Einstellung, die wir in Delmenhorst und Rehden nicht hatten, das müssen wir aber hinkriegen, in jedem Spiel.“ 

Seine Spieler zumindest scheinen seine Worte begriffen zu haben, wie Thomas Sonntag bestätigt: „Alles was wir Mittwoch gemacht haben. Mentalität, Zweikampfstärke, das müssen wir jetzt wieder mit in die Liga nehmen. Gerade am Sonntag gegen den HSC müssen wir das zeigen.“