Das Gerücht gibt es schon seit mehreren Wochen. Nun ist es offiziell. Am gestrigen Samstag veröffentlichte der SV Bavenstedt auf seiner Facebookseite einen Post und verkündete, dass die zweite Mannschaft nach der Saison aufgelöst wird. 

Viele Spieler aus der zweiten Mannschaft verlassen das Team am Ende der Saison. Obwohl ein potentieller Trainer schon gefunden war, war wohl die Spielerdecke zu dünn. Maik Lampe, 2. Vorsitzender und Teammanager sagte dazu: 

Wir waren in den Gesprächen schon sehr weit aber in der vergangenen Woche gab es erneut Absagen. Aus diesem Grund habe ich meinen Vorstandskollegen empfohlen, die Mannschaft nicht zu melden.

Seit 2016 spielt die zweite Mannschaft vom SV Bavenstedt in der Bezirksliga. Somit hatte der Verein in Hildesheim das Alleinstellungsmerkmal, eine zweite Mannschaft in der Bezirksliga zu haben. Die Landesligareserve beendete die Saison 18/19 sogar auf dem dritten Platz. Doch Spieler wir Marcus Züge, Marcel Heise, Matthias Bohnsack, Patrick Mildner, Laurin Paris und Hakan Özdemir zog es in den letzten Jahren in die Altherren-Mannschaft. Diese Abgänge konnten nie richtig kompensiert werden. 

Der Vorsitzende des SVB, Frank Krause, wurde auf der Facebookseite vom SV Bavenstedt wie folgt zitiert:

Diese bittere Entscheidung hat uns allen extrem weh getan. Mit einem Abstieg in die Kreisliga hätten wir gut leben können. Aber dass wir das Team jetzt komplett zurückziehen müssen, damit haben wir so nicht gerechnet. Dieser Vorgang ist auch für mich eine persönliche Niederlage“. „Wir dachten, wir hätten mit Milano den richtigen Trainer, um die Landesliga-Reserve nach dem altersbedingten Umbruch neu auszurichten. Das war der Plan. Doch nach noch nicht mal einem Jahr hat sich Milano anders entschieden. Das respektiere ich. Aber der von ihm öffentlich gemachte Vorwurf, wir hätten die Reserve nicht genügend unterstützt, weise ich entschieden zurück. Das Gegenteil ist der Fall: Keine 2. Mannschaft in Bavenstedt zuvor hatte so viele finanzielle Mittel wie das aktuelle Team. Aber darüber hinaus war auch die Wertschätzung für diese Mannschaft da. Aber man muss natürlich auch sehen und verstehen, dass in so einem kleinen Verein wie dem SVB das Spitzenteam der Landesliga-Hannover immer anders bewertet wird.“

Übernimmt die dritte Mannschaft den Kreisliga-Platz?

Die 3. Herren, aktuell in der Aufstiegsrunde der 2. Kreisklasse unterwegs, wird den Platz nicht in der Kreisliga/Bezirksliga einnehmen. Die Gremien wurden bereits von Spielausschussobmann Marcus Böker informiert.