Für den VfR Ochtersum steht das zweite Spiel in der Abstiegsrunde B3 an. Nach der Punkteteilung mit dem TUS Mecklenheide trifft man nun am kommenden Montag um 15:00 Uhr auf den TSV Algesdorf. Es ist das erste Auswärtsspiel für die Mannschaft von Stefan Staar, die 80km für eine Strecke vor sich hat. 

Auch der TSV Algesdorf startete am 1. Spieltag mit einem Remis in die Abstiegsrunde. Auf die Mannschaft von Stefan Staar wartet ein harter Brocken. Denn der Gastgeber beendete die Saison auf einem guten dritten Tabellenplatz und verpasste die Aufstiegsrunde nur knapp. Aber auch die Germanen spielten eine gute erste Runde, zeigten aber am ersten Spieltag Nerven und lieferten keine gute Partie ab. Somit ist am kommenden Montag, in dem VfR-Spieler Fynn Müller mit eine Rippenprellung ausfällt, von einer Reaktion auszugehen. 

VfR-Spieler Lukas Kasten über den kommenden Gegner:

Algesdorf ist eine Mannschaft, die über Kampf und Leidenschaft kommt. Dadurch sind sie für jeden Gegner schwer zu bespielen. Jedoch wenn man den Kampf annimmt und wir unser gewohntes Spiel, wie wir es in der Vorrunde bereits des Öfteren bewiesen haben, können wir dort unseren ersten Dreier der Rückrunde einfahren. 

Einige Punkte, die gegen Mecklenheide schief gegangen sind, wurden in der vergangenen Trainingswoche intensiv trainiert. Dazu sagte Lukas Kasten:

Wir müssen unser Spiel über die Außen verlagern, um auch im Zentrum Platz zu haben. Meistens ist es teilweise sehr eng, wodurch wir uns dann selber auf den Füßen stehen. Auch an der Kommunikation im Spiel wurde in den letzten Einheiten intensiv trainiert. Auf dem Platz gegen Mecklenheide fehlten ab und an Kommandos, die einfach elementar für unser Spiel sind. Des Weiteren haben wir uns auch vorgenommen unsere Chancen effektiver zu nutzen. Wir vergeben leider immer noch zu häufig viele Möglichkeiten. Unser Trainer Stefan Staar hat sich dadurch auf viele Trainingselemente mit Torschuss und Umschaltspiel in den letzten Einheiten spezialisiert.