Almstedt. Vor kurzem wurde das neue KiTZ-Zertifikat vom Deutschen Fußballbund ins Leben gerufen und dient als Vorstufe zu den Trainerlizenzen.

Dieses Zertifikat richtet sich in erster Linie an Trainerinnen und Trainer in den jüngsten Altersklassen von den Bambinis bis zu den E-Junioren. Der NFV-Kreis Hildesheim bot einen Kurs an und fand dabei regen Zuspruch.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiteten sich im Wechsel zwischen Online- und Präsenzphasen Erfahrungen und hilfreiche Inhalte zu Themenschwerpunkten wie den neuen Wettbewerbsformaten, Spielkompetenzmodellen, Trainingsaufbau und Gestaltung, Ziele und Spielideen des Kinderfußballs, Aufsichtspflicht und vor allem das Trainerverhalten.
Unter der Leitung der Referenten Marion Münzberger, Roland Alfus und Ulf Stürmer wurden die Präsenztage in den Räumlichkeiten des MTV Almstedt durchgeführt.
Die Teilnehmer erlebten an den Präsenztagen auch Praxisbeispiele auf dem Trainingsplatz.
Feedback zum ersten KiTZ-Lehrgang im NFV- Kreis Hildesheim fiel allgemein sehr positiv aus. 

„Es waren interessante Inhalte, die mir für die Trainingsarbeit mit meinen Kids sicher helfen werden. Ich kann diesen Kurs auch anderen Trainern dieser Altersklassen nur empfehlen“,
sagte Gino Müller vom SV Hildesia Diekholzen, der aktuell die E-Jugend des Vereins trainiert.

Durch die Teilnahme an den Online-Phasen sowie den Präsenztagen erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Kindertrainerzertifikat, kurz KiTZ:

Melina Köller-Hinse (MTV Coppenbrügge), Dirk Brandt, Hannes Eckert, Max Ellinger, Marian Feist, Mathias Knackstedt, Benjamin Niemann, Florian Strache, Florian Wiese (alle JFV Flenithi Süd 2014 e.V.), Marcel Bodenburg, Johann Dewald, Björn Kuhrmeier, Niko Nolte, Christoph Schösser, Martin Schrader (alle TUS Nettlingen e.V.), Gino Müller, Shawn Horstmann (SV Hildesia Diekholzen e.V.) , Fjore Kroppach (VfR Ochtersum) und Dennis Ruppert (SV Engelade-Bilderlahe).
Ein neuer Termin für den nächsten Lehrgang wird demnächst auf der Homepage des NFV-Kreis Hildesheim bekanntgegeben. Der NFV- Verband hält zudem weitere Informationen zum Zertifikat bereit unter
https://www.nfv.de/akademie/trainer/dfb-kindertrainerin

 

(mrl)

 

Foto: Privat