Am gestrigen Dienstagabend empfing der SV BW Neuhof II den Kreisligisten FSV Algermissen. Es war die 2. Runde des Hildesheimer Kreispokals. In einer packenden Begegnung sah es schon so aus, als wenn Algermissen nach 36. Minuten das Spiel entschieden hat. Doch die Kirschen kamen zurück. Am Ende ist der letztjährige Halbfinalist doch eine Runde weiter, weil die Mannschaft im Elfmeterschießen die Nerven behält.

Geoffrey May hält eine Ansprache vor beiden Mannschaften

Die Partie wurde von Denis Bang gepfiffen, der das packende Spiel zur jederzeit im Griff hatte. Nach dem Einlaufen versammelten sich beide Mannschaften im Anstoßkreis und Geoffrey May, der Schiedsrichter der vor zwei Wochen von einem Concordia-Spieler niedergestreckt wurde, hielt eine kurze Ansprache. May will sich in Zukunft dafür einsetzen, mehr Respekt gegenüber dem Schiedsrichter zu haben und vor allem auch dass die Mannschaften sich gegenseitig mehr respektieren. Im Anschluss durfte er sogar den Anstoß durchführen und spielte zu Neuhof. 

Nach langweiligen 20 Minuten ist jede Chance ein Treffer

Beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab. Der Favorit aus Algermissen, der am morgigen Donnerstag in der Liga in Föhrste gefordert ist, rotierte etwas durch. Zudem waren viele Spieler am Wochenende auf einem Junggesellenabschied in Amsterdam, auch ein Neuhof-Spieler war davon betroffen. Die müden Beine sah man der Mannschaft von Michael Lang zunächst an. Die erste Chance gab es dann nach 20. Minuten. Mathias Koch prüfte SV-Torwart Rene Arpe, der überragend hielt und den Ball zur Ecke klärte. In der 23. Minute dann die erste große Chance und gleich ein Treffer. Nach Ecke von Mohamed Sarmout stieg Innenverteidiger Jost-Tilmann Linkogel am höchsten und köpfte den Ball in die Maschen 0:1. Sechs Minuten später das gleiche Spiel. Ecke für Algermissen, diesmal aber von der anderen Seite. Flanke von Sarmout und Linkogel bugsierte den Ball über die Linie zum 0:2. 

Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Algermissen erhöhte in der 30. Minute auf 0:3. Nachdem Anderson Kipre im Mittelfeld gekonnt zwei Neuhofer stehen ließ, stecke er in den Lauf von Yannick Muenzel, der vor Arpe die Nerven behielt und den dritten Treffer markierte. In der 35. Minute war es wieder Kipre, der diesmal aber den schnellen Max Rouven Sonntag auf die Reise schickte. Sonntag schob zum 0:4 ein – die Entscheidung? Neuhof antwortete prompt. Marcel Schlusche schaltete nach einem Abpraller am schnellsten und schob zum 1:4 ein. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit. 

Neuhof kommt mutig aus der Kabine

Der Kreisligist führte also standesgemäß mit 1:4 zur Halbzeit und ließ es folglich etwas ruhiger angehen. Neuhof kam wütend aus der Kabine und konnte in der 52. Minute das zweite Tor des Tages erzielen. Nach einer Flanke nickte David Misiak aus kurzer Distanz ein. Mittlerweile schaute auch die erste Herren des SV BW Neuhof zu, die zuvor trainiert hatten. Sichtlich motiviert kämpften sich die Kirschen zurück in die Partie und konnten in der 67. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Einen langen Ball von Misiak erlief Adem-Larbi Djoudi, der locker zum 3:4 einschieben konnte. Langsam mussten die Gäste aus Algermissen wieder aufwachen. 

In den Schlussminuten passierte nicht mehr viel. Die Mannschaft von Michael Lang stand in der Defensive sicher und ließ Neuhof zu keiner Torchance. Die Kirschen fanden zunächst keine Mittel.

Last-Minute-Treffer sorgt für ein Elfmeterschießen

In der Schlussminute konterte Algermissen, doch verlor unnötig den Ball. So startete der Underdog den letzten Angriff über die rechte Seite. Der eingewechselte Konstantin Baule hatte noch Power und lief die komplett rechte Seite entlang und flankte kurz vor der Grundlinie. in der Mitte kam Adem-Larbi Djoudi zuerst an den Ball und beförderte den Ball über die Linie. Der Jubel war groß – der SV BW Neuhof II hatten einen vier-Tore-Rückstand aufgeholt und rettete sich mit der letzten Aktion ins Elfmeterschießen.

Algermissen verschießt zwei Mal, Neuhof drei Mal

Viele Treffer gab es im darauffolgenden Elfmeterschießen nicht. Die Kirschen konnten mit Marcel Schlusche, Niklas Bukenberger und Friedrich Wettberg drei Mal treffen. Für Algermissen trafen Torben Niemann, Mathias Koch, Franco-Antonio Ferraro und Anderson Kipre. Den entscheidenden Elfmeter für Neuhof wurde an die Latte gesetzt, sodass Algermissen eine Runde weiter ist. Ein Jubelbild vom FSV Algermissen nach dem letzten verwandelten Elfmeter von Kipre gab es nicht. 

Am heutigen Mittwoch folgenden weitere Begegnungen in der 2. Runde des Pokals. Hier findet ihr die Spiele im Überblick.