Am Mittwochvormittag war Sportnews beim Training der Helios Grizzlys im Jim und Jimmy und schaute exklusiv hinter die Kulissen. Wir waren dabei als die Mannschaft Kraft- und Stabilisationsübungen absolvierte.

Am Mittwochvormittag war Sportnews beim Training der Helios Grizzlys im Jim und Jimmy und schaute exklusiv hinter die Kulissen. Wir waren dabei als die Mannschaft Kraft- und Stabilisationsübungen absolvierte. In dieser Trainingseinheit stand der Bereich Kraft im Vordergrund, in der speziell die Schnellkraft und auch die Maximalkraft trainiert wurden, nachdem man sich dementsprechend erwärmt hatte. Aber auch Stabilisationsübungen wurden immer wieder eingestreut. So richtete sich jeder Spieler an seinen angepassten Trainingsplan und trainierte fokussiert. Gute Laune war bei den Spielern auch dabei, sodass auch der ein oder andere Spaß gemacht wurde, aber auch kurz mit Zuschauern über das bevorstehende Play-Off-Heimspiel gegen Friedrichshafen geredet wurde.

Kurzer Zuschauer-Talk während den Pausen

Nachdem man am vergangenen Wochenende das erste Spiel der Play-Offs gegen den VFB Friedrichshafen mit einem spektakulären 2:3-Sieg gewinnen konnte, trainierte man am Mittwochvormittag im Jim & Jimmy. Jeder Spieler trainierte nach seinem individuellen Trainingsplan. Lorenz Karlitzek fand man zunächst auf dem Laufband, der anschließend noch einige Stabilisationsübungen vollzog. Er trainierte zusammen mit David Seybering, der neben seinen Übungen, in den Pausen, mit ein paar Zuschauern über das kommende Heimspiel gegen Friedrichshafen am Wochenende sprach. Jakob Günthör arbeitete viel mit Squads mit der Langhantel und war ebenfalls positiv gestimmt auf die anstehende Begegnung.

Iribarne als DJ im Cross-Room

Der Rest des Teams war samt Trainer Itamar Stein und Physio Simon Luca Doliwa im Cross-Room vorzufinden. Aber nicht nur die Spieler trainierten, sondern auch das Trainerteam war fleißig. Der Grizzlys-Coach war zunächst mit dem Spinning beschäftigt, ehe auch er zu den Kurzhanteln griff und mit dem Krafttraining begann. Doliwa hingegen bewegte sich im Bereich Maximalkraft und wagte sich ans schwere Kreuzheben. Iribarne arbeitete viel mit dem eigenen Körpergewicht und Stabilisationsübungen und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen. Er war es auch, der den Posten als DJ übernahm und viel Techno laufen ließ. Das Finnen-Duo aus Fedor Ivanov und Voitto Köykkä wechselte sich bei den Übungen ab und half sich gegenseitig beim Gewichte schleppen, die sie beispielsweise für die Squats brauchten. Während sie Pause machten, scherzten sie ein wenig und spielten mit einem tennisgroßen Ball, den sie sich hin und her spielten. Diagonalangreifer Augusto Renato Colito und Luis Engelmann widmeten sich beide dem klassischen Bankdrücken und Übungen für die Schulter, ehe Colito Kniebeugen machte und Engelmann Klimmzüge an den Ringen ausübte. Nicht alle Spieler konnten an dem Training teilnehmen, sodass Jori Mantha, Hauke Wagner, Jan Röling und Noah Baxpöhler nicht von der Partie waren. Insgesamt war es ein sehr engagiertes Training, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam und die positive Stimmung in der Mannschaft deutlich zu erkennen war.

Morgen geht es mit unserem Team in die Volksbank-Arena. Dort wird das Training der GRIZZLYS nochmal unter die Lupe genommen.