Der Landesligist 1.FC Sarstedt hat die ersten Vorbereitungswochen und das erste Testspiel hinter sich. Nach einer, gerade was die Punkte angeht eher enttäuschenden Hinrunde, setzen die Sarstedter in der Vorbereitung den Fokus vor allem auf die Defensive, um ihr Spiel zu stabilisieren. Mit vier Punkten Abstand auf den ersten Abstiegsplatz besteht zwar noch ein kleines Polster, jedoch sollte man sich darauf nicht ausruhen. Wir sprachen mit dem FC- Trainer Marc Vucinovic über die Vorbereitung, die Vorbereitungsinhalte, die Ziele und seine Zukunft.

Ersten Vorbereitungswochen: Fokus Grundlagen legen im Bereich Kraft und Ausdauer

Bereits vor dem Vorbereitungsstart sollten die Spieler des 1.FC selbstständig sechs eigenständige Läufe absolviert haben, damit der konditionelle Grundstein schon in gewisser Weise gesetzt ist und Trainer Vucinovic nicht von Null starten muss. In den ersten zwei Wochen, die bereits hinter dem FC liegen, lag der Fokus bei dem drei bis vier mal die Woche anstehenden Training vor allem auf der Kraftausdauer. Dafür hat Vucinovic mit seinen Jungs einmal die Woche in den Krafträumen von Eintracht Hildesheim trainiert. „Die Spieler müssen in der Vorbereitung alle ihren Schweinehund überwinden“, so Vucinovic, „damit der FC seine Ziele in der Rückrunde erreichen kann.“ Gleichzeitig erwähnt er ebenfalls, “dass die Pause gut getan habe und die Jungs jetzt wieder richtig Bock haben und bereit sind sich zu quälen.“ Das erste Testspiel hat der 1.FC Sarstedt bereits hinter sich, in diesem gab es ein 2:2 gegen den SV Iraklis Hellas.

Die nächsten Wochen: Fokus auf der Defensive und effizienter Chancenverwertung

Trotz schlechter Trainingsbedingungen, da der 1.FC Sarstedt keinen richtigen Fußballplatz zum Training zur Verfügung hat, liegt der Fokus im Training der Sarstedter vor allem auf der defensiven Kompaktheit und Stabilität, welche den Sarstedtern in der Hinrunde oftmals gefehlt hat. Dies zeigt auch die Tordifferenz von 38:43. Die Viererkette soll in den Schwerpunkt gestellt werden, damit man für die Rückrunde flexibel zwischen Dreier- und Viererkette wechseln kann. 

Unser Fokus liegt definitiv auf der Kompaktheit, auf defensiver Stabilität, die wir in der Hinrunde, auch durch die vielen Ausfälle eben, nicht so an den Tag gelegt haben.
Marc Vucinovic, 1.FC Sarstedt- Trainer

Offensiv will sich Vucinovic in der Vorbereitung auf das Positionsspiel konzentrieren, die Abläufe sollen vertieft und das Spiel nach vorne dadurch besser gestaltet werden. Weiterhin soll an der effizienten Nutzung der Torchancen gearbeitet werden. Chance dafür haben die FC- Spieler bei den nächsten Testspielen gegen Hemmingen und Harsum bevor es dann am 26.02 für den 1.FC und Vucinovic im Bezirkspokal nach Twistringen geht. 

Neuzugänge gibt es beim FC keine und auch die Zukunft des Trainers ist bereits geklärt. Vucinovic hat vor der Saison um zwei Jahre verlängert und wird voraussichtlich auch über den Sommer hinaus Trainer des 1.FC Sarstedt bleiben.