Die Helios Grizzlys Giesen haben ihre beste Saison seit dem Bundesliga-Aufstieg hingelegt. In den Play Offs geht es nun gegen den VfB Friedrichshafen. Libero Voitto Köykkä war bislang einer der besten Giesener. Der Neuzugang verlässt die Giesener nach nur einem Jahr wieder. Der Finne folgt einem Lockruf aus Danzig.

Die Helios Grizzlys Giesen müssen den ersten Abgang verkraften. Zur neuen Saison wechselt Libero Voitto Köykkä zum polnischen Erstligisten Trefl Danzig. Köykkä war erst im vergangenen Sommer nach Giesen gewechselt. „Voitto hat bei uns eingeschlagen. Das war ein gutes Scouting von Trainer Itamar Stein“, sagte Sascha Kucera, der sportliche Leiter der Grizzlys. Die guten Leistungen des Finnen haben auch andere Vereine zur Kenntnis genommen. Daher wechselt der Libero nun in die finanzstärkere polnische Liga. „Wir hätten Voitto gerne behalten, aber wir konnten mit Danzig nicht mithalten“, sagte Kucera am Rande der Sportnews-Talkrunde Pro und Konter. Er und Trainer Stein sind gerade dabei nach Ersatz zu suchen. „Wir sind schon ziemlich weit mit unserer Kaderplanung“, verriet Kucera.