Harsum gelingt der 3:2 Coup gegen Einum nach einer wilden zweiten Halbzeit. Schliekum verliert das Spitzenspiel deutlich mit 3:0 gegen den Spitzenreiter. In den Hildesheimer-Begegnungen trennen sich sowohl Hasede gegen Ahrbergen als auch Ochtersum gegen Ambergau-Volkersheim jeweils 2:2 Unentschieden. Die Kirschen blamieren sich auf dem Klingenberg gegen das Schlusslicht und kommen wie Himmelsthür nicht über ein Remis hinaus. Für Drispenstedt und Lamspringe gab es auswärts nichts zu holen. Wir geben euch in diesem Artikel einen Überblick über den vergangenen Spieltag am Wochenende der Bezirksliga Staffel 4 und 5. 

Nachdem Newroz am Samstag gegen den Tabellenletzten mit 3:1 gewinnen konnte und Almstedt sich knapp gegen das Spitzenteam FC Pyrmont Hagen unglücklich mit 0:1 geschlagen geben musste, absolvierten die restlichen Hildesheimer Mannschaften am Sonntag ihre Bezirksligaspiele. Wer sich noch einmal den ausführlichen Bericht zu den Partien vom SV Newroz und dem MTV Almstedt durchlesen möchte, kann das HIER tun.

SC Harsum vs. SV Einum 3:2 (0:0).

In einem insgesamt sehr ausgeglichenem Spiel und einer verrückten zweiten Hälfte, setzt sich der SC Harsum mit 3:2 gegen den SV Einum vor 150 Zuschauern durch. Den besseren Start in die Partie hatten jedoch die Gäste aus Einum, die nach rund fünf Minuten ihre erste hundertprozentige Torchanche aus kurzer Distanz kläglich vergaben. In der Folge nahmen die Gastgeber das Zepter in die Hand und waren das spielbestimmende Team. Mit einem Tor konnten sich die Harsumer allerdings nicht belohnen, sodass es mit 0:0 in die Hallbzeit ging. 

Bereits kurz nach dem Wiederanpfiff wurden die Harsumer kalt erwischt. In der 50. Minute sorgte SV-Torjäger Lars-Michel Riebesell für die 0:1 Gäste-Führung, indem er einen Freistoß aus 20 Metern direkt verwandelte. Auch in der Folge war es die Mannschaft von Björn Zimmermann, die mehr Spielanteile hatte und Druck auf die Gastgeber ausübte. In der 74. Minute war dann jedoch Jan-Luca Wichmann für den SC zur Stelle, der sicher einen Elfmeter, Kubilay Arslan wurde gefoult, zum 1:1 Ausgleich einschob. Direkt im Gegenzug konnte Einum wieder in Führung gehen, nachdem die Hintermannschaft von Sven Pohl den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären konnte, wodurch Riebesell nach einem Rückpass in der 76. Minute den Doppelpack schnürte. Wiederum zwei Minuten später bekommt Harsum den zweiten Elfmeter, den sie aber nicht verwandelten und die große Chance auf den erneuten Ausgleich liegen ließen. Nachdem das Team von Zimmermann sich in der 80. Minute selbst durch die Ampelkarte schwächte und in Folge ein Mann weniger war, glich Timo Schrader in der 87. Minute durch einen Schuss aus 16 Metern zum 2:2 aus. Für den SV Einum kam es noch bitterer als Adrian Wohlfahrt in der vierten Minute der Nachspielzeit, sich aus der Distanz ein Herz fasste und der Ball vom Querbalken gegen den SV-Schlussman Floyd Janning ins Tor der Gäste prallte und den 3:2 Endstand besorgte. Der Jubel der Harsumer nach dem Last-Minute Sieg zeigte, wie wichtig dieser Sieg im Abstiegskampf war für den SC war. Einum hingegen muss im Aufstiegskampf federn lassen und rutscht auf den vierten Tabellenplatz ab.

SC Hemmingen-Westerfeld vs. TuSpo Schliekum 3:0 (0:0).

Die TuSpo Schliekum konnten nach einer soliden ersten Hälfte den Druck des Spitzenreiters nicht mehr Stand halten und verlor das Spiel am Ende deutlich mit 0:3 durch einen Hattrick binnen elf Minuten. Die erste Halbzeit war eine sehr ausgeglichene Partie, in welcher keine der beiden Mannschaften ein Tor erzielen konnte. Nach der Pause war es der Spitzenreiter Hemmingen-Westerfeld, der seinem engsten Verfolger die Grenzen aufzeigte. Besonders der erst 18-Jährige Alexander Druzhinin, der normalerweise in der U 19 seine Fußballschuhe schnürt, drehte in der zweiten Hälfte so richtig auf und erzielte innerhalb von elf Minuten einen lupenreinen Hattrick (65., 73., 76.). Dieser Auftritt kann sich sehen lassen und verspricht weitere Einsätze in der Herrenmannschaft des Spitzenreiters aus Hannover. Für das Team von Ayhan Piril heißt es jetzt, diese Niederlage aufzuarbeiten und den Fokus auf das nächste Spiel zu setzen.

TuS Hasede vs. SV RW Ahrbergen 2:2 (1:1).

In einem überschaubaren Spiel trennen sich Hasede und Ahrbergen 2:2 Unentschieden. Von Beginn an merkte man beiden Mannschaften an, das für beide viel auf dem Spiel steht. Besonders die Haseder standen unter Zugzwang, die nach 18 Minuten unglücklicherweise einen berechtigten Elfmeter-Pfiff gegen sich bekamen. Nachdem der Ball im Spielaufbau verloren ging, bekommt der Verteidiger des TuS den Ball beim abgrätschen gegen die Hand, wodurch der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Nils Krüger ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und stellte auf 0:1 für die Gäste aus Ahrbergen. Diese Führung konnten die Rot-Weißen jedoch nicht mit in die Pause nehmen, da Tim Steinmeyer mit dem Pausenpfiff zum Solo ansetzte, zwei Gegenspieler stehen ließ und aus 22 Metern den Ball in den Winkel schoss und das 1:1 erzielte.

In der zweiten Hälfte mussten die Haseder zunächst verletzungsbedingt tauschen ehe Steinmeyer wieder zuschlug und in der 73. Minute den TuS mit 2:1 in Führung brachte. Nachdem Henning Hamel einen guten langen Ball spielte, nahm Steinmeyer diesen gut mit und verwandelte die Kugel trocken im kurzen Eck mit dem zweiten Kontakt. Doch dieses Ergebnis konnte nicht ins Ziel gebracht werden, da Ahrbergen in Person von Hennik Preiß zum 2:2 Endstand in der 88. Minute ausglich. Nach einer Freistoß-Flanke aus dem rechten Halbfeld ist Preiß zur Stelle und bringt den Ball per Direktabnahme am zweiten Pfosten im Haseder Tor unter.
Die Gäste aus Ahbergen können mit dem Punktgewinn sehr gut leben, während die Haseder den Befreiungsschlag von unten verpassen und auf den ersten Abstiegsplatz abrutschen.
Zuschauerzahl: 200

SV Gehrden vs. SC Drispenstedt 3:1 (2:1).

Drispenstedt belohnt sich für den Aufwand nicht und fährt mit einer Niederlage wieder nach Hause. Auf dem Kunstrasenplatz in Gehrden entwickelte sich schnell ein tempogeprägtes Spiel, in welchem die Gastgeber in Person von Roman Busse nach einer Unstimmigkeit in der Drispenstedter Abwehr den Ball im Gehäuse zur 1:0 Führung unterbrachten. In der 33. Minute musste man den zweiten Gegentreffer durch einen flachen Weitschuss von Serkan Köse hinnehmen. Allerdings ließ das Team von Christian Falk die Köpfe nicht hängen und zeigte eine gute Reaktion. Nachdem man zwei Großchancen nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnte, war es Mahdy Kawar, der nach einem direkten Freistoß den 2:1-Anschlusstreffer für den SC kurz vor der Pause besorgte (45.).

So konnten der SC den Aufschwung auch in der zweiten Hälfte mitnehmen und übernahm die Spielkontrolle. In der Folge konnte man sich zwei gute Chancen zum Ausgleich erspielen, die nicht genutzt worden. Man setzte alles auf eine Karte, sodass die Gastgeber in der 89. Minute einen ihrer Konter fuhren und den Deckel draufmachten. Erneut war es Roman Busse, der seinen zweiten Treffer erzielen konnte und Drispenstedt die 3:1 Niederlage hinzufügte. Die Abstiegssorgen vergrößern sich mit damit und das Team von Christian Falk steht in den kommenden Wochen mächtig unter Druck.
Zuschauerzahl: 60

SV B-W Neuhof vs. BW Tündern (U23) II 1:1 (1:0).

Die Kirschen lassen im Aufstiegsrennen federn und blamieren sich gegen den noch sieglosen Tabellenletzten aus Tündern. Das Team von Christian Kraune startete nicht gut in dieses Spiel und kam kaum zwingend nach vorne. Nach 20 Minuten wurde es ein wenig besser und die Blau-Weißen konnten nach einem Eckball durch Özkay Cakici durch 1:0 in Führung gehen. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff besserte sich das Spiel der Kirschen nicht und Tündern setzte vereinzelte Nagelstiche. Mitte der zweiten Halbzeit bekamen die Gäste dann einen fragwürdigen Freistoß aus 25 Metern, der von der Mauer abgefälscht wurde und dadurch im Tor landete. Neuhof schaffte es nach dem Ausgleich nicht mehr gefährlich vor das Tor zu kommen bis in die Nachspielzeit. Dort erzielte man nämlich den vermeintlichen Siegtreffer, der allerdings nach einem vorangegangenen Foul am Schlussmann der Gäste korrekterweise zurückgenommen wurde. Wenn die Kirschen weiterhin im Aufstiegsrennen mitmischen wollen, dann bedarf es eine Leistungssteigerung in den nächsten Wochen.

VFR Ochtersum vs. FC Ambergau-Volkersheim 2:2 (2:1).

Auf einem schwer zu bespielenden Platz arbeiteten die Mannschaften mit vielen langen Bällen, wodurch kein richtiger Spielfluss zustande kam. Die Hausherren starteten jedoch hervorragend in das Spiel. Fynn Müller brachte die Ochtersumer in der 2. Minute in Führung nachdem Ambergau den Ball verlor und Niko Borgwag auf Müller spielte, der dann alleine vor dem Gäste-Keeper eiskalt blieb und einschob. Rund eine Viertelstunde später kamen die Volkis dann zum Ausgleich durch Finn Bremer, der die Unachtsamkeit der Gastgeber ausnutzte und den Nachschuss im langen Eck unterbrachte. Kurz vor der Pause konnte das Team von Stefan Staar nach einer schönen Kombination über den Flügel in Führung gehen. Nach einer schönen Flanke war Niklas Preußner mit dem Kopf zur Stelle und nickte zum 2:1 ein. 

In der zweiten Hälfte gelang dem FC Ambergau-Volkersheim in der 65. Minute der Ausgleichstreffer, der auch gleichbedeutend mit dem Endstand war. Die 150 Zuschauer sahen zwar ein sehr zerfahrenes aber auch ein sehr faires Spiel ohne Karten.

SSG Halvestorf Herkendorf vs. TuSpo Lamspringe 4:0 (1:0).

Die TuSpo Lamspringe konnte sich lange gut gegen den Tabellenführer behaupten und hielt bis zur Schlussviertelstunde gut dagegen. In der ersten Hälfte kassierte man in der 26. Minute das erste Gegentor, womit man anschließend auch in die Pause ging. In Folge machte Halvestorf-Herkendorf immer mehr Druck und stellte die Lamspringer-Abwehr vor große Herausforderungen. Langsam begannen die Kräfte zu schwinden von Marius Meier Mannschaft, weshalb man in der Schlussviertelstunde noch weitere drei Gegentreffer hinnehmen musste. Für Lamspringe geht es nächste Woche im Heimspiel gegen Holzminden weiter, das man wieder siegreich gestalten möchte.

TuS GW Himmelsthür vs. SV Eintracht Afferde 0:0 (0:0).

Dezimierte Himmelsthürer bringen das 0:0 über die Zeit. In der ersten halben Stunde der Partie war es ein offener Schlagabtausch, in welchem beide Mannschaften gute Chancen liegen ließen. In der 36 Minute bekommt das Team von Ali Genc eine rote Karte, da mit der Hand auf der Linie geklärt wurde, sodass es folgerichtig einen Elfmeter für Afferde gab, den sie verschossen. In Folge rückte der Fokus klar und deutlich auf die Defensive, die stabil stand und man wenig Chancen zuließ. Selbst konnte man auch gefährlich werden, wobei die Möglichkeiten nicht genutzt wurden. In der Schlussphase schwächte man sich erneut bei den Grün-Weißen mit einer weiteren roten Karte. Die Gäste konnten jedoch kein Kapital mehr daraus schlagen. So fühlt sich der Punktgewinn wie ein Sieg für die Himmelsthürer an, die Afferde damit hinter sich lassen konnten.
Die aktuelle Tabellensituation in der Bezirksliga Staffel 4 findet ihr HIER. Die aktuelle Tabelle der Bezirksliga Staffel 5 findet ihr HIER.