In der Landesliga Süd der Frauen fand am vergangenen Wochenende der letzte Spieltag statt. Mit der SG Börde Handball, der DJK BW Hildesheim und den Sportfreunden Söhre waren in dieser Saison drei Hildesheimer Mannschaften in der Landesliga vertreten. Dies wird sich in der kommenden Saison für eine der Mannschaften ändern. Wir ziehen ein Saisonfazit und schauen uns an, wie die Mannschaften die Saison 2022/23 beendet haben.

SG Börde Handball

Die Frauen der SG Börde Handball spielten eine genauso gute Saison, wie die Männer in der Verbandsliga. Mit 32:12 Punkten konnten die Frauen die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz erfolgreich beenden. Insgesamt gewann Börde von 22 Begegnungen 15 Partien und spielte zweimal Remis. Mit 639:475 hat die SG ein genauso gutes Torverhältnis, wie der Meister und Aufsteiger SG Zweidorf/Bortfeld. Mit zehn Punkten Differenz zum Meister, war bereits vor einigen Spieltagen klar, dass es mit dem Aufstieg nichts wird. Entscheidend waren vor allem die direkten Duelle mit Zweidorf/Bortfeld, die Börde beide verlor (25:18, 19:28). Beste Werferin bei Börde wurde Jamie Lee Märsch mit 96 Toren in 22 Spielen. 

DJK BW Hildesheim

Der DJK BW Hildesheim beendet die Saison auf dem dritten Tabellenplatz. Am Ende fehlten mit 31:13 nur zwei Punkte, um die SG Börde hinter sich zu lassen und sich den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Wie auch Börde erspielte BW Hildesheim sich 15 Siege, kam aber nur auf ein Unentschieden. Allerdings verlor DJK am letzten Spieltag knapp gegen den Tabellensiebten der Abschlusstabelle, MTV Geismar (30:29). Dies kostete den Hildesheimern am Ende den zweiten Platz. Für DJK war Sophie Kullig mit 127 Treffern in 21 Spielen die beste Werferin. 

Sportfreunde Söhre

Die Sportfreunde Söhre müssen sich aus der Landesliga verabschieden. Mit nur einem Sieg, zwei Unentschieden und 19 Niederlagen stand bereits vor einigen Spieltagen der Abstieg fest. Auch am letzten Spieltag gab es für das Tabellenschlusslicht gegen SC Dransfeld nichts zu holen. Auswärts verloren die Sportfreunde mit 39:26. Spannend wird in Söhre wohl die Personalfrage um Carolin Hübers sein. Hübers erzielte 177 der 480 Tore. Im Schnitt sind das 9,32 Tore pro Spiel. Mit ihren vielen Toren ist sie die zweitbeste Werferin der Liga. Spitzenreiter ist Carolin Hübers, wenn es darum geht, vom Punkt aus zu treffen. Von insgesamt 113 7m-Versuchen, konnte sie 93 Bälle im Tor unterbringen. Die Trefferquote liegt somit bei 82,3%.