Am 14. Spieltag der Bezirksliga Hannover 5 waren Almstedt und Ochtersum bereits am Samstag im Einsatz und konnten ihre Spiele nicht siegreich gestalten, was ihr hier nachlesen könnt. Am Sonntag konnte dann der Aufsteiger aus Lamspringe im Derby gegen Ambergau-Volkersheim seine gute Form bestätigen und einen verdienten Sieg einfahren. Währenddessen gewann Neuhof erneut knapp gegen den zweiten Aufsteiger aus Himmelsthür.

TuSpo Lamspringe – FC Ambergau-Volkersheim 2:0 (1:0).

Der TuSpo Lamspringe konnte im Derby-Rückspiel gegen den FC Ambergau-Volkersheim vor 250 Zuschauenden Revanche nehmen und am Ende verdient mit 2:0 gewinnen. Dabei war der FC im ersten Durchgang spielbestimmend und verpasste es nach zwei guten Chancen, in Führung zu gehen. Erst scheiterte Finn Bremer nach Flanke von Christian Harms freistehend und etwas später vergab Jan Laumann aus kurzer Distanz gegen Joel Golovaty im Tor des TuSpo, der einen richtig guten Tag erwischt hatte. In der 25. Minute waren es dann die Gastgeber, die ihren ersten richtig guten Angriff starteten. Ein langer Diagonalball von Jan-Mika Bartetzko fand Tizian März am Strafraumrand. März knallte den Ball aus 16 Metern humorlos zum 1:0 in die Maschen. Vor der Pause scheiterte für den FC noch Jan Giffey an Golovaty und verpasste den Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel recht ausgeglichen mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Direkt nach Wiederanpfiff verpasste März seinen zweiten Treffer und schoss das Spielgerät knapp neben das Tor. Die Volkis agierten nun viel mit langen Bällen, die aber von der gut eingestellten Defensive der Gastgeber ein ums andere Mal geklärt wurden. Auch die zweiten Bälle blieben zum Großteil beim TuSpo, sodass die Gäste kaum zu Torannäherungen kamen. In der 85. Minute fing März einen Ball im Aufbauspiel der Vokis ab, lief alleine auf Julian Grube im Tor des FC zu und behielt kurz vor diesem die Übersicht für den mitgelaufenen Bartetzko, der den Querpass nur noch einschieben musste – 2:0. Die gelb-rote Karte für die Gäste kurz vor Schluss setzte den Schlusspunkt im Derby, das am Ende aufgrund der Effektivität und der geschlossenen Defensivleistung verdient an Lamspringe geht. Der TuSpo schiebt sich somit auf Rang fünf vor und hat acht Punkte Abstand auf die Abstiegsränge. Ambergau-Volkersheim verlor nicht nur das Spiel, sondern auch den Anschluss an die Tabellenspitze, die inzwischen neun Punkte entfernt ist.

SV B-W Neuhof – TuS GW Himmelsthür 1:0 (0:0).

Trotz einer spielerisch überschaubaren Leistung konnte sich der SV B-W Neuhof wie schon im Hinspiel knapp mit 1:0 gegen den Aufsteiger vom TuS GW Himmelsthür durchsetzen. Aufgrund der Verspätung des Schiedsrichtergespanns wurde die Begegnung mit einer halben Stunde Verzögerung angepfiffen, sodass die Vorbereitung für beide Teams nicht optimal war. Im Spiel angekommen sahen sich die Neuhofer einer kompakten Defensive des TuS gegenüber und taten sich damit sichtlich schwer. Die erste Torannäherung hatte Himmelsthürs Justin Möller, sein Fernschuss ging aber nicht ins Tor. Auf Seiten der Gastgeber gab es nach und nach zwei bis drei Halbchancen, so richtig gefährlich wurde es aber zunächst nicht. Für den Treffer sollte dann die beste Kombination des SV sorgen. Ein Ball hinter die Abwehr erlief der schnelle Lucas Bürger, dessen Flanke Özkay Cakici aus kurzer Distanz im Tor unterbrachte (39.). Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste das etwas aktivere Team, klare Torchancen kamen dabei aber nicht zustande. Einige Kontermöglichkeiten wurden währenddessen von Neuhof nicht gut ausgespielt, sodass am Ende der knappe 1:0-Sieg steht. Ein Unentschieden wäre schlussendlich das gerechte Ergebnis für beide Mannschaften gewesen. „Das Momentum ist aktuell aber einfach auf unserer Seite und wir gewinnen dann auch solche Spiele“, brachte es Neuhofs Co-Trainer Florian Rutter nach dem Spiel auf den Punkt. Der SV bleibt durch den Sieg punktgleich mit dem Spitzenreiter aus Halvestorf-Herkendorf. Himmelsthür ist Achter und hat drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle:

FC Pyrmont Hagen – BW Salzhemmendorf 6:0 (3:0).

MTSV Aerzen – SV 06 Holzminden 3:1 (2:0).

BW Tündern (U23) II – SSG Halvestorf-Herkendorf 0:1 (0:0).

Hier findet ihr die aktuelle Tabelle der Bezirksliga 5.