Für die Hildesheimer Landesligisten war es kein erfolgreicher Spieltag. Bavenstedt gelang nur ein Remis. Der SV Alfeld und der 1. FC Sarstedt ließen Punkte liegen. Die Begegnungen im Detail wie immer bei uns.

SV Bavenstedt vs. SV B-E Steimbke: 1:1 (1:1)

Der SV Bavenstedt kommt zu Hause vor 80 Zuschauern gegen den SV B-E Steimbke nicht über ein Remis hinaus. Den besseren Start erwischte das Team von Omar Fahmy, das von Beginn an die Spielkontrolle übernahm und sich einige gute Möglichkeiten erspielte. So war es nach einem kurz ausgeführten Freistoß Tim Friedrich, der am Torwart der Gäste scheiterte. Die Rot-Weißen kamen mit der Griffigkeit des Aufsteiger gut zurecht und wussten sich auch unter Druck zu helfen sowie spielerische Lösungen zu finden. In der 28. Spielminute leistete sich die Hintermannschaft der Bavenstedter jedoch eine Unaufmerksamkeit am eigenen Strafraum, die von Luis Bernardo Oetting durch einen präzisen Flachschuss ins linke untere Eck eiskalt ausgenutzt wurde. Nach dem Rückstand war die Fahmy-Elf wie ausgewechselt und kam nicht wieder in ihr Spiel zurück. Nach vorne wirkte man ideenlos und auch der Kampf wurde nicht mehr wirklich angenommen. Dennoch konnte man noch kurz vor der Pause den Ausgleich erzielen, nachdem Batuhan Kavakli zu Fall gebracht wurde und Cedric Jahnel folglich den Elfmeter verwandelte.

Auch nach dem Wiederanpfiff gelang es Bavenstedt nicht, an die Anfangsphase anzuknüpfen und sich viele Chancen herauszuspielen. So war es Innenverteidiger Asad Dlakic, der durch einen Kopfball die einzig nennenswerte Torchance im zweiten Durchgang hatte. Durch viele individuelle Fehler kam es dazu, dass die Gäste aus Steimbke immer wieder mit Kontern gefährlich wurden. Dreimal hatte der Aufsteiger die Möglichkeit, auf die 1:2-Führung zu stellen, als man alleine auf Torwart Jan Ahrend zulief, den man in diesem Spiel nicht ein zweites Mal überwinden konnte. So muss sich der SV Bavenstedt schlussendlich mit dem Remis zufrieden geben, wobei man sich vor dem Spiel sicherlich mehr erhofft hatte. 

SV Alfeld vs. OSV Hannover: 0:2 (0:1)

Das Team von Holger Wesche muss sich nach einem munteren Auftritt gegen den OSV Hannover mit 0:2 geschlagen geben. Die Vorzeichen standen vor dem Spiel auch nicht all zu gut, da man krankheitsbedingt nur 13 Feldspieler zur Verfügung hatte. Dennoch stimmte die Einstellung bei der SV Alfeld, die von Beginn an mit einer guten Einstellung in das Spiel gingen und den Kampf gegen den Favoriten annahmen. In der ersten Hälfte war es auch der Gastgeber, der die besseren Chancen hatte, sich aber nicht belohnte. In der 5. Spielminute kam der Ball nach dem Ballverlust vom OSV zu Fabian Carduck, der nicht lange überlegte und aus 30 Metern zum Schuss ansetzte. Der Ball senkte sich über dem Torwart, ging im Endeffekt aber links am Tor vorbei. Rund 20 Minuten später war es wieder die SV, die durch einen Pfostenschuss von Lennart Mauser die 1:0-Führung verpassten. Der OSV hatte im ersten Durchgang keine Chancen bis zur 45. Minute, als die Gäste die SV bestraften, nachdem die Alfelder Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären konnte und Ben Rathje das Spielgerät aus 8 Metern im Tor unterbrachte.
Die Elf von Trainer Holger Wesche war nach dem Gegentreffer nicht geschockt und machte direkt nach der Pause ordentlich Druck. So konnte man sich binnen sechs Minuten drei sehr gute Möglichkeiten erspielen, die jedoch ungenutzt blieben. In der 55. Minute war der Torwart der Gäste schon geschlagen, nachdem Torjäger Carduck den Keeper umkurvte, den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unterbrachte, da der Ball noch von der Linie gerettet werden konnte. Danach übernahmen der OSV das Spielgeschehen und war in Folge die bessere Mannschaft. In der 78. Minute erhöhte der Gast auf 0:2. Nach einer starken Einzelaktion über den Flügel, kam der Ball in den Rückraum zu Yelka Beik Kahraman, der ins kurze Eck einschob. Alfeld stemmte sich gegen die Niederlage und hatte noch zwei Möglichkeiten per Freistoß, die jedoch nicht den Weg ins Tor fanden. Die 100 Zuschauer sahen eine engagierte Leistung der Alfelder, die mit ein bisschen Glück, einen Punkt hätten holen können.

TSV Krähenwinkel/Kaltenweide vs. 1.FC Sarstedt: 3:1 (1:1)

Marc Vucinovic war mit seiner Mannschaft gegen das Spitzenteam TSV Krähenwinkel/Kaltenweide gefordert, konnte aber nach einer tapferen Leistung keine Punkte mit nach Sarstedt nehmen. Die Anfangsphase gehörte dem 1.FC, der nach einigen Minuten einen Elfmeter nach Foul an Jonas Jürgens zugesprochen bekam. Der Gefoulte trat selbst an, scheiterte jedoch an den eigenen Nerven. Davon ließen sich die Sarstedter aber nicht aus der Bahn bringen, die fünf Minuten später nach einer Flanke von Hauke Bartels auf Niklas Schröder die nächste gute Möglichkeit hatten. Folgerichtig gelang dem Team von Trainer Vucinovic der verdiente Führungstreffer. Max Schäfer setzte mit einem Steckball Torjäger Jonas Jürgens in Szene, der am Torwart vorbeiging und sein 20. Saisontor erzielte. Die Führung konnte allerdings nicht mit in die Pause genommen werde, da die Gastgeber zu einem psychologisch wertvollen Zeitpunkt, den Ausgleichtreffer in der 45. Minute durch Tom Selzam erzielten.

Das hatte sich so nicht abgezeichnet. Wir hatten den Gegner gut in Schach.
Jonas Jürgens, Spieler vom 1.FC Sarstedt

In der Kabine musste Max Schäfer bleiben, der sich an der Schulter verletzte. Kurz nach dem Wiederanpfiff mussten die Sarstedter erneut eine bittere Pille schlucken, als sie das 2:1 kassierten. Nach einer Unachtsamkeit in der Defensive des 1. FC, eroberten die Gastgeber den Ball, schlugen die Flanke in den Strafraum und fanden Immo Caspers, der mit dem Kopf aus kurzer Distanz einnickte. In der Folge war es auch Krähenwinkel/Kaltenweide, die weitestgehend die Spielkontrolle übernahmen und einige Torchancen hatten. Allerdings waren es die Sarstedter, die mit ihren Möglichkeiten dem Ausgleich näher waren als der TSV KK der Vorentscheidung. Das Team von Marc Vucinovic warf alles nach vorne, konnte die guten Gelegenheiten nicht nutzen und wurde in der Nachspielzeit mit 3:1 durch Phillip Finkendey kalt erwischt. So konnten sich die Sarstedter für den betriebenen Aufwand nicht belohnen und mussten mit leeren Händen nach Hause fahren.
Die aktuelle Tabelle der Landesliga Hannover findet ihr HIER.