Das nächste Auswärtsspiel für die Alfelder steht an. Nach dem knappen Sieg am vergangenen Spieltag gegen die dritte Mannschaft des TSV Hannover Burgdorf heißt die nächste Aufgabe MTV Vorsfelde. Die Vorsfelder stehen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz und rechnen sich in ihrem Heimspiel natürlich Punkte gegen das Team von Goran Krka aus. Diese sind allerdings super in Form und wollen diese weiter bestätigen und mit einem Sieg als Aufsteiger den dritten Tabellenplatz weiter festigen. Anwurf des Spiels ist am kommenden Sonntag den 19.03.2023 um 17:00 Uhr in der Sporthalle im Schulzentrum Vorsfelde. 

Nächste Auswärtsaufgabe für die Alfelder

Die SV Alfeld ist wieder auswärts gefragt, dieses mal heißt der Gegner MTV Vorsfelde. Auswärts zu spielen ist für die Alfelder in den letzten Wochen schon fast Gewohnheit geworden, so mussten die Alfelder vier der letzten fünf Spiele auswärts bestreiten. Doch auch die vielen Auswärtsspiele haben die Alfelder nicht aus der Erfolgsspur gebracht und die Piraten von der Leine rangieren immer noch auf dem dritten Platz der Tabelle der Oberliga Niedersachsen.

Lediglich einmal musste man sich in den letzten zehn Spielen geschlagen geben, alle anderen neun Spiele konnte man allesamt gewinnen. Diese super Form möchten die Alfelder jetzt auch mit in das Spiel gegen den MTV nehmen. Das letzte Spiel war ein knapper Auswärtserfolg gegen die dritte Mannschaft von Hannover Burgdorf, in der die SV Alfeld vor allem ihre Moral bewiesen hat und einen Rückstand in letzter Sekunde durch Robin John in einen Sieg verwandeln konnten.
Spielerisch war es nicht das, was Trainer Goran Krka von seiner Mannschaft sehen wollte, doch es gibt immer mal wieder solche Spiele und eine echte Spitzenmannschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie auch diese Spiele für sich entscheiden. Auch wenn die Alfelder so nicht bezeichnet werden wollen, gehren sie mittlerweile klar zu den Spitzenteams der Liga. 
Doch auch der kommende Gegner möchte zu diesen Spitzenteams dazugehören und rangiert aktuell auf Platz fünf der Tabelle. Die Formkurve der Vorsfelder zeigt die letzten Spiele auch eher nach unten. Auch wenn man gegen starke Gegner gespielt hat musste man in den letzten sechs Spielen sportlich gesehen vier Niederlagen hinnehmen, konnte einmal gewinnen und einmal unentschieden spielen. Doch warum nur sportlich gesehen? Das liegt daran, dass das letzte Spiel der Vorsfelder sportlich gesehen eigentlich klar gegen den Lehrter SV verloren wurde, aber vor dem Sportgericht gegen das Ergebnis des Spiels geklagt wurde. Bei den Lehrtern wurde ein Spieler eingesetzt, der vergessen wurde auf dem Spielberichtsbogen zu nennen. Dies fiel einem Livestreamzuschauer auf, sodass der MTV klagen konnte und Recht bekam. Das heißt für die Alfelder also aufpassen und die Regeln genau beachten. 
Wenn das Team von Goran Krka gewinnen will, müssen sie aber vor allem darauf aufpassen, dass sie die Unkonzentriertheiten in der Abwehr abstellen und als Team zusammen kompakt verteidigen. Aufpassen müssen die Alfelder vor allem auf den starken Rückraumspieler Cedric Sievert (64 Tore in 17 Spielen) und den flinken Außenspieler Jannis Frädermann (91 Tore in 17 Spielen). 
Bei den Alfeldern müssen vor allem die Leistungsträger Sören Lange (126 Tore in 18 Spielen), Fynn Wiebe (88 Tore in 18 Spielen) und Malte Hansemann (47 Tore in 15 Spielen) weiter Verantwortung übernehmen und die Mannschaft anführen. Ein weiterer Punkt, der die Brisanz des Spiels wachsen lässt ist, dass man aus Sicht der SVA das Hinspiel zu Hause verloren hat und jetzt im Rückspiel natürlich Revanche für diese Niederlage nehmen möchte. 

Vorsfelde ist zu Hause natürlich eine Macht, denn hier haben sie bisher nur am ersten Spieltag verloren und konnten sogar dem Spitzenreiter ein Unentschieden abknüpfen. Das hindert uns aber nicht daran, unser bestes Spiel auf die Platte zu bringen und mit dem Willen in das Spiel zu gehen, die zwei Punkte mit nach Alfeld zu nehmen.
Leander Flake, verletzter Rückraumspieler der SV Alfeld

Respekt vom Vorsfelder Trainer für die Alfelder

Das die Alfelder als Aufsteiger schon längst nicht mehr als Underdog gesehen werden zeigt die Meinung des Vorsfelder Trainers Daniel Heimann auf der Website des MTV. Durch die konstant guten Leistungen haben sich die Alfelder den Respekt der anderen Mannschaften der Liga erspielt und verdient. Ob ihre starke Form weiter anhält wird sich am Wochenende dann in Vorsfelde zeigen. 

Alfeld ist die Überraschungsmannschaft dieser Liga, das wird sicherlich ein Duell auf Augenhöhe. Dennoch sehe ich uns im oberen Drittel der Tabelle und wir müssen jetzt unsere Hausaufgaben machen und die Punkte bei uns behalten.
MTV-Trainer Daniel Heimann

Personelle Situation

Personell müssen die Alfelder immer noch auf die Langzeitverletzten Leander Flake und Jan Hebisch verzichten. Des weiteren fallen die Rückraumspieler Haakon Wiebe und Hendrik Sievers für das Spiel aus. Dafür kann es sein das die Alfelder ein oder zwei Spieler aus dem erweiterten Kader in den Spieltagskader nominieren. Dabei wird es sich auf Grund der Ausfälle höchstwahrscheinlich um einen Linkshänder und einen abwehrstarken Spieler handeln. Nähere Infos gibt es dazu noch nicht.