Am vergangenen Montag fand die siebte Folge Pro und Konter statt. Moderator Kevin Remmers sprach mit den Experten Stephan Gaube/Anton Gebhard und den Gästen Fabian Vorreiter, Andreas Wiese, Sven Lengwenus und Matthias Münzberger über die 1. Kreisklasse. Neben der Einblicke in die jeweiligen Vereine SV Teutonia Sorsum, VfR Bornum, PSV GW Hildesheim und der SG Beustertal sprach die Runde auch darüber, welche 1. Kreisklasse-Staffel die stärkere ist. 

Du hast die Sendung verpasst?

Kein Problem! Schau dir die Show gerne noch einmal in Ruhe an. HIER geht es zum Video. 

Moderator Kevin Remmers

Wieder eine solide Partie des Moderators, der interessante Diskussionen provozierte und damit alles richtig gemacht hat. Beim WM-Thema stoß der Chat auf Desinteresse und forderte auf, wieder über die 1. Kreisklasse in Hildesheim zu sprechen. Auch die Gäste wollten nicht wirklich über das Thema sprechen, weichten den Fragen geschickt aus und diskutierten lieber über die Nominierungen. So wurde die WM nur kurz angekratzt und im Anschluss daran stand wieder die 1. Kreisklasse im Fokus.  

Zu Beginn durften sich die Beteiligten und die Zuschauer über einen kurzen Gastauftritt von Jascha Körner freuen, der tolle Nachrichten mitbrachte. Das Phrasenschwein in Form der Toilette, die wieder in der Mitte ihren Platz fand, schlug große Wellen in Hildesheim. Einige Spenden außerhalb der Show wurden gefunden, die Jascha in die Toilette warf. Stark!!! Ihr wollt auch eine kleine Spende abgeben? Dann meldet Euch gerne bei uns! 

Trainer vom SV Teutonia Sorsum: Fabian Vorreiter

Der Sorsum-Trainer musste schon bei der zweiten Frage in die Tasche greifen und 2€ ins Phrasenschwein werfen. Auf die Frage, wer am Ende das Rennen in der 1. Kreisklasse macht, antwortete Vorreiter: „Der, der am meisten Punkte geholt hat.“ Für Vorreiter läuft die Saison bisher sehr gut trotz der personellen Rückschläge. Er lobte seine Mannschaft und seinen Torjäger Louis Diedrich, der „sehr mannschaftsdienlich“ unterwegs ist. Zu dem Thema Spielgemeinschaft, speziell mit dem SV Emmerke hat Vorreiter eine klare Meinung und auch bei den Favoriten auf den Aufstieg, liegt er aktuell mit dem Tipp Achtum gar nicht so verkehrt. 

Trainer vom PSV GW Hildesheim: Sven Lengwenus

Der PSV-Trainer hat auch nur positives über seine Mannschaft zu berichten. Lengwenus ist stolz auf die hohe Trainingsbeteiligung und ist glücklich über die guten Transfer im Sommer. „Wir sind ein eingeschworener Haufen“, so Lengwenus. Auch er musste in die Tasche greifen, nachdem er über seinen Torjäger Marcel Puck sagte: „Alleine kann er auch keine Spiele gewinnen.“ Über das Thema Spielgemeinschaft muss sich PSV aktuell keine Gedanken machen. „Wir haben 55 Spieler in zwei Mannschaften, da gibt es aktuell keinen Grund“, so Lengwenus. 

Trainer vom VfR Bornum: Andreas Wiese

Mit dem aktuell neunten Tabellenplatz ist Andreas Wiese nicht zufrieden. Diegroße Herausforderung in dieser Saison ist es, die vielen Verletzungen zu kompensieren. Gegen Almstedt musste Wiese sogar selbst auflaufen. 
Wenn sich Wiese eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein aussuchen könnte, würde er den FC Ambergau/Volkershei nehmen. „Ohne Nachwuchs geht der Fußball kaputt. Ich denke es werden sich in Zukunft viele Vereine zusammenschließen“, so Wiese. 
Zwischendurch hatte sich der Chat auf Wiese konzentriert. So hieß es: „Ich habe Andreas Wiese noch nie so langsam ein Bier trinken sehen.“ Schlecht zu sprechen war Wiese auf die Themen Kreispokal und Niklas Füllkrug. 

Spartenleiter vom SV Hildesia Diekholzen: Matthias Münzberger

Matthias Münzberger ist mit dem aktuellen Saisonverlauf seiner SG Beustertal zufrieden. Schon gleich zu Beginn wurde Münzberger vom Chat gelobt, „er sei der beste Lehrer.“ Er sprach über die Zeit vor der Gründung der Spielgemeinschaft. „Mir sind bei dem Thema nicht gleich alle um den Hals gefallen.“ Auch die neuen Trikotfarben wurden Thema und ob Oliver Hübers, ehemaliger Bavenstedt-Spieler, ein Thema sei. Für Oliver’s Bruder, Timo Hübers (1. FC Köln) steht schon ein Vertrag für die Altherrenmannschaft.

Stephan Gaube

Experte Stephan Gaube glänzte dieses Mal nicht nur durch gezielte Fragen, sondern hatte auch klare Meinungen zu dem möglichen Leistungsunterschied der 1. Kreisklasse Staffel A und B. Als er dann in einem Satz das Wort Kreispokal erwähnte, wurde gleich ein neues Thema aufgemacht, denn darüber gab es viel zu erzählen. Bei der Frage, wer am Ende das Rennen in der 1. Kreisklasse macht, legte er sich sofort fest, was für Achtum sicherlich nicht sehr erfreulich war 

Anton Gebhard

Nach vier Folgen Pause, die ersten beiden Folgen war Anton Gebhard noch mit dabei, kehrte der Sportnews-Experte, der sich laut eigenen Aussagen noch selbst bewähren muss, zurück auf den begehrten rechten Stuhl. Bei der Diskussion, welche Staffel wohl die bessere sei, legte Gebhard die Aufstiegsrunde der vergangenen Saison zugrunde und betonte in der Staffel B auch nochmal, dass die Tatsache, dass die beiden Aufsteiger Alfeld II und Lamspringe II mit zehn Punkten Vorsprung die Liga dominieren, schon eine Hausnummer ist. 

Beim Thema Spielgemeinschaften in Verbindung mit Jugend machte Gebhard deutlich, dass ein Umdenken bei den Vereinen stattfinden muss. Er lobte die Jugendarbeit in Neuhof und Himmelsthür und forderte die Vereine auf, mehr Zeit in die Jugend zu investieren. 

Nächster Zuschauerrekord

Nächste Folge – nächster Rekord! Nachdem die letzte Folge schon 221 LIVE-Zuschauer (im Durchschnitt) hatte, wurde diese Zahl wieder getoppt. Stolze 304 Zuschauer sahen sich das LIVE-Format im Durchschnitt an. Vor allem der Chat war wirklich lobenswert! Neben lustigen, aber auch kritischen Aussagen, wurden viele Fragen gestellt. Das macht wieder Lust auf mehr!