Am kommenden Sonntag findet in der Aufstiegsrunde der 3. Liga das letzte Spiel statt. Um 16:30 Uhr empfängt der MTV Hildesheim den Drittplatzierten Bad Laer. Es geht um nicht mehr viel. Denn die Hildesheimer:innen sind schon sicher Meister und haben den Aufstiegsplatz für die 2. Liga. Wir sprachen im Exlusiv-Interview mit Daniel Dinter über die Saison, den Schritt in die zweite Liga und seine Ziele.

SNHI: Meisterschaft und Aufstieg in die 2. Liga. Hättest du das vor der Saison für möglich gehalten?

Vor der Saison habe ich ehrlich gesagt nicht direkt den Meistertitel erwartet. Unser gemeinsames Ziel war es anfangs erst mal in die Aufstiegsrunde zu kommen. Danach haben wir unser Ziel neu festgelegt. Nach der Vorrunde war für uns alles möglich. Aber ich wusste ab dem ersten Tag, dass das Team jede Menge Potential in sich hat. Das Team hat sich toll entwickelt und sich am Ende mit dem Meistertitel belohnt.
MTV-Coach Daniel Dinter

SNHI: Nach so einer Saison hat man sicherlich wenig falsch gemacht. Worauf bist du besonders stolz und gibt es dennoch Punkte, die besser werden müssen?

Naja persönlich würde ich immer einiges nochmal anders machen.
Aber die Umstände die man ab und zu durch Corona hatte,
waren nicht unbedingt einfach.

 Wir konnten selten vollzählig trainieren und in der ersten Saisonhälfte hatten wir meist nur 10 anstatt 13-14 Spielerinnen an den Wochenenden zur Verfügung. Das ist zwar ein Punkt an dem ich selbst nichts ändern konnte, aber den ich mir gerne anders gewünscht hätte. So hat in meinen Augen die Trainingsqualität ein wenig leiden müssen.

 Ich bin unheimlich stolz auf das gesamte Team. Auch in den schwierigen Situationen hat es immer wieder Nerven gezeigt.
Wir hatten einige Sätze, wo wir uneinholbar hinten lagen und wir die Sätze noch drehen konnten. Das zeigt Moral und war am Ende auch ein wenig der ausschlaggebende Punkt, warum wir vielleicht Meister geworden sind.

Aber diese Situationen sind halt auch nur zustande gekommen, weil wir immer mal wieder unkonzentriert waren. Hätten wir das abgelegt, wäre ich noch zufriedener gewesen.
MTV-Coach Daniel Dinter

SNHI: Wie geht es nun weiter und welche Aufgaben warten nun auf dich?

Jetzt ist erstmal der sportliche Aufstieg sicher. Aber der Schritt in die 2. Liga ist auch noch von äußeren Faktoren abhängig. Jetzt muss geklärt werden ob man die 2. Liga wirtschaftlich stemmen kann. Das wird sich in den kommenden Wochen aber dann endgültig entscheiden. Und dann kann die nächste Saison richtig geplant werden.
MTV-Coach Daniel Dinter

SNHI: Personalplanung ist ja auch sicherlich ein Thema. Mimona Arzile wird das Team verlassen. Gibt es sonst schon Neuigkeiten?

Ja genau, Mimo (Arzile) wird uns leider verlassen. Das ist sehr schade, aber sie geht immer mit ihrem Freund mit. Mal schauen wo Sol nächste Saison spielt. Auf jedenfall wird sie der Mannschaft sportlich aber auch menschlich sehr fehlen. Sie hatte immer ein Scherz und ein Lächeln für uns übrig. Ansonsten kann ich zu dem weiteren Kader noch relativ wenig sagen. Das ist davon abhängig in welcher Liga wir starten werden.
MTV-Coach Daniel Dinter