Der diesjährige Hildesheimer Waldpokal geht an die TuS GW Himmelsthür. Nach einem knappen Sieg im Halbfinale, fuhren die Grün-Weißen einen Kantersieg im Finale ein. 

Die Halbfinale – Sieg nach Rückstand und Elfmeterschießen

Im ersten Halbfinale trat der Gastgeber gegen den SV BW Neuhof an. Nach Neuhofer Führung in der 11. Minute durch Dirk Radke, drehte Himmelsthür durch Tore von Ziarmal Naeemi (23.) und Neuzugang Andriko Smlinski (90.) die Partie in der Nachspielzeit. Der Finalgegner sollte im Folgespiel ermittelt werden, in dem Sorsum auf den SV Emmerke traf. Zwei Führungen des SVE durch Mohamad Azim Abraham (8.) und Aymen Ayo (21.) reichten nicht, denn Sorsum fand durch Hendrik Joppich (17.+84.) die richtigen Antworten. So wurde der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt. Dort setzte sich Sorsum durch die Treffer von Henrik Joppich, Fabian Janke, Niklas Bruns und Philip Löbke durch. Den einzigen Treffer für Emmerke erzielte Dennis Waldeck.

Emmerke gewinnt das kleine Finale

Im kleinen Finale war es erneut Dennis Waldeck, der für den SV Emmerke erfolgreich war und diese gegen Neuhof in Führung brachte. In der 63. Minute erhöhte Mohamed Azim Abraham auf 2:0. Der Anschlusstreffer durch Luas-Bo Fietz in der 81. Minute kam zu spät, sodass Emmerke sich Platz 3 sicherte. 

Deutlicher Sieg im Finale

Im Finale setzte es einen deutlichen Sieg für den Bezirksligisten. Sorsum waren die vielen Spiele der letzten Woche beim Kehrwieder-Cup anzumerken, sodass diese sich zum Verteidigen gezwungen sahen. Der Abwehrriegel hielt aber nicht lange, denn in der 16. Minute brachte Moritz Wichmann Himmelsthür in Führung. Andriko Smolinski erhöhte noch vor der Halbzeit auf 2:0 (39.). Im zweiten Durchgang ließ der Gastgeber nicht nach und Martin Schuster (62.+68.) und Patrick Sterling (65.) trieben das Ergebnis in die Höhe. Elias Joshua Akbar erzielte für Sorsum noch den Ehrentreffer (80.). Schlusspunkt der Partie war ein Eigentor zum 6:1 (83.). 

Himmelsthür weiter auf der Erfolgswelle

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga und einem starken Testspiel-Sieg gegen den TSV Bemerode (5:2) bleibt der TuS GW Himmelsthür auf der Erfolgswelle. Der Gewinn des Waldpokals reiht sich in zahlreiche Erfolge des gesamten Vereins der letzten Wochen und Monate ein. 

Dem Artikel ist noch eine Auswahl an Bildern beigefügt, die Gerhard Peisker beim gestrigen Finale aufnahm.