Das Helios Klinikum in Hildesheim kooperiert mit vielen Vereinen in Hildesheim. Neben den Grizzlys (Volleyball) und dem VfV 06 Hildesheim gibt es auch eine Partnerschaft mit den Eintracht-Handballern und den Footballern der Invaders. Jetzt hat das Klinikum vor allem im Bereich der Physiotherapie zugelegt. Am Montag stellte das Klinikum den neuen Therapie Campus vor.

VfV-Kicker Hassan El-Saleh kommt direkt aus der Behandlung

Das Helios Klinikum hat seine Physiotherapiepraxis aus- und umgebaut. In dem neuen Helios Therapie Campus werden nun Physiotherapie, Ergotherapie, aber auch Logopädie angeboten. Darüber hinaus hat das 36 köpfige Team Massagen, Krankengymnastik und Fitnesstraining im Angebot. Davon profitieren aktuell die Leistungssportteams aus Hildesheim. Insbesondere die Giesen Grizzlys, aber auch die Fußballer vom VfV können sich jederzeit im Helios Therapie Campus behandeln lassen. „Das ist schon eine professionelle Zusammenarbeit“, sagte VfV-Trainer Markus Unger. Passend dazu huschte der angeschlagene VfV-Spieler Hassan El-Saleh während des Pressetermins über den Flur. Er arbeitet nach eine Knieverletzung am Comeback und bekommt im Center weitere Aufbauarbeit. El-Saleh ist schon wieder auf den Platz zurück gekehrt, aber noch nicht bei einhundert Prozent. Die Volleyballer Hauke Wagner und Noah Baxpöhler nutzen das Angebot regelmäßig. „Wir haben hier beste Bedingungen“, sagte Wagner. Das Therapie Center verfügt über viele spezielle Räum. Neben einem Kraftraum, gibt es für viele Sportarten Mottoräume. 

PSV-Spielertrainerin Anne Arzbach arbeitet im Helios Therapie Center

Mitarbeiterin Antonia Richter beispielsweise kümmert sich insbesondere um Kinder und Jugendliche. „Wir sind für die Sportler da, behandeln aber auch alle anderen Menschen“, sagt sie. Eine andere Mitarbeiterin ist kommt ebenfalls aus dem Fußball. Anne Arzbach, Spielertrainerin beim PSV Grün-Weiß Hildesheim arbeitet oft mit den Sportlern im Center. „Vor allem nach dem Wochenende kommen viele Sportler zu uns“, sagt Arzbach. Markus Peters, der stellvertretende Leiter des Helios Therapie Campus betont aber auch, dass jeder herzlich willkommen ist. „Egal, ob Mannschaftssportler oder Einzelathleten wie Tennisspieler oder Leichtathleten, wir kümmern uns um jeden“, sagte Peters. Die neuen Räumen und das Angebot ist ein Gewinn für den Hildesheimer Sport.