Am kommenden Wochenende findet drei Tage lang der Bounce House Cup in Hildesheim statt. Die acht besten Volleyballteams der Liga spielen um den Supercup. Die Helios Grizzlys Giesen sind der Ausrichter dieses Spektakels. Sportnews Hildesheim sprach im Vorfeld mit Neuzugang Noah Baxpöhler. Der Nationalspieler freut sich schon sehr auf das Messen mit den Ligakonkurrenten.

Sportnews Hildesheim: Erst einmal herzlich Willkommen in Hildesheim Noah.

Noah Baxpöhler: Dankeschön. Ich habe mich schon schnell eingelebt und fühle mich wohl .Ich mag eher kleinere Städte wie Hildesheim. Im Vergleich zu Frankfurt, wo ich zuletzt gespielt habe, ist alles ein, zwei Nummern kleiner. Das gefällt mir.
Was verschlägt einen Nationalspieler zu den Grizzlys?
Die Gespräche mit Trainer Itamar Stein und Manager Sascha Kucera haben mich überzeugt. Unser Trainer hat einen Plan und Sascha hat mir das Konzept von Volleyball und beruflicher Perspektive schmackhaft gemacht. Nachdem mein Exclub Frankfurt sich zurückgezogen hat, ist das Projekt Grizzlys sehr spannend.
Was steckt dahinter?
Ich mache zum Volleyball ein Fernstudium im Gesundheitsbereich und kann nun bei unserem Hauptsponsor ein Praktikum machen. So kann ich Volleyball und Beruf verbinden und die Weichen für die Zeit nach dem Volleyball stellen. Aber natürlich bin ich zu den Grizzlys gekommen, um Erfolg zu haben.
Wie sind die ersten Eindrücke?
Itamar Stein und Sascha Kucera haben einen guten Kader zusammengestellt. Das kann ich nach über zwei Monaten Vorbereitung sagen. 
Sie als Mittelblocker haben gleich drei Kollegen oder Konkurrenten auf dieser Position. Einige Szenekenner verstehen dieses Überangebot auf der Position nicht. 
Diesen Leuten kann ich sagen, dass wir vier alle unterschiedliche Spielertypen sind und das diese Strategie Sinn ergibt.
Trainer und Manager haben mit der Nachverpflichtung von Zuspieler Matt West für den verletzten Fedor Ivanov nochmal ein Zeichen gesetzt.
Das sehe ich auch so. Matt bringt enorm viel Qualität mit. Das hat man in den ersten Trainingseinheiten gesehen. Und auch hier kann ich nur sagen, dass das für uns als Mannschaft total hilfreich ist. Allein im Training braucht man zwei Zuspieler. Damit wir sechs gegen sechs auf der Platte sind. Ich bin überzeugt, dass sich das beim ersten Saisonspiel auszahlen wird.
Am Wochenende findet der Supercup in Hildesheim statt. Wie groß ist die Vorfreude?
Die ist riesig. Bis auf VCO Berlin sind alle Bundesligisten am Start. Die Teams kommen in Bestbesetzung. Das wird eine erste Standortbestimmung. Die Volleyballfans in der Region können sich auf drei Tagen Volleyball vom Allerfeinsten freuen.
Am Freitag geht es gleich gegen Pokalsieger Friedrichshafen.
Der VfB ist natürlich Favorit, aber wir wollen die Friedrichshafener ärgern.
Das ist sicher auch das Ziel für die am 7. Oktober beginnende Saison
Na klar. In der Vorsaison war im Play-Off-Viertelfinale für die Grizzlys Schluss. Jetzt wollen wir versuchen die Top-Vier mal ein wenig zu ärgern. 
Zum Auftakt geht es nach KönigsWusterhausen, einem Team auf Augenhöhe, oder?
Die Grizzlys sind sicher in einem Atemzug mit KW, Herrsching, und Lüneburg zu nennen, aber nochmal: wir wollen auch  die Topteams Berlin, Friedrichshafen und Düren ärgern. Vor allem zu Hause, mit den tollen Fans im Rücken. Ich hoffe, dass wir mit viel Unterstützung schon am Freitag gegen den VfB für Aufsehen sorgen können.
Spielplan und Tickets
Hier findet ihr den Spielplan für den Bounce House Cup und weitere Informationen.

Tickets gibt es an der Tageskasse oder im Vorverkauf unter ticketmaster.de.