Der 15. Spieltag der Bezirksliga 5 hat mit dem Spiel zwischen Ochtersum und Lamspringe nur eine Begegnung zwischen zwei Hildesheimer Teams zu bieten. Währenddessen empfängt Almstedt, Himmelsthür trifft auf Aerzen und Pyrmont Hagen gastiert in Ambergau. Derweil könnte Neuhof in Salzhemmendorf endgültig an die Tabellenspitze springen.

MTV Almstedt – TSV Holenberg

Am Samstag um 14 Uhr empfängt der MTV Almstedt den TSV Holenberg. Nach fünf Spielen ohne Niederlage mussten die Almstedter in der vergangenen Woche gegen Afferde mal wieder eine solche hinnehmen und wurde dadurch in der Tabelle von Lamspringe überholt. Mit 22 Punkten steht das Team von Benjamin Sage aber immer noch auf einem guten sechsten Platz und hat sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Zu Hause gegen Holenberg soll nun wieder ein Sieg her. Der TSV steht nach einer Niederlage gegen die Volkis und einem torreichen Remis gegen Ochtersum bei 17 Punkten und auf dem neunten Platz. Somit haben die Holenberger nur zwei Punkte Abstand auf den ersten Abstiegsplatz und werden dementsprechend Punkte einfahren wollen. Im Hinspiel trennten sich die Teams 1:1 Unentschieden.

BW Salzhemmendorf – SV B-W Neuhof

Beim SV B-W Neuhof läuft es weiter richtig gut und die letzten vier Spiele gegen Ambergau-Volkersheim, Halvestorf-Herkendorf, Holzminden und Himmelsthür wurden allesamt gewonnen. Auch wenn die spielerischen Leistungen dabei laut Trainerteam teilweise zu wünschen übrig lassen, stimmen die Ergebnisse und der SV steht punktgleich mit Halvestorf-Herkendorf an der Tabellenspitze. Einzig das etwas bessere Torverhältnis der SSG (+30) trennt Neuhof (+26) von Platz eins. Dementsprechend wird das Team von Christian Kraune auch in Salzhemmendorf, das mit zwölf Punkten auf einem Abstiegsplatz steht und die letzten sieben Partien verlor, wieder einen Sieg anpeilen. Im Hinspiel gab es einen deutlichen 6:3-Sieg für den SV. Bei einem hohen Sieg oder eines Patzers von Halvestorf-Herkendorf könnten die Neuhofer also endgültig als Spitzenreiter dastehen.

VfR Germania Ochtersum – TuSpo Lamspringe

Der VfR Ochtersum musste nach der Niederlage gegen Himmelsthür und den beiden Punkteteilungen gegen Afferde und Holenberg in der Tabelle etwas federn lassen und steht inzwischen mit 20 Punkten auf dem siebten Platz. Am Sonntag empfängt der VfR dann das Überraschungsteam aus Lamspringe, das nicht nur seit vier Spielen ungeschlagen ist, sondern dabei auch die volle Punkteausbeute holte. Der Aufsteiger vom TuSpo konnte so bereits 23 Punkte sammeln und dabei auch Pyrmont Hagen und Ambergau-Volkersheim schlagen, die beide aktuell zu den Top 4 der Liga gehören. Selbst steht Lamspringe nach den vier Siegen auf dem fünften Platz und dürfte damit mehr als zufrieden sein. In Ochtersum soll nun der nächste Sieg her. Beide Teams könnten sich mit einem Sieg noch deutlicher von den Abstiegsplätzen absetzen und früh in der Rückrunde für klare Verhältnisse sorgen. Im Hinspiel gewann Lamspringe zu Hause mit 3:1.

TuS GW Himmelsthür – MTSV Aerzen

Der TuS GW Himmelsthür musste nach drei Siegen am Stück, mit denen man sich aus dem Tabellenkeller befreite, zuletzt eine knappe Niederlage gegen Neuhof hinnehmen. Mit 18 Punkten hat sich der Aufsteiger drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze erspielt und möchte diesen nun gegen den MTSV Aerzen ausbauen. Die Gäste stehen nur einen Punkt hinter Himmelsthür und konnten zwei der letzten drei Spiele siegreich gestalten. Somit wird das Spiel für beide Teams richtungsweisend sein. So ist schlussendlich mit einem umkämpften Spiel zu rechnen. Im Hinspiel musste der TuS in Aerzen eine knappe 2:1-Niederlage hinnehmen.

FC Ambergau-Volkersheim – FC Pyrmont Hagen

Nach der Derbyniederlage in Lamspringe kommt es für den FC Ambergau-Volkersheim nun zum direkten Duell mit dem Tabellennachbarn vom FC Pyrmont Hagen. Die Volkis spielen insgesamt eine richtig gute Saison und sind mit 27 Punkten auf dem vierten Platz zu finden – auch dank 12-Tore-Stürmer Jan Laumann. Nur vier Punkte davor steht der kommende Gegner, sodass der Abstand auf den dritten Platz mit einem Sieg verkürzt werden könnte. Pyrmont Hagen fertigte am vergangenen Spieltag nach zwei Niederlagen in Folge Salzhemmendorf mit 6:0 ab und dürfte deshalb mit viel Selbstvertrauen nach Volkersheim reisen. Das Hinspiel ging zudem mit 5:2 an die Gäste. Schlussendlich ist ein hart umkämpftes Spiel zweier starker Teams zu erwarten.

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle:

SSG Halvestorf-Herkendorf – SV Eintracht Afferde
SV 06 Holzminden – BW Tündern (U23) II

Hier findet ihr die aktuelle Tabelle vor dem 15. Spieltag der Bezirksliga Hannover 5.