Der sechste Spieltag der Bezirksliga 4 bietet wieder spannungsreiche Duelle. Bereits am Freitagabend empfängt der SC Harsum den TuS Hasede. Beide Teams erwischten einen schlechten Saisonstart und befinden sich in der Abstiegszone. Am Samstag folgt ein Heimspiel vom SV Newroz. Sie haben mit Ihme-Roloven einen starken Gegner vor der Brust. Den Tag darauf hat der SC Drispenstedt den Mühlenberger SV zu Gast, der Spitzenreiter Schliekum spielt in Ahrbergen und Einum darf nach Arnum fahren.

Fr, 16.09.2022 19:00 SC Harsum – TuS Hasede

„Wir haben mit Hasede das Heimrecht getauscht, weil der Platz ab morgen in Hasede durch ein Zeltfest belegt ist. Dementsprechend spielen wir am Freitag, weil unsere Plätze am restlichen Wochende auch belegt sind“, erklärt Harsum-Trainer Sven Pohl den Grund für das Freitagabendspiel. Beide Teams dürften mit ihrer bisherigen Punkteausbeute nicht zufrieden sein. Für Hasede gab es am letzten Spieltag allerdings den ersten Lichtblick. Der TuS erfreute sich über seine ersten drei Punkte im Absteigerduell mit Drispenstedt. „Das war sehr wichtig! Nicht nur für die Moral oder das Selbstvertrauen, sondern auch aus tabellarischer Sicht. Bei einer Niederlage wären wir sechs Punkte vom rettenden Ufer entfernt gewesen. So haben wir den Anschluss hergestellt bzw. halten können und sind sehr motiviert“, unterstreicht Hasede-Trainer Milano Werner den wichtigen Erfolg. Nun geht es für die Truppe von Werner nach Harsum.

Bei eigenem Sieg können wir sogar schon den Anschluss ans Mittelfeld herstellen! Das spornt zusätzlich an!
Hasede Trainer Milano Werner

 Allerdings plagen die Gäste weiterhin über Personalsorgen, dadurch wird das Spiel für Werner nicht einfacher:

Hinzu kommt, dass Harsum ganz bestimmt keine Laufkundschaft ist und die Mannschaft von Sven Pohl, sich derzeit in einer Tabellenregion befindet, wo sie sicher nicht hingehört. Aber natürlich versuchen wir das Momentum für uns zu nutzen und wollen den Drispenstedt-Sieg bestätigen.
Hasede Trainer Milano Werner

In der Vergangenheit konnte der TuS kein einziges Spiel gegen Harsum gewinnen. Allein in der letzten Saison ging der SCH zweimal als Sieger vom Platz (3:0, 3:2). Auf den ersten Blick spricht alles für einen Sieg der Gastgeber. Schließlich ist Harsum, trotz der mageren vier Punkte, auf der eigenen Anlage ungeschlagen. Dennoch erwartet Pohl ein umkämpftes Spiel:

Wir brauchen jetzt Punkte nach einem schlechten Saisonstart. Der TuS wird uns kämpferisch alles abverlangen und nach dem Sieg am letzten Spieltag mit breiter Brust auflaufen.
Sven Pohl, Harsum Trainer

Der Einsatz von Tim Wohlfahrt sei noch fraglich und entscheide sich erst nach dem Abschlusstraining. Beide Teams brauchen die nächsten Zähler und werden am Freitagabend alles geben, um die unteren Plätze zu verlassen.

Sa, 17.09.2022 15:00 SV Newroz Hildesheim – SV Ihme-Roloven

Drei Siege in Folge stehen in der Bilanz des SV Newroz, mit Ihme-Roloven wartet nun aber ein richtiger Brocken auf die Hildesheimer. Die Gäste holten aus fünf Spielen ebenfalls zehn Punkte, dabei durften sie in dieser Saison schon viermal als Heimmannschaft auftreten. An diesem Wochenende kommen sie zu ihrem zweiten Auswärtsspiel nach Hildesheim. Ein möglicher Vorteil für Neworz, die bisher ungeschlagen auf ihrer neuen Anlage in Drispenstedt sind. Am letzten Spieltag konnten die Gäste einen 3:1-Sieg gegen den SC Harsum holen, während der Gastgeber einen deutlichen 6:1-Sieg beim TSV Bemerode feiern durfte. Die Zuschauer können sich auf ein ansehnliches Fußballspiel einstellen.

So, 18.09.2022 15:00 SC Drispenstedt – Mühlenberger SV

Seit drei Spielen wartet der SC auf die nächsten Punkte. Nach einer knappen Niederlage am vergangenen Sonntag befinden sie sich auf einem der vier Abstiegsplätze. Der kommende Gegner ist allerdings gut in Form, am letzten Spieltag konnten sie gegen Ahrbergen 4:0 gewinnen. Für Drispenstedt spricht die Auswärtsschwäche der Mühlenberger. In zwei Spielen auf fremden Untergrund konnten sie erst einen Punkt holen und das gegen den SC Harsum. Allerdings läuft es für den SC Drispenstedt auf der eigenen Anlage auch nicht rund. Erst am letzten Spieltag musste man gegen den direkten Konkurrenten Hasede die dritte Heimpleite hinnehmen. Es darf mit Spannung erwartet werden, ob Drispenstedt sich dem Negativtrend entgegenstellen kann.

So, 18.09.2022 15:00 SV RW Ahrbergen – TuSpo Schliekum

Die TuSpo Schliekum kommt als ungeschlagener Tabellenführer zum Derby nach Ahrbergen. Der Gastgeber musste am Wochenende eine 4:0-Pleite in Mühlenberg einstecken und befindet sich nach der zweiten Niederlage in Folge auf dem neunten Platz. Den Rot-Weißen fehlen zurzeit viele und auch wichtige Spieler. „Ich bin mehr als zufrieden, wenn wir am Ende einen Punkt ins Ziel bringen“, so Ahrbergen-Trainer Patrick Meier vor dem Schliekum-Spiel. Dafür wünscht er sich von seinem Team Kampfgeist und eine gute Chancenverwertung:

Wir werden gucken, dass wir unsere wenigen Chancen, die wir womöglich haben werden, natürlich bestmöglich nutzen. Und versuchen dann klar über den Kampf ins Spiel zukommen, aber es wird natürlich sehr schwierig.
Patrick Meier, Ahrbergen-Trainer

Die Gäste traten am vergangenen Spieltag zum Spitzenspiel an und schickten den SV Gehrden mit 5:2 nach Hause. TuSpo-Trainer Ayhan Piril verrät, was hinter dem Erfolgt steckt:

Das Erfolgsgeheimnis ist recht einfach, aber dennoch schwierig erklärt. Es passt im Team und Verein einfach alles. Wir sind zwar wieder individuell sehr stark besetzt, aber jetzt kommt die Chemie und das Team zusammen. Diese Mischung macht uns derzeit aus.
Schliekum-Trainer Ayhan Piril

Obwohl die TuSpo zurzeit von der Tabellenspitze grüßt, werden sie Ahrbergen keinesfalls unterschätzen. Schließlich sind die Rot-Weißen auf dem eigenen Rasen noch ungeschlagen und werden auch im Spiel gegen Schliekum alles geben. In der letzten Saison konnte einmal Ahrbergen gewinnen, im anderen Spiel gab es ein Remis. Dennoch würde Ayhan Piril den SV nicht als Angstgegner bezeichnen:

Ahrbergen sehen wir nicht als Angstgegner. Es ist eine Mannschaft, die über Qualität verfügt und seit mehreren Jahren zusammenspielt. Aber wie letzte Woche schon gesagt, werden wir uns nur bedingt auf den Gegner einstellen. Wir werden Ahrbergen keinesfalls unterschätzen. Wir werden mit Leidenschaft, Disziplin, Einsatz auffahren, um auf Sieg zu spielen.
Schliekum-Trainer Ayhan Piril

So, 18.09.2022 15:00 SV Arnum – SV Einum

Vor einer vermeintlich leichten Aufgabe steht der SV Einum, wenn er am Sonntag nach Arnum fahren muss. Der Gastgeber konnte erst am letzten Spieltag seine ersten drei Punkte einfahren und steht auf einem Abstiegsplatz. Dennoch wird das Team von Marcel Hartmann den Gegner nicht unterschätzen. Möglicherweise ist der Knoten in Arnum geplatzt und sie starten eine positive Serie. Doch dazu wollen es die Hildesheimer gar nicht erst kommen lassen. Erst am letzten Spieltag ist Einum gegen den favorisierten SC Hemmingen-Westerfeld mit 0:6 unter die Räder geraten und ist jetzt auf Wiedergutmachung aus. Einum-Trainer Marcel Hartmann erwartet von seiner Mannschaft eine Leistungssteigerung:

Ich erwarte auf alle Fälle eine Reaktion von den Jungs! Aber die erwarte ich schon in dieser Trainingswoche. Und mir ist es auch zu einfach zu sagen, es fehlen dauerhaft 8-12 Leute. Jeder, der im Kader ist, will spielen und hat den Anspruch, sich gegen Teams in unserer Liga durchzusetzen. Dafür muss ich aber an meine Leistungsgrenze gehen. Wenn viele fehlen, muss ich sogar darüber hinauskommen. Machen wir das nicht, erleben wir sowas wie am letzten Sonntag.
Marcel Hartmann, Einum-Trainer

Beim letzten Aufeinandertreffen gingen die Einumer mit 3:0 als Sieger vom Platz. „Unsere letzten beiden Spiele in Arnum sind uns noch in guter Erinnerung. Darauf bauen wir auf und gehen motiviert ins Spiel“, so Marcel Hartmann.