Pure Spannung am 6. Spieltag der 1. Kreisklasse A und B. Sorsum setzt sich im Topspiel bei PSV überraschend mit 2:1 durch und Neuhof sowie VfV II spielen nur Unentschieden. Das Derby in Einum endet torlos und Wohldenberg holt im Kellerduell den ersten Punkt. In der Parallelstaffel wird Alfeld II dank eines Kantersiegs über Elze Tabellenführer, während Gronau gegen Almstedt erstmals verliert. Im Derby behält Bornum die Oberhand und schickt die Volkis mit 2:1 nach Hause.

VfV Borussia 06 Hildesheim II – VfL Nordstemmen II 2:2 (0:2)

Die Gäste erwischten einen guten Start in die Partie und lagen dank eines Doppelpacks von Necirvan Hot (18.+44.) bereits in der ersten Hälfte mit 0:2 in Führung. Ein überraschender Halbzeitstand, wenn man bedenkt, dass der VfL auf den Tabellenführer traf und wenig Ballbesitz hatte. Doch in der zweiten Hälfte zeigte sich die Regionalliga-Reserve von einer anderen Seite. So erzielten sie nach etwa 15 Minuten Spielzeit den Anschlusstreffer. Bilal Acar (59.) brachte sein Team mit einem schönen Volleyschuss wieder ins Spiel. Der Gastgeber spielte konzentriert weiter, so gelang wenig später Mahdy El Saleh (74.) der Ausgleich. Am Ende gab es eine hitzige Schlussphase mit drei Gelben Karten für die Heimmannschaft, nachdem der Schiedsrichter den Gästen einen Elfmeter zusprach. Diesen konnte VfV-Torwart Jan Arendt aber parieren. Trotz der Punkteteilung verweilen die Hildesheimer weiter an der Tabellenspitze, während Nordstemmen immer noch auf den unteren Plätzen steht. Dennoch macht der Punktgewinn für das Team von Moritz Müller Mut für die nächsten Spiele.

TuS GW Himmelsthür II – DJK BW Hildesheim 4:4 (1:3)

Um sich von den Abstiegsplätzen weiter abzusetzen, wollten die beiden Teams weitere wichtige Punkte sammeln. Die Gäste legten auch gleich gut los. Schon in der 9. Minute erzielte Ibrahim Mohammad Ahmad das 0:1. Mit der Führung im Rücken spielten die Blau-Weißen aufmerksam weiter und belohnten sich mit dem zweiten Tor. Alexander Landmann (20.) traf zum 0:2. Der Gastgeber wachte so langsam auf und fand mit dem Treffer von Jan Felix Weitz (24.) die passende Antwort auf den frühen Rückstand. Von dem Gegentreffer ließ sich DJK nicht beirren. Noch vor dem Pausenpfiff stellte Landmann (35.) den alten Vorsprung wieder her. Mit einer 1:3-Niederlage wollte sich der TuS nicht zufriedengeben. Die Grün-Weißen zeigten eine Reaktion und Weitz (53.) verkürzte zum 2:3. Der Gastgeber schielte auf den Ausgleichstreffer. In der 71. Minute war es dann so weit und Alex Pastrick schoss den erlösenden Ausgleichstreffer. Obwohl die Zeit schon weit vorangeschritten war, hatte die Partie noch einige Höhepunkte zu bieten. Durch eine Gelb-Rote Karte schwächten sich die Gäste in der Schlussphase selbst. Dennoch erzielten sie in Unterzahl den erneuten Führungstreffer. Dieses Mal war Mustafa Abbas Mustafa Lali (85.) zur Stelle. Wieder gab sich die Heimmannschaft nicht auf und erzielte in der letzten Minute den wiederholten Ausgleichstreffer. Weitz (90.) war mit seinem Treffer maßgeblich an der Aufholjagd seines Teams beteiligt.

SV RW Wohldenberg – SV Bavenstedt II 1:1 (0:0)

Das Spiel zwischen den beiden Tabellenletzten fand am Ende keinen Sieger. Nach einer torlosen ersten Hälfte kam in der folgenden doch ein wenig Spannung auf. Philipp Iwan (57.), der aus der Landesliga-Mannschaft aushalf, erzielte für die Gäste den Führungstreffer. Jedoch hielt der Vorsprung nicht lange an, da der Heimmannschaft wenige Minuten nach dem 0:1 ein Elfmeter zugesprochen wurde. Für die Rot-Weißen behielt Pascale Dornieden (60.) die Nerven und verwandelte zum 1:1. Im weiteren Spielverlauf änderte sich am Ergebnis nicht mehr. Die Freude über den ersten Saisonpunkt dürfte für den Gastgeber nicht allzu groß gewesen sein, schließlich verharren sie weiterhin auf dem letzten Platz.

TuS Nettlingen – SV Blau-Weiß Neuhof II 4:4 (1:2)

Ein kampfbetontes Spiel sahen die Zuschauer in Nettlingen. Beide Mannschaften kamen in der ersten Hälfte zu guten Torchancen. Doch den ersten Treffer erzielten die Gäste. Adem-Larbi Djoudi (32.) brachte sein Team in Führung. Die Kirschen fanden nun besser ins Spiel und kamen zu immer mehr Spielanteilen. So folgte verdienterweise das 0:2, nach einer Hereingabe von Marcel Schlusche lenkte ein Nettlingen-Spieler den Ball ins eigene Tor. Dennoch verkürzte der TuS noch vor dem Pausenpfiff auf das 1:2. Ein Neuhof-Verteidiger begann im Strafraum ein ungeschicktes Foulspiel, weswegen der Schiedsrichter folgerichtig auf den Elfmeterpunkt zeigte. Maurice Gabriel (43.) verwandelte sicher ins linke untere Eck. In Mitte der zweiten Hälfte konnte der Gastgeber innerhalb kürzester Zeit das Spiel drehen. Michael Haak (60.) und Maurice Gabriel (66.) brachten ihr Team in Führung. Die Gäste standen jetzt unter Druck, schließlich gingen sie als Favorit in die Partie. In der 75. Minute erzielte der eingewechselte Stürmer Friedrich Wettberg das 3:3. Wenige Minuten Später brachte Wettberg (79.) sein Team nach einem schönen Steckpass in Führung. Neuhof-Trainer Getzschmann zeigte mit der Einwechslung von Wettberg ein glückliches Händchen. Doch das Spiel war noch lange nicht vorbei. In einer hitzigen Schlussphase mit Gelben Karten auf beiden Seiten erhielt die Heimmannschaft kurz vor Schluss einen Freistoß aus gefährlicher Position. Diesen verwandelte Haak (84.) auch direkt zum 4:4. Danach warfen die Gäste nochmal alles nach vorne. Der Höhepunkt der Schlussphase war ein Lattentreffer von Neuhof-Spieler Robin Grützner. Doch ein weiteres Tor wollte nicht fallen, weshalb es beim 4:4 verblieb.

PSV GW Hildesheim – SV Teutonia Sorsum 1:2 (1:1)

Als leichter Favorit durfte der PSV ins Topspiel gegen Sorsum gehen. Der Gastgeber startete mit einem frühen Treffer hervorragend in die Partie. Mit ihrer ersten Chance erzielte der PSV gleich den ersten Treffer. Kanivar Omar (5.) traf zur frühen 1:0-Führung. Die Gäste aus Sorsum, verkauften sich trotz des frühen Rückstands weiterhin gut. Kurz vor der Halbzeitpause konnte sich das Team von Fabian Vorreiter endlich belohnen. Ein Freistoß von Fabian Janke (40.) wurde unglücklich ins Tor abgefälscht. Mit dem Stand von 1:1 ging es für die Kontrahenten in die Kabine. Dieses Mal erwischten die Sorsumer einen Traumstart in die zweite Halbzeit. Eine exzellente Einzelaktion von Louis Diedrich (48.) führte zum 1:2. Danach verflachte das Spiel der Gäste ein wenig, dagegen drängte die Heimmannschaft auf den Ausgleichstreffer. Die Hintermannschaft der Sorsumer stand sicher und ließ den Gegner zu keiner zwingenden Torchance kommen. Dank des Sieges ist Sorsum mit der Tabellenspitze wieder gleichauf.

SV Emmerke – SC Asel 4:0 (1:0)

Ein schön platzierter Freistoß von Ainullah Moradi (37.) brachte den Gastgeber kurz vor Ende der ersten Hälfte in Führung. In der zweiten Hälfte wechselte Asel-Trainer Phillip Bergmann gleich dreimal, doch für die Wende sorgten die frischen Spieler nicht. Nach dem Wiederanpfiff war die Partie recht ausgeglichen, doch zwischenzeitlich erhöhte das Team von Rafael Ocheduska den Druck, wodurch sie das 2:0 erzielten. Mohamad Azim Abraham war zur Stelle (73.). In der Schlussphase legte Abraham (78.+86.) noch zwei weitere Treffer nach und erhöhte auf das 4:0. Insgesamt ein sehr fair geführtes Spiel. 

Das war heute eine super Mannschaftsleistung von uns. Jeder hat für den Nebenmann geackert.
Emmerke-Kapitän Nils Kaune

SV Einum II – RSV Achtum 0:0

Endlich mal wieder ein Derby für die Gäste aus Achtum. Doch die 80 Zuschauer sahen kein einziges Tor. Den ersten Aufreger gab es schon nach fünf gespielten Minuten, nachdem ein Einumer wohl als letzter Mann ein Foul begonnen haben sollte. Doch der Pfiff des Schiedsrichters und die Rote Karte blieben aus. In der 15. Minute hatte Einumer Paul Levi Thum die erste gute Möglichkeit, scheiterte jedoch am RSV-Torwart Michael Hoffman. Letztlich hatte die Mannschaft, die mit dem starken Wind im Rücken gespielt hatte, mehr Spielanteile und Torchancen. Die Gäste waren durch David Brinkmann nach Standardsituationen gefährlich, doch ein Treffer fiel nicht, sodass sich beide Mannschaften in einer fairen Begegnung mit einem Remis trennen.

TSV Gronau – MTV Almstedt II 1:4 (1:2)

Der Gastgeber steckt im Duell mit dem MTV Almstedt die erste Saisonniederlage ein. Dabei erwischte Gronau den besseren Start in die Partie und lag nach drei Minuten dank Maximilian Olma 1:0 in Führung. Nach einer Ecke von Hellmann schoss Olma aus dem Gewühl den Ball ins Tor. Doch in das Spiel der Heimmannschaft schlichen sich immer mehr Fehler im Aufbau- und Stellungsspiel ein. So konnte Zekrullah Nazari (20.) einen dieser Fehler eiskalt ausnutzen und zum 1:1 Ausgleich treffen. Wenig später erzielte Niklas Rasche (32.) den Führungstreffer für die Gäste. Beim TSV wollte an diesem Tag nur noch wenig gelingen. Auch in der zweiten Hälfte knüpfte der MTV an seiner bisherigen Leistung an. So konnte Enes Ujkanovic (56.) auf das 1:3 erhöhen. In der Schlussphase setze Rasche (83.) mit seinem zweiten Treffer den Schlussstrich unter dem 1:4-Sieg. Ein verdienter Sieg für die starken Gäste, der auch in der Höhe vollkommen in Ordnung geht.

VFR Bornum I – FC Ambergau-Volkersheim II 2:1 (1:0)

Bornum darf den Derbysieg feiern. Dagegen bleiben die Volkis auch im sechsten Spiel noch ohne Punkte. In der 18. Minute entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für den VfR, doch der Schütze verschoss. Wenig später fiel dann doch das Tor und Lenard Wabnitz traf für den Gastgeber zum 1:0. Wabnitz belohnte sich nach einer ausgezeichneten Einzelaktion, in der er von der Mittellinie auf dem Weg zum Tor fünf Spieler austanzte. Erst in der Mitte der zweiten Hälfte wurde es wieder spannend. Denn den Gästen gelang durch Pascal Grett (67.) nach einem Standard der Ausgleichstreffer. Allerdings hielt der Spielstand von 1:1 nicht lange an, da Gian-Luca Brüssler (70.) im Gegenzug die erneute Führung erzielte.

SV Betheln-Eddinghausen – SV Freden 0:1 (0:0)

Wieder kein Heimerfolg für Betheln-Eddinghausen. Dabei sah das Spiel lange Zeit ausgeglichen aus. Erst in der 71. Minute konnte Philip Von-Bismarck den Siegtreffer für die Gäste erzielen. Durch den Sieg hängt sich Freden wieder an die obersten Tabellenplätze dran, während der Gastgeber auf den sechsten Platz abrutscht. Außerdem darf Freden sein fünftes Spiel in Folge ohne Niederlage feiern. Sie erwarten am nächsten Spieltag den VfR Bornum, der nach dem Derbysieg ebenfalls gut gelaunt sein wird. Betheln fährt nächste Woche nach Almstedt und darf dort wieder seine Auswärtsstarke unter Beweis stellen.

SV Bockenem 2007 I – SG Bodenburg/Sehlem 1:6 (0:2)

Auch im sechsten Saisonspiel reicht es für den SV Bockenem 2007 nicht für den ersten Saisonsieg. Wie schon gegen den TSV Gronau kamen sie auch im Spiel mit der SG Bodenburg/Sehlem ordentlich unter die Räder. Schon nach zehn gespielten Minuten konnte die SG durch Max Hartmann in Führung gehen. Noch vor dem Pausenpfiff erhöhte Jill-Adrian Baumgardt (45.+2) auf das 0:2. Nach der Pause sah es kurzzeitig so aus, als ob Bockenem wieder ins Spiel zurückkommt. Denn Rene Hein (48.) verkürzte auf das 1:2. Von dem Gegentor ließen sich die Gäste nicht aus der Ruhe bringen und Mika Holz (59.) erzielte das 1:3. Kurze Zeit später traf erneut Mika Holz (73.) zum 4:1. Die SG schaltete bei der komfortablen Führung keine Gänge zurück und Mirco Weiss (78.) schoss das 1:5. Mit seinem dritten Treffer erhöhte Mika Holz (82.) zum Endstand von 1:6. Ab der 88. Minute musste der Gastgeber, aufgrund einer Gelb-Roten Karte, in Unterzahl weiterspielen. Doch das hatte keinen Einfluss mehr auf den Spielausgang.

SV Alfeld II – SSV Elze 7:1 (4:1)

Nach diesem Sonntag steht nur der Aufsteiger aus Alfeld noch ungeschlagen dar, damit auch verdienterweise auf dem ersten Tabellenplatz. Das Team von Sven Jakob gelang ein Kantersieg über den Kreisliga-Absteiger SSV Elze. Von der ersten Minute an war die Heimmannschaft das bessere Team. In der 4. Minute brachte Mika Gernandt die SV Alfeld in Führung. Allerdings hielt diese nicht lange an, weil Dario Proplesch (7.) nach einer Flanke das 1:1 für Elze erzielte. Doch der Gastgeber spielte konzentriert weiter und Maurice Wittek traf einer Spielzeit von etwa 16 Minuten zur erneuten Führung. Noch vor der Pause erhöhte Alessandro Schaper mit einem Doppelpack (23.+30.) auf das 4:1. In der zweiten Halbzeit hatte sich Elze nochmal umgestellt, doch die Alfelder nahmen darauf keine Rücksicht und erhöhten schnell auf 7:1. Die Torschützen waren Maurice Wittek (47.+57.) und Mika Gernandt (49.). Mit dem sechs-Tore-Vorsprung wurde das Spiel ruhiger, weswegen in der letzten halben Stunde nicht mehr viel passierte. Während Alfeld die Tabellenführung übernimmt, rutscht Elze auf den zehnten Platz.

SG Beustertal – TuSpo Lamspringe II 1:2 (1:0)

In Diekholzen setzte sich am Ende knapp der Favorit durch, dabei spiegelte die erste Hälfte noch ein anderes Bild. Schließlich konnte die SG nach 30 Minuten durch einen Treffer von Jasper Deister 1:0 führen. Erst in der zweiten Hälfte drehte die Bezirksliga-Reserve auf und konnte nach dem Wiederanpfiff durch Gregor Koopmann (53.) schnell den Ausgleich erzielen. Wenige Minuten später traf Masoud Aghashiri (66.) zur 1:2-Führung. Der TuSpo Lamspringe II drehte das Spiel der zweiten Halbzeit und steht als Aufsteiger verdientermaßen auf dem zweiten Tabellenplatz.

TSV Deinsen – TSV Eberholzen 2:0 (2:0)

Auch gegen Eberholzen setzt der TSV Deinsen seine Heimsiegesserie fort. Im Vergleich zu den vorherigen Spielen fand der Gastgeber gut in die Partie. Über schnelle Umschaltmomente erspielten sie sich immer wieder gute Chancen. Bereits nach fünf Minuten traf Jan-Christian Grüttner aus abseitsverdächtiger Position zum 1:0. Dem Treffer war aus einem Pass in die Tiefe von Drelon Ahmetaj hervorgegangen. Noch während der ersten Hälfte erhöhte Deniz Yüksel auf das 2:0. Die Gäste konnten einen hohen Ball nicht richtig klären, während Yüksel glücklicherweise goldrichtig zur Stelle war und zum 2:0 einschob. Der Gastgeber zeigte eine hervorragende Leistung in der ersten Halbzeit und ließ Eberholzen kaum ins Spiel kommen. Ein Freistoß von Eberholzen wurde gefährlich, doch diesen konnte der Deinsen-Keeper parieren. Auch in der zweiten Hälfte wurden die Gäste nach Standardsituation immer wieder gefährlich, trotzdem die Hintermannschaft von Deinsen ließ nichts mehr anbrennen. Zwischendurch wurde es dann nochmal hitzig, als der Schiedsrichter kurzzeitig unterbrechen musste, um die Zuschauer von Eberholzen neben der Auswechselbank auf die gegenüberliegende Seite zu schicken.