In den Bezirksliga Abstiegsrunden wartet der 7. Spieltag auf die Hildesheimer Teams. Bis auf den SV B-W Neuhof kämpfen alle weiteren Teams um den Klassenerhalt. Bei Ambergau-Volkersheim und VfR Germ. Ochtersum sieht es gut aus. Bei den anderen Hildesheimer Vereinen müssen unbedingt noch Punkte her. Wir schauen auf die Begegnungen. 

Bezirksliga Abstiegsrunde B2

SV Bavenstedt II – TSG Seckenhausen-F. (Sonntag, 15:00 Uhr)

Am vergangenen Spieltag hat die Landesliga-Reserve die ersten 20 Minuten komplett verschlafen. Dies gilt es jetzt in den Griff zu bekommen. Denn: Es zählen nur noch Punkte. Noch ist alles drin in der Staffel B und insgesamt sechs Mannschaften sind mitten im Abstiegskampf. Mit vier Punkten steht BAV II nicht sonderlich gut da. Aber man sollte eine Bavenstedter-Mannschaft nie zu schnell abschreiben. Am Wochenende muss auf jeden Fall gegen TSG, die acht Punkte auf dem Konto haben, ein Sieg her! 

Bezirksliga Abstiegsrunde B3

TSV Bassum – VfR Germ. Ochtersum (Sonntag, 15:00 Uhr)

Mit einem vollen Mannschafts-und Fanbus geht es am Sonntag nach Bassum, wo die jungen Germanen endgültig den Klassenerhalt klar machen wollen. Die Stimmung nach dem 6:0-Heimerfolg vergangenes Wochenende beschreibt Paul Emmerling:
Die Stimmung im Team ist sehr gut, wir haben eine hohe Trainingsintensität und harmonieren gut auf- und abseits des Platzes. Wir sind zufrieden mit unserer Tabellensituation aber noch nicht ganz mit der Art und Weise unseres Spiels, was uns nicht zuletzt die Niederlage gegen Iraklis Hellas Hannover vor Augen führte, da ist noch Luft nach oben. 

Für den Gastgeber aus Bassum ist das Spiel wichtiger denn je. Denn der TSV steht mitten im Abstiegskampf. Ochtersum könnte mit einem Sieg Schützenhilfe für Hasede leisten, die punktgleich mit Bassum sind. 
Emmerling über den bevorstehenden Gegner und die Traningswoche:
Was die Vorbereitungen auf Bassum angeht, haben und werden wir uns in den nächsten Einheiten auf uns und unsere Stärken fokussieren aber natürlich auch unsere Schwächen nicht außer acht lassen und an ihnen arbeiten um das Maximum aus uns herauszuholen.

Sollte uns das gelingen, sind wir uns sicher, dass wir schnellstmöglich den Klassenerhalt sichern können, im besten Fall natürlich gegen Bassum und dann diese Abstiegsrunde bestmöglich abschließen können.

TuS Hasede – TuS Drakenburg (Sonntag, 15:00 Uhr)
Der TuS darf sich über zwei Siege in Folge freuen, muss aber gegen Drakenburg nachlegen. Die Gäste haben vier Punkte mehr auf dem Konto und können mit einem Sieg und Schützenhilfe den Klassenerhalt feiern. Doch da hat die Mannschaft von Björn Zimmermann sicherlich etwas gegen. Mit einem weiteren Sieg ist es möglich, zum ersten Mal die Abstiegsplätze zu verlassen. 

Bezirksliga Abstiegsrunde B4

VfL Bückeburg II – SV B-W Neuhof (Sonntag, 15:00 Uhr)

Die Kirschen sind die erste Hildesheimer Mannschaft, die den Klassenerhalt perfekt gemacht haben. Darüber freut sich auch Neuhof-Trainer Christian Kraune:

Das hat unsere Mannschaft jetzt souverän gemacht und dafür möchte ich mich bedanken. Sie haben die letzten Wochen gut und konzentriert trainiert und gespielt.

Nun geht es zum VfL Bückeburg II, der noch um den Klassenerhalt kämpft und dringend Punkte benötigt. Gleichzeitig freut sich sicherlich der SC Drispenstedt über einen Sieg der Kirschen. Denn Bückeburg II hat nur einen Zähler weniger als Drispenstedt. 

Jetzt können wir es im Training locker angehen lassen und ohne Druck spielen. Wir wollen dennoch jedes Spiel gewinnen um ungeschlagen durch diese Gruppe zu gehen,dass ist ja auch eine schöne Herausforderung
Christian Kraune, SV-Trainer

SV Adler Hämelerwald – SC Drispenstedt (Sonntag, 15:00 Uhr)
Seit vier Spielen ist der Sportclub noch ungeschlagen und darf sich über einen 4 Punkte-Vorsprung auf einen Abstiegsplatz freuen. Der Gastgeber hat erst vier Punkte auf dem Konto und muss unbedingt gewinnen. Trainer Christian Falk muss in diesem Spiel auf Daut Musolli, Tobias Muske, Yehya Moghrabi und Daniel Riffel verzichten. SC-Sprecher Peter Straube vor der Begegnung:

Wir sind nach einem missglückten Start jetzt wieder in der Spur. Die Mannschaft hat verstanden, worum es geht. Alle Jungs ziehen im Training gut mit. Das spiegelt sich auch auf dem Platz wieder. Mit Hämelerwald erwarten wir einen Gegner, der uns kämpferisch alles abverlangen wird. Wir müssen am Sonntag eine Topleistung abrufen, um zu bestehen

Bezirksliga Abstiegsrunde B5

FC Ambergau-Volkersheim – TuSpo Schliekum (Sonntag, 15:00 Uhr)

Die Volkis stehen auf dem ersten Tabellenplatz kurz vor dem Klassenerhalt. Ausgerechnet jetzt kommt der TuSpo Schliekum, der unbedingt die Punkte benötigt. Nur drei Punkte Vorsprung hat die Mannschaft von Ayhan Piril auf einen Abstiegsplatz. Piril muss auf Kushtrim Berisha, Stephan Younis, Louis Keita und Mahmud Siala verzichten. Er sagte im Vorfeld:

Wir spielen gegen eine sehr disziplinierte und zielstrebige Mannschaft., die eine sehr gute Abstiegsrunde spielt. Trotz unser angespannten Personalsituation haben wir gute Möglichkeiten dies auszugleichen. Wenn wir unsere Chancenauswertung klarer ausnutzen, dann sollte ein Sieg dabei raus springen. Wir konzentrieren uns gegen eine mit (hauptsächlich) langen spielenden Gegner.

In der Tat spielen die Volkis eine gute Abstiegsrunde. Die Spiele sind immer hartumkämpft, doch dennoch gab es fast die gesamte Punkteausbeute (sechs Spiele und 14 Punkte). FC-Trainer Fabian Bodenstedt muss für das Spiel auf René Grubner verzichten. 

Vorab ist zu sagen, dass wir bis auf wenige Ausnahmen bis dato eine tolle Serie gespielt haben und zurecht Tabellenführer sind. Nach Bemühen des Rechenschiebers sind wir noch nicht gerettet. Da wir jedes Spiel gewinnen wollen, ist es ohnehin unerheblich.
Fabian Bodenstedt, FC-Trainer

Bezirksliga Abstiegsrunde B6

MTV Almstedt – SV RW Ahrbergen (Samstag 16:00 Uhr).

Die Staffel B6 gehört zu der ausgeglichensten Staffel. Sowohl Almstedt (10 Pkt.), als auch Ahrbergen (9. Pkt.) müssen weiterhin bangen, denn der erste Abstiegsplatz hat aktuell sieben Zähler. Somit können beide Mannschaften die Punkte unbedingt gebrauchen. Der MTV-Coach Benjamin Sage vor der Begegnung:
Ahrbergen schätze ich als sehr Zweikampf- und Laufstarken Gegner ein, der zudem auch gut im Umschaltspiel ist. Dementsprechend sieht unsere Vorbereitung auf das Spiel aus.

Die Gäste aus Ahrbergen konnten die letzten beiden Spiele gewinnen. Wir sprachen im Vorfeld mit SV-Trainer Patrick Meier über eine mögliche Anspannung den Gegner und die Personalsituation.

Die Anspannung ist nicht mehr so da wie vor 14 Tagen. Da mussten wir unbedingt gewinnen. Jetzt haben wir zwei Mal verdient gewonnen. Nichtsdestotrotz wollen wir so schnell wie möglich den Klassenerhalt perfekt machen. Es ist alles sehr eng, da zählen nur Punkte. Trotz einiger Ausfälle bin ich optimistisch. Wir wollen dem Gegner unser Spiel aufdrücken!